nein lieber erstmal mit der Schaltung , denn wenn ein so hoher Pegel wie bei mir anliegt, kann das u.U. auch deine fiscon schrotten. Also erst auf Nummer sicher und mit der Schaltung probieren.
Kufatec Sprachbedienung nachgerüstet (lediglich durchschleifen durch das RNS. Geht werkseitig direkt zum Telefon-STG)
Fiscon-Daten stehen weiter oben.
Gruß,
joggl1
Interessantes Thema
Ich habe übrigends mittlerweile die Stromversorgung des Handyhalters herausgefunden. Ich muss mir nur noch einen Festspannungsregler (6V 1A) besorgen und die entsprechende Schaltung bauen.
Ich habe in das Aderpaar 6V eingespeist und mein Handy zeigte sofort an, dass es geladen wird
Wenn alles fertig ist, werde ich es hier mitteilen.
Touran 2,0TDI HL 04/08 1T0 035 680 C H41 SW2720 mit Sprachbedienung und Fiscon Basic Plus mit nur einem Micro
Eine Frage zum Aux-Stecker. Ich habe den Gummi runtergemacht. Wo soll da Pin 9 und wo Pin 4 ran? Man hat ja einen Kontakt in der Mitte und den anderen außen. Oder ist das egal?
Also ich hab den Adapter gelötet...es hat gerauscht.. + und - mal vertauscht , hat sehr stark gerauscht.Egal ob 0dB oder +30dB eingestellt waren. Sprachsteuerung ging allerdings hervorragend ! Danach ohne Adapter , leichtes rauschen bei ca. 16dB , allerdings hört man den anderen nur sehr leise.Stellt man den pegel höher , ca 24dB erhöht sich das rauschen und auch die Sprachlautstärke... :/
Verbaut wurde das original Mikro.Werden es demnächst mti dem Kufatec micro für die Fiscon basic plus versuchen und dann noch ein 2. für die Sprachsteuerung !
* VCDS Diagnose + Programmierung + Leistungsmessung * RNS510 , Pin Änderung-Entsperrung , Firmwareupdate ,DVD / TV Free , Aktuelle Karten mit POIs , Nachrüstung FSE , Sprachbedienung und elektrischen Krimskrams * TV / DVD free Audi MMI2G und MMI3G und RNS-E * Audi / VW Luftfahrwerk tieferlegung
Golf 5 GT TSI || GRA || MFA+ || MFL || Homelink || DVB-T || RFK || RNS510 (B) @2720 || V7 POI || PFSE (5N0 035 730 C) ...der Rest: übervolle Hütte außer Leder :) Dazu noch : Golf 3 "Movie" , Golf 4 Variant , Audi 80 B4
trotz SUFU und mehrmaligen lesen diesen Treads, habe ich ein paar Fragen zum Einbau der Fiscon Basic Plus.
Vorhandes Gerät:
Touran mit Adresse 56: Radio (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb Teilenummer SW: 1T0 035 680 C HW: 1T0 035 680 C Bauteil: RNS-MID H04 2680 Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7J6334098 Codierung: 040004020400000000 Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200 ASAM Datensatz: ------------------------- ------ VCID: 2E7C589EC091
Frage zum Einbau:
Zurzeit kann ich per Sprachbedienung das RNS 510 bedienen.
Jetzt möchte die Fiscon Basic Plus einbauen, d.h. also das den Kabelsatz dazwischen bauen. Dabei wird noch ein Mikro per Klinkenstecker angeschlossen. Sehe ich dies richtig, dass dieses Mikro für die Freisprecheinrichtung ist?
Und wird die Sprachbedienung nach dem Einbau weiterhin funktionieren? Oder muss ich noch einen Extrabausatz mit einbauen?
Für eure Mühe und Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Gruß
BLRD
Touran 1,9 TDI HL 12/09 RNS Teilenummer SW: Voeher 1T0 035 680 C FW 2760 Jetzt FW 3970 D Version Bauteil: RNS-MID H04 2760 mit Sprachbedienung und mit Fiscon Basic Plus
D.h. also, dass ich nur noch das Mikro mit den Klinkenstecker anschließen muss,und alles funktioniert?
Gruß
BLRD
Touran 1,9 TDI HL 12/09 RNS Teilenummer SW: Voeher 1T0 035 680 C FW 2760 Jetzt FW 3970 D Version Bauteil: RNS-MID H04 2760 mit Sprachbedienung und mit Fiscon Basic Plus
Also ich werde in zukunft nur noch 2 Mikros verbauen. Am Himmel ist noch platz für ein 2. Mikro,muss man halt mit nem ganz feinen bohrer die Löcher nachbohren,dass es genauso aussieht wie auf der anderen Seite mit Mikro.
* VCDS Diagnose + Programmierung + Leistungsmessung * RNS510 , Pin Änderung-Entsperrung , Firmwareupdate ,DVD / TV Free , Aktuelle Karten mit POIs , Nachrüstung FSE , Sprachbedienung und elektrischen Krimskrams * TV / DVD free Audi MMI2G und MMI3G und RNS-E * Audi / VW Luftfahrwerk tieferlegung
Golf 5 GT TSI || GRA || MFA+ || MFL || Homelink || DVB-T || RFK || RNS510 (B) @2720 || V7 POI || PFSE (5N0 035 730 C) ...der Rest: übervolle Hütte außer Leder :) Dazu noch : Golf 3 "Movie" , Golf 4 Variant , Audi 80 B4
D.h. also, dass Du die Quadlock-Variante der Fiscon hast.
Der hier beschriebene Umbau bezieht sich (was zumindest meine Kenntnis angeht) auf Umbauten mit vorhandener FSE.
Trotzdem:
Du hast Dein Navi mit Sprachbedienung bestellt. Dafür hat VW ein Micro bei der Innenleuchte verbaut (davon gehe ich jetzt einmal aus).
Dieses wird in Deinem Fall direkt in das RNS geleitet (Mic-In). Wenn Du nun den Quadlockstecker der Fiscon ans RNS steckst und dann den originalen VW-Stecker in den Adapter im Kabelstrang der Fiscon, dann gehe ich davon aus, dass Deine Sprachbedienung nicht mehr funktioniert (reine Vermutung). Kufatec wird dieses Aderpaar sehr wahrscheinlich nicht weiterleiten (bitte Korrektur falls doch).
Wenn nicht, dann einfach selber machen. Es gibt bei VW die entsprechenden Kabel. Teilenummern weiß ich jetzt nicht.
Zum besseren Verständnis erkläre ich Dir mal kurz den Umbau bei vorhandener FSE ohne Sprachbedienung.
STG unter Beifahrersitz ausbauen und ausstecken -> Fiscon einstecken -> Fiscon-Micro verlegen -> Fertig
Meine Variante funktioniert ein bisschen anders (FSE und Sprachbedienung)
STG unter Beifahrersitz ausbauen und ausstecken -> Fiscon einstecken -> Kabel vom VW-Micro umleiten zum Mic-In des RNS -> Kabel vom Mic-Out verlegen zur Fiscon (also zum original STG.-Stecker) -> dazwischen noch den weiter vorne im Thread näher bezeichneten Elektronikbausatz einlöten -> Klinkenstecker einstecken -> Fertig
Für das Umleiten des VW-Microkabels gibt es von Kufatec einen Umbausatz, der letztendlich aus nur 2 Aderpaaren besteht (siehe "Mikrofonverkabelung Sprachbedienung" hier in FAQ's)
Touran 2,0TDI HL 04/08 1T0 035 680 C H41 SW2720 mit Sprachbedienung und Fiscon Basic Plus mit nur einem Micro
Zitat Dieses wird in Deinem Fall direkt in das RNS geleitet (Mic-In). Wenn Du nun den Quadlockstecker der Fiscon ans RNS steckst und dann den originalen VW-Stecker in den Adapter im Kabelstrang der Fiscon, dann gehe ich davon aus, dass Deine Sprachbedienung nicht mehr funktioniert (reine Vermutung). Kufatec wird dieses Aderpaar sehr wahrscheinlich nicht weiterleiten (bitte Korrektur falls doch).
Das stimmt natürlich nicht, in dem Fiscon Adapter wird jeder Pin weitergeleitet...
DANKE für eure Antworten. Ich werde mich dann nächste Woche daran machen und berichten.
Gruß
BLRD
so nun habe ich es endlich mal geschafft, dies Fiscon Basic Plus einzubauen.
Und was soll ich sagen, das eingebaute Mikrofon (Original von VW zur Sprachbedienung) funktioniert sowie das Mikro mit dem Cinchanschluss.
Jedoch habe ich nun ein Problem mit Fiscon und meinen Handy - BS Android (Motorola Milestone), denn die vertragen sich nicht (keine Telefonbuchsyncronisierung und ab und zu kann ich den Anruf nicht hören).
Hat hierzu jemand Erfahrung oder eine Hilfe.
Danke.
Gruß
BLRD
Kleine Frage (sorry, bin wirklich kein Elektronikexperte und absoluter Neuling!): Wenn ich nach dem Widerstandeinbau durchmesse, geht bei mir nur noch Masse durch. Wenn ich den Durchgang prüfen will vom Plus, kommt kein Signal (Multimeter). Passt das so?