Bin ich nicht, aber ich kenne mein Glück, es ist bestellbar, aber ab zu diesem Zeitpunkt kann ich bestimmt mein bestelltes Fahrzeug nicht mehr ändern! So wird es sicherlich laufen :(
Bekommt man die Software 4120 beim Händler? Ich bekam meinen CC im Juli noch mit der 4020 übergeben. Was verbessert sich die neue Software (außer RT), weiß das jemand? Ich habe bei mir den TV-Empfang auch oberhalb von 4KM/h "freigeflasht". Wäre dies nach einem Update wieder hinfällig?
So, DAB+ scheint nun für das RNS510 bestellbar zu sein. Da hier ein paar Experten mit scheinbar guten Quellen sitzen mal eine Frage in die Runde:
Gibt es beim Dab+ auch Zusatzdienste (Bilder oder Live Texte?), oder habe ich unter Quellen einfach eine zusätzliche Quelle zum auswählen? Ich denke sonst unterscheidet sich das RNS nur durch das interne Dab Modul, oder gibt es sonst Änderungen?
Habe ein H-Gerät im Tiguan (KW38 gebaut). Ich wundere mich ein bisschen, dass ich ein "HW DAB" Wert habe (auch wenn 255 irgendwie nach FF klingt...). Hat das Gerät möglicherweise DAB und es ist einfach nicht aktiviert?
Guter Einwand. FF oder auch 255 wird im allgemeinen ganz gerne mal eingetragen und die Zellen zu füllen. Wann was wo und wie steht kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber sagen das zwischen DAB und non DAB Geräten in der HW unterschieden wird. Alleine zu erkennen an der Teilenummer. XXX.035.680 ohne DAB XXX.035.686 mit DAB.
Du kannst es aber ganz leicht selbst rausfinden. Wenn du eine FW 5xxx auf dein Gerät flashst, und feststellst das kein DAB im Radiomenü vorhanden ist, ist auch keine DAB HW verbaut. Die FW5XXX ist für die DAB Geräte gedacht, kommt aber später auch bei den non DAB Geräten zum Einsatz.
Zitat von Dakar im Beitrag #24Du kannst es aber ganz leicht selbst rausfinden. Wenn du eine FW 5xxx auf dein Gerät flashst, und feststellst das kein DAB im Radiomenü vorhanden ist, ist auch keine DAB HW verbaut. Die FW5XXX ist für die DAB Geräte gedacht, kommt aber später auch bei den non DAB Geräten zum Einsatz.
Danke Dir Dakar! Dann warte ich mal lieber auf die 5230, und versuche mein Glück damit. Hoffentlich "finde" ich sie bald :-)
@moritzn Am einfachsten ist es, wenn du das Gerät herausnimmst und schaust, ob an der Rückwand rechts oberhalb des Lüfters noch ein zus. Antennenanschluß vorhanden ist. Falls ja, ist der DAB-Tuner verbaut. Mit der HW allein ist es aber nicht getan. Die HW-ID müsste ebenfalls geändert werden, damit bei einem SW-Update auf 5xxx auch DAB mitgeflasht wird...