Original Factory-CD (FW1300) vom Händler 3 x versucht, immer mit Gateway-Error abgebrochen. Die 1300, die ich jetzt drauf habe ist vom Franzosen und mit der Recovery-CD von my-gti.com nach dem üblichem Error zum laufen gebracht.
Touran 1,9 TDI DSG, BJ 2009 RNS 510, 1T0035680B H11 SW-Version 1300 West Europe V7 mit FSauerland-POIs Video in Motion Premium FSE
Ist doch völlig egal ob es die offiziell gegeben hat. Du wolltest Hilfe, also fang nicht an darüber zu meckern...... Aber Du musst ja selbst wissen was Du tust....
Sorry, war ja nicht bös gemeint. Also, ich find nur eine 2680 im Netz (vom GTI-Freund) kann diese aber nicht entpacken, weder auf Windoof noch auf dem Apfel. Ich bekomme immer einen Fehler, das in der Datei keine Daten sind. Hat jemand noch eine Quelle?
Touran 1,9 TDI DSG, BJ 2009 RNS 510, 1T0035680B H11 SW-Version 1300 West Europe V7 mit FSauerland-POIs Video in Motion Premium FSE
So, ich habe jetzt eine 2680 zu installieren versucht. SWL-Error! Irgendwas mit VuC-Library, wie schon bei allen anderen Updateversuchen. Habe dann mit der Recovery-CD vom GTI-Freund das RNS wieder zum laufen gebracht, jetzt mit der 2680 als FW. Netter Nebeneffekt: Jetzt ist das Sprachmenü aktiviert. Ist wohl so bei einer Factory-CD, das alles, was möglich ist, freigeschaltet ist. Werde mittags mal schauen, ob das Gerät bei Zündung einschaltet. Berichte weiter.
So, es ist alles so wie vorher. Kein Radio an bei Zündung an, das Datum wird auch nicht gespeichert und auch die Uhrzeit nicht angezeigt im Display bei Radio bzw. Zündung aus, obwohl im Setup eingestellt. Ich hatte gestern Abend noch die 1100 aufgespielt, die ja Problemlos durchläuft. Auch bei dieser Version, obwohl da bei der Installation kein SWL-Error kommt, funktionieren obige Dinge nicht. Ich habe jetzt dann bald keine Lust mehr und werde, wenn nicht bald eine Lösung auftaucht, resignieren.
Na, keiner inzwischen eine Idee? VCDS Diagnose zeigt auch Kommunikationsfehler mit dem RNS. Noch was für die Profis: KL 15 geht auf on, S geht auch auf on bei Zündung an. Ich muß also wohl davon ausgehen, das dass RNS einen Schuss weg hat, denn in den ersten 5 - 10 Minuten nach Zündung aus läuft alles so, wie es sein muss. Nach einer halben Stunde Zündung aus muss das RNS wieder mit dem Einschaltknopf eingeschaltet werden. HALLO PROFIS, die Fehlerdiagnose kann doch nicht so schwer sein?
HALLO GOLDPFEIL, das Ersatzgerät kann doch nicht so teuer sein?
mal ernshaft: Bei solchen Sprüchen musst Du dich nicht wundern, wenn keiner antwortet. Zu Deinem RNS: Ein SWL-GW-Error deutet auf inkonsistente Bedatung im Gerät hin und endet in den meissten Fällen im Mainboard-Tausch. Scheinbar hat dein VuC ein Problem mit der Busruhe, ggf. läuft er noch auf Skoda-Funktionen. Frag mal Deinen RNS-Manager, ob das Gerät sauber (komplett) auf VW umgestellt wurde und wie das genaue Vorgehen dazu ist. Ich könnte mir vorstellen, daß unmittelbar nach der Umstellung ein Komplett-Flash per Factory-CD erfolgen muß.
Hallo gebermasse, Sorry, habe den Smiley vergessen. Ich danke Dir, dass Du trotzdem antwortest und ich endlich ein wenig mehr Backround bekomme. Du meinst also, einmal mittels RNS-Manager nochmal das Setup kontrollieren und danach eine Factory-CD aufspielen, sehe ich das richtig? Ich werde also einen Termin mit einem RNS-Manager (Hallo Dominik, Du bist in nächster Zeit nicht zufällig mal in der Nähe von Schrobenhausen oder Neuburg?) vereinbaren und das ganze zunächst mal prüfen. Ich werde weiter berichten.
Ach ja, noch ne Zusatzinfo (hatte leider noch nicht die Gelegenheit, mit einem RNS-Manager drüber zu gehen): Über VCDS lässt sich AUX IN nicht auscodieren. Ist das seltsam?
So, habe das RNS jetzt mit dem RNS-Manager bearbeitet. Bisher ohne Erfolg. Ich habe das richtige Fahrzeug eingegeben, aber es änderte sich nichts. Ich werde am WE nochmal probieren, bei der Fahrzeugänderung den Punkt "FW-CD-Update anfordern" mit auszuwählen und mal schauen, was dann passiert. Ich denke mal, dass die Update-CD dann sofort angefordert und installiert wird. Eventuell ist das ja eine Lösung.
Also, immer noch alles beim alten. Für die RNS-Profis noch ein Hinweis: Schaltet man das RNS manuel ein ohne vorher die Zündung geschaltet zu haben, erschein ja der Startbildschirm, ist ja normal. Im anderen Fall starte ich den Wagen, also auch Zündung an (logisch ) und schalte dann das RNS erst so nach 20 - 30 Sekungen ein, kommt der Startbild- schirm nicht sondern gleich das Radio, was ja für mich soviel heißt wie dass das RNS bei Zündung an hochgefahren wird aber nicht on geht. Vielleicht hilft das ja weiter zur Fehlersuche. Beim FW-Update (alle außer 1100) bekomme ich übrigens immer noch den Fehler mit der VuC-Library. Laut RNS-Manager ist mein RNS übrigens ein HW C Gerät von September 2009.
Die H11 hat mir VCDS angezeigt, und die Version C aus VCDS sagt ja nichts aus, da diese ja FW-abhängig ist. Aber beim Auslesen der RNS Daten mit dem RNS-Manager wird eben C angezeigt.