Hallo bitte um Hilfe habe das rns 510 Fiscon Basic Plus in einem Touran Bj,2010 verbaut Softwareupdate 2660 mit Sprachbedienung alles beim VW Händler codiert meine Frage das Mikrofon für die Basic geht nur für die Sprachbedienung nicht muß ich ein zweites verbauen oder was umcodieren
Touran Freestyle 01/2010 1.4 Tsi 140PS RNS510 1T0035680C Firmware 2660 Europa West V6.1
Ich habe den Mic Out vom RNS 510 verwendet um damit die Fsicon über den Klinke Stecker anzusteuern. Leider war der Signalpegel viel zu hoch (der Anzurufende hat mich völlig überschriehen gehört), so musste ich einen einfachen Spannungsteiler dazwischen löten. Nach langen probieren stellte sich heraus, das ich von angenommenen 2V Uss runter auf 1mV Uss kommen musste. Endresultat war ein Spannungsteiler mit 22 kOhm eingangs seitig und 12 Ohm über den man abgreifen muss. Ich habe das mal schematisch aufgemalt.
Das Ergebnis ist hervorragend, gute Sprachqualität wie mit dem Fiscon Mikro, Sprachbedienung funktioniert nach wie vor und man hat kein sichtbares Mikro mehr herum zuhängen.
Genau das habe ich mich auch gefragt und genau nach dem habe ich gesucht. Bei der originalen FSE läuft das ganze eben genauso ab, nur dass man hier keinen Spannungsteiler braucht. Kann mir zufällig wer eine Adresse sagen, wo man einen solchen Spannungsteiler kaufen kann?
Hi, ich habe bei meinem Touran die werkseitige Innenleuchte gegen eine aus dem Passat W8 (manche erinnern sich an dieses Meisterstück der VW-Motorentechnik) getauscht. Diese Leuchte hat 2 integrierte Mikrofonaufnahmemöglichkeiten. Dadurch konnte ich beide Míkrofone aus Basic plus und RNS Sprachbedienung unsichtbar verbauen. Einwandfreie Verständigung!
Vielen Dank für die Anleitung. Nach so einer Lösung habe ich lange gesucht! Ich werde das nächste Woche umsetzen. Eine Frage habe ich allerdings noch: Hast Du die Widerstände einfach in die Leitung eingelötet oder hast Du dazu eine Mini-Platine oder so etwas in der Art gebaut?
Ich habe eine kleine Miniplatine genommen. Selber zugeschnitten auf ca. 5 * 2 cm. Nach dem Löten noch einen Schrumpfschlauch drüber und fertig. Klinke eingesteckt, Telefonanruf gemacht und hat sofort super funktioniert. Mein Gesprächspartner hat mich sehr gut verstanden. Sprachbedienung funktioniert nach wie vor tadellos
Touran 2,0TDI HL 04/08 1T0 035 680 C H41 SW2720 mit Sprachbedienung und Fiscon Basic Plus mit nur einem Micro
Konnte es kaum erwarten, also habe ich heute bei Conrad eingekauft und alles fertig gestellt. Im Anhang habe ich ein Bild hochgeladen, es fehlt nur noch der Schrumpfschlauch.
helldriver911
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich gehe davon aus, dass der 12 Ohm Widerstand parallel zu + und - ist. Hast Du noch ein Bild von hinten? Desweiteren habe ich geschirmtes Kabel verwendet. Hast Du die Funktionalität schon probiert? Auf jeden Fall machen, bevor der Schrumpfschlauch drüber kommt
Touran 2,0TDI HL 04/08 1T0 035 680 C H41 SW2720 mit Sprachbedienung und Fiscon Basic Plus mit nur einem Micro
Habe alles natürlich korrekt nach Schaltplan gelötet. Die Funktion wurde noch nicht überprüft, meine Motivation ist bei dem Wetter nicht so hoch, werde es aber trotzdem diese Woche versuchen... Geschirmtes Kabel hört sich auf jeden Fall sinnvoll an, was soll mir das aber bringen, wenn alle anderen Mikrofon-Kabel nicht geschirmt sind?!
Jetzt habt ihr meine Bilder gesehen, wie sehen denn Eure Lösungen aus?
Super Arbeit, sieht bei mir fast genauso aus, nur die Platine hab ich mir gespart. (Schrumpfschläuche tuns auch ^^) Eine Schirmung ist nur dann sinnvoll, wenn der anzurufende beim laufenden Motor das Lichtmaschinen pfeifen hört. Am besten einfach mal testen....