Danke vielmals für die Infos. Das ist genau das was ich wollte und was mir nicht klar war wie das vor sich gehen soll! Noch eine Frage an Dir Dakar: Ist es sicher, dass mein RNS 510 eine A Version ist und nur die 1202 FW schluckt? Erste Inverkehrsetzung ist 04/2008.
Also das Index A Gerät wurde von KW45/07 bis KW09/08 Verbaut. Der normale Modelwechsel findet immer in der KW 22 statt. Ob es sich bei deinem Gerät wirklich um ein A Gerät hanelt kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen. Ich nehme es aber mal stark an. Um ganz sicher zu sein gibt es nur 3 Möglichkeiten.
1) Wenn das Gerät ab Werk verbaut war, könnte man es ausbauen und auf den Aufkleber schauen. Das ist aber eher nicht praktikabel. 2) Mit VCDS oder einem anderen Diagnosetester die HW und SW Teilenummer Auslesen. Dazu benötigst du ja jemanden der dir das macht. Entweder deine Werkstatt oder ein VCDS User. 3) Mit der VIM CD das Hidden Menue freischalten und dort den HW Version sowie die HW-Vehicle ablesen. Die Teilenummer die dort angezeigt wird ist die SW Teilenummer und ist nicht immer gleich der HW Teilenummer. Die HW Version und den HW Vehicle Index dann hier posten und dir dann genau sagen lassen welches Gerät das ist. Der HW Index sieht so aus: g7p75-Columbus.html
Im Testmode -> Version Info: HW Vehicle: 0xC001, HW Radio: 0003 - version A HW Vehicle: 0xC201, HW Radio: 0004 - version B HW Vehicle: 0xC801, HW Radio: 0006 - version C
vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen und Hilfe. Ich habe mir eine VIM CD downgeladen und via UltraIso zusätzlich die folgende Zeile in der EURPQTO.WSH eingefügt:
SetRegDataHex(0x21,"01",0x0,0x1,0x1)
Danach das File wieder in die Image eingesetzt (update und nicht gelöscht sondern überschrieben) und mit ImageBurn eine CD gebrannt.
Das ganze ins Auto transportiert. Ohne den Zündschlüssel zu stecken habe ich den RNS510 eingeschaltet, die CD eingelegt, hat es auch prompt erkannt und hat die FW geladen. Danach hat er gebootet und bracht irgendwie die Meldung: ..... searching SWL ..... Ich habe sicher ca. 30 Minuten gewartet und es hat sich nichts gerührt. Ich habe dann gebootet aber die Meldung kam wieder und es ging nicht weiter. Wieder die CD rein gedrückt und ein Force Read gemacht. Da hat er die CD erkannt und wieder installiert, danach das gleiche Spiel.
Da ich halbe Sachen und gebastel hasse, habe ich mir jetzt eine VCDS bestellt. Ich werde demnächst sie anschliessen und ich hoffe das Service Menu einschalten zu können. Danach kann ich mir die HW/SW rauslesen. Ich weiss, ich bin vielleicht auch etwas ungeduldig, aber ich denke, wenn man so ein Auto fährt kann man sich auch eine VCDS gönnen, oder nicht?
Hoffe aber trotzdem auf Deine Unterstützung wenn es darum geht die ersten Schritte mit VCDS zu machen...
Vielen Dank für Deine Hilfe und grüsse aus Zürich.
VCDS ist selbsterklärend, und so viel dazu sagen kann ich dir nicht. VCDS ist nicht mein Standartwerkzeug.
Die VIM CD die ich kenne benötigt keinen Eingriff mehr, die funktioniert einfach so. Ich befürchte das du durch dein verändern die VIM CD unbrachbar gemacht hast.
Die VIM CD die ich kenne und die funktioniert hat ca 156kb und es ist dort keine EURPQTO.WSH Datei vorhanden. Lediglich die VIM.WSH Datei mit den Inhalt SetRegDataHex(0x21,"01",0x0,0x1,0x1) ist auf der CD.
Mag sein, dass ich das ganze 'verschlimmbessert' habe :-) Ich habe diese halt nicht gefunden. Heute war ich bei dem 'Freundlichen' wegen meine PDC die tot ist und als er das Diagnosegerät angehängt hat, bat ich ihm mir zu sagen welche Version das RNS ist:
HW: H04 SW: 1022 HW. Nr: 7L6035680A
Ich nehme an, 1202 ist das höchste der Gefühle. Gehe ich richtig in der Annahme? Für mich ist es eigentlich nur wichtig wenn das RNS 16GB SDHC fressen würde.....
Was habe ich noch für Möglichkeiten wenn nicht die 1202? Muss auch nicht eine von VW abgenommen, einfach funktionieren soll sie. Ich habe keine Freisprecheinrichtung usw. Will nur mein Navi und gute Musik laden mit einer SDHC Karte. Das sind meine Erwartungen an das RNS.
Deine Hilfe ist sehr wertvoll, jedoch will ich von einem Crack wie Du einer bist (so scheint es mir hier im Forum) hören wieso Du persönlich das nicht machen würdest! Was sind Deine Beweggründe dies nicht zu machen? Wäre die 2660 besser?