super sehr schön, freut mich das es geht. Nun aber die heiße Frage, geht die Sprachsteuerung nun oder nicht?
Ich habe heute von meinem Freundlichen erfahren, dass die 1300er nur zur Behebung von einem Fehler der Rückfahrkamera da sein sollte, mehr nicht. Die 1300er Version soll nur für RNS 510er mit Index B sein. Sonst für kein anderes. Interessant, wäre es, ob es auf einem A Index auch läuft ohne irgendwelche Probleme.
Ob die Sprachsteuerung geht, kann ich nicht sagen, da ich das Mikrofon nicht umgebaut habe.
Die Sprachbedienung für das Telefon funktioniert, die ging aber auch schon mit der 0900 und mit der 2700 die ich vorher drauf hatte.
Im Gegensatz zur 2700´er ist die Bedienung und Empfindlichkeit vom Touchscreen besser geworden.
Zur Info, es beliben alle Daten (Navi + Musik) auf der Platte enthalten und das Service Menü ist auch schon freigeschaltet!
VW Golf VI TSI Highline VCDS User http://retrorabbit.jimdo.com 31.01.2010: BMW 330Ci verkauft und abgeholt! :( 17.08.2009: RetroRabbit Golf 2 verkauft und abgeholt! :( 14.02.2009: Golf 3 16V 20 Jahre GTI verkauft und abgeholt! :(
Das Downgrade von 2700 auf 1300 hat super funktioniert, man muss nur voher im Service Menü freischalten das man ein downgrade zulässt. Ob der Punkt Sprachbedienung im Menü ist kann ich morgen nachschauen.
Ich habe das Auto während des Update Vorgangs in Ruhe gelassen. Habe die Tür zu gemacht (nicht abgeschlossen) und bin für 40 Minuten wieder zurück in die Wohnung. Dann wieder zum Auto und ich musste noch ca. 10 Minuten warten bis alles fertig war.
VW Golf VI TSI Highline VCDS User http://retrorabbit.jimdo.com 31.01.2010: BMW 330Ci verkauft und abgeholt! :( 17.08.2009: RetroRabbit Golf 2 verkauft und abgeholt! :( 14.02.2009: Golf 3 16V 20 Jahre GTI verkauft und abgeholt! :(
wie oft wird denn hier die Frage noch gestellt, ob die 1300er die Sprachbedienung hat. Definitiv NEIN Es ist ein Update für B Geräte und die hat bekanntlich keine Sprachbedienung. Die ist in dieser Software deaktiviert worden.
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11
Super golfgtspecial, dass wäre echt klasse wenn du da morgen mal schauen würdest.
Hidden Menü ist bei mir freigeschaltet, kann ich ja selber. Musst du noch was im Hidden Menü anklicken oder reicht es wenn das Menü freigeschaltet ist?
Zitat Hidden Menü ist bei mir freigeschaltet, kann ich ja selber. Musst du noch was im Hidden Menü anklicken oder reicht es wenn das Menü freigeschaltet ist?
Verstehe ich nicht?
Wenn es nicht freigeschaltet ist muss man es mit VCDS freischalten. Bei dieser Version wurde es vorher in der Firmware schon soweit geändert, dass das Hidden Menü automatisch freigeschaltet ist.
und das die 1300er nur zur Behebung von einem Fehler der Rückfahrkamera sein sollte, ist völliger Humbug. Und diese SWL CD läuft auch nicht auf A Geräten. Auf jeden Fall nicht die FW, die im Original Zustand belassen wird.
Wer die Bedienoberfläche der 2660 mit seinen Features kennt, wird diese auch mit der 1300er erhalten, eben bis auch die Sprachbedienung.
@NickNolte, dann geh mal zu deinem Freundlichen und lass die mal aus dem "Handbuch Service Technik" dieses Schreiben zeigen. Dort steht drinn, das bei B Geräten probleme mit der Kamera gibt und dies wird mit dem FW Update behoben. Hier ein kleines Zitat: Das hier beschriebene RNS 510-Update darf ausschließlich auf Geräte - mit der unter Kundenaussage beschriebenen Beanstandungen zur Rückfahrkamera - mit Teilenummern Index B geflasht werden.
Maßnahme Bitte führen Sie ein Softwareupdate des betroffenden RNS 510 mit Rückfahrkamera auf die Softwareversion 1300/ 1302 durch.
Zitat Ende.
Dies ist die aktuelle Information von Seitens WOB zum Händler.
ich brauche dazu nicht zu meinem Freundlichen zu gehen um mir ein kleines Zitat zeigen zu lassen. Ich habe auch geschrieben, das es Humbug ist, das die FW nur zur RVC Bug Behebung dient. Neben dieser Fehlerbehebung kommen noch ein paar weitere Details hinzu > siehe 2XXX (Ausnahme Sprachbedienung)
Ich habe soeben FW 1300 erfolgreich auf mein B-Gerät geflasht, dauerte ca. 45 Minuten. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- Anzeige Tempolimit funktioniert - Endlich wird beim Parkassistenten kein Golf 5 mehr, sondern ein Golf 6 angezeigt - Touchscreen reagiert meiner Meinung nach besser - Menüeintrag Sprachbedieunung erwartungsgemäss nicht vorhanden, Sprachbedienung der FSE funktioniert weiter - MEDIA-IN mit iPod kann nun endlich den Anfang bzw. den Übergang der Lieder ohne Unterbrechung abspielen - plus natürlich alle (kleinen) Design-Änderungen aus der 2660
Das mit dem MEDIA-IN und der ruckelfreien Wiedergabe muss ich wieder zurücknehmen, bei dem einen oder anderen Lied holpert es am Anfang doch noch gewaltig.
Lade dir mal direkt das Update für die Media In Buchse von der Volkswagen Homepage. Das kann man per USB Stick aufspielen, vielleicht ist es dann besser bei dir ;-)
Wow! VW bietet ein Update an, dass man ganz offiziell selber durchführen kann! Und sogar für Fahrzeuge ohne Rückfahrkamera Scheint fast als wäre VW im 21. Jahrhundert angekommen. Jetzt muss ich noch das USB-Kabel organisieren, habe nur die iPod-Variante.