Die Bilder wurden aus den Host-Flash-Dateien im Firmware CD Verzeichniss \HOST\SILVER_1\RNSMIDEC\PROG rausgeschnitten und Konvertiert. Ich habe auch den Algorithmus gefunden um ein Bild z.B. als BMP wieder in das nötige Format (*DD...) zu bringen samt Checksummen aber die Bilder stecken in weiteren "Container" mit eigenen Header und CS und dieser ist wieder nur ein Teil in einem anderen Container und ich habe so etwa 3 Stufen gefunden. Zuletzt muss man alle CS anpassen sonst crasht die Navi beim Flashen. Ich habe X Stunden damit verbracht um eine vernünftige Lösung zu finden aber bis jetzt ohne Erfolg.
Falls du irgendwie rausbekommen solltest wie es geht,lass es mich/uns bitte wissen...ich hätte so gern einen eigenen Startscreen. Was ist das für ein Format? normalerweise kann man ja das Bild durch ein anderes ersetzen wenn es die gleiche checksumme , auflösung , größe und die gleiche farbtiefe hat?!?!
* VCDS Diagnose + Programmierung + Leistungsmessung * RNS510 , Pin Änderung-Entsperrung , Firmwareupdate ,DVD / TV Free , Aktuelle Karten mit POIs , Nachrüstung FSE , Sprachbedienung und elektrischen Krimskrams * TV / DVD free Audi MMI2G und MMI3G und RNS-E * Audi / VW Luftfahrwerk tieferlegung
Golf 5 GT TSI || GRA || MFA+ || MFL || Homelink || DVB-T || RFK || RNS510 (B) @2720 || V7 POI || PFSE (5N0 035 730 C) ...der Rest: übervolle Hütte außer Leder :) Dazu noch : Golf 3 "Movie" , Golf 4 Variant , Audi 80 B4
Wobei das mit der Checksumme schwierig werden dürfte, da sich ja der Inhalt der Datei ändert. Also müsste man noch rausbekommen, wo die Checksumme hinterlegt ist.
Ciao
Skoda Octavia² 1Z BJ 09/2008 2,0 TDI DSG Elegance Columbus B-Version 3T0 035 680 / H11 @4120/7695 mit 64GB SSD MFL | PDC mit OPS und RFK | VIM | RSE in org. Kopfstützen Eberspächer Standheitzung D5W mit EasyStart R+| TFL | autom. absenkbarer Beifahrerspiegel (nachgerüstet) auch ohne Memory-Sitze
Zitat von rj.2001Wobei das mit der Checksumme schwierig werden dürfte, da sich ja der Inhalt der Datei ändert. Also müsste man noch rausbekommen, wo die Checksumme hinterlegt ist.
Ciao
Also die Checksumme des eigentlichen Bitmaps habe ich gefunden und kann sie auch ganz leicht ausrechnen. Aber wie gesagt die Bitmappe ist nur ein Teil eines anderen Teils welcher wieder mit eigener CS geschützt ist und das geht in mehreren Stufen so bis daraus zusammen eine .FRG Datei ist. Wenn man die .FRG Struktur nicht kennt ist die Checksummensuche sehr schwierig.
So,ich hab jetzt jemand gedunden der sich mit dem ganzen super auskennen soll...hoffe er ist bereit zu helfen! halt euch am laufenden
* VCDS Diagnose + Programmierung + Leistungsmessung * RNS510 , Pin Änderung-Entsperrung , Firmwareupdate ,DVD / TV Free , Aktuelle Karten mit POIs , Nachrüstung FSE , Sprachbedienung und elektrischen Krimskrams * TV / DVD free Audi MMI2G und MMI3G und RNS-E * Audi / VW Luftfahrwerk tieferlegung
Golf 5 GT TSI || GRA || MFA+ || MFL || Homelink || DVB-T || RFK || RNS510 (B) @2720 || V7 POI || PFSE (5N0 035 730 C) ...der Rest: übervolle Hütte außer Leder :) Dazu noch : Golf 3 "Movie" , Golf 4 Variant , Audi 80 B4
um ehrlich zu sein, habe ich bisher noch nicht ganz den Sinn verstehen können, warum der Startbildschirm geändert werden soll? Ich zumindest sehe diesen so gut wie nie. Wenn ich meinen Wagen per FFB aufschließe, mich reinsetze und den Zündschlüssel rumdrehe ist die Zeit des Startbildschirmes schon längst vorbei und das Radio läuft schon.
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11
nun ja,ist eine Art der Individualisierung :) Vieleicht bekomme ich es auch so hin dass er nachher nicht mehr geändert oder ersetzt werden kann,somit ein super Diebstahlschutz.
Und beim Start ein schönes .:R - Logo zu sehen würde mir sehr gefallen...oder ein Foto deines eigenen Autos oder oder oder...
Kann mir jemand (vll buback) sagen, wie man die DDB Dateien in BMP oder ähnliches umwandelt? Ich hab mir alle Dateien vom RNS auf SD-Karte kopiert und pfusch nun ein wenig rum. ;-) In \data\resources\VWModelTarget liegen so einige multiImage Dateien in denen wiederrum DDB (Device Dependent Bitmap) stecken. Ich denke mal da befinden sich nicht nur die Startscreens sondern die kompletten Skins. Diese könnte man theoretisch auch anpassen. Ich spiel auch gern Versuchskaninchen wenn ich nur irgendwie eine Möglichkeit hätte von DDB nach BMP und umgekehr zu konvertieren.
Ich hoffe dass das mal ein wenig mehr ins rollen kommt...
Was DDB ist weiss ich wohl. Ich wollte nur nicht unbedingt was neues Coden wenn jemand schon etwas fertiges hat. Ich hab mir die Dateien nochmal angeschaut. Ich glaube da sind nur die Skins drin. Der Startscreen muss irgendwo anders versteckt sein. Werde nachher mein RNS nochmal anzapfen und schauen ob ich beim Daten kopieren was vergessen hab.
Zitat von VikWas DDB ist weiss ich wohl. Ich wollte nur nicht unbedingt was neues Coden wenn jemand schon etwas fertiges hat. Ich hab mir die Dateien nochmal angeschaut. Ich glaube da sind nur die Skins drin. Der Startscreen muss irgendwo anders versteckt sein. Werde nachher mein RNS nochmal anzapfen und schauen ob ich beim Daten kopieren was vergessen hab.
Du hast ganz recht. Der Startscreen befindet sich nirgendwo im Filesystem, daher kann man ihn nicht auf eine SD-Karte rauskopieren. Des weiteren ist auch sein Format anders.
Die Startbilder befinden sich auf dem Firmware CD in den Dateien H_... . FRG im Verzeichniss \HOST\SILVER_1\RNSMIDEC\PROG Diese FRG Dateien werden beim HOST-Update geflasht und beinhalten neben dem Startbild vor allem den Bootloader. Das Starbild kann man sehr einfach aus der FRG Datei herausschneiden:
Das Bild hat immer ein 32-Byte Header und dann folgen die Bilddaten, Header sieht so aus: Byte 0-3 ... Kennzeichen 00-2A-44-44 hex ".*DD" (immer) Byte 0x1C-0x1F ... Datenlänge (Byteanzahl die nach dem Header folgen) Byte 0x0A-0x0B ... Bildbreite (beim Logo immer 800 Punkte, beim Dynaudio-Kleinlogo sind es weniger) Byte 0x0E-0x0F ... Bildhöhe (beim Logo immer 480, beim Dynaudio viel weniger) Byte 0x17 ... Logo Nummer (wenn Mehrere Logos gleichzeitig vorhanden u. wählbar)
ab Byte 0x20 beginnen die eigentlichen Daten, es handelt sich immer um 4-Byte Paragraphen, mit dieser Bedeutung: byte 00-01 ... Pixelcolor im RGB 555 Format (15Bit = Höchste Bit unbenutzt) byte 02-03 ... Anzahl der Wiederholungen dieses Punktes in gleicher Farbe
Die Punkte gehen wie üblich von links-oben in Reihen.
monate spaeter poste ich nochmal in diesem Thread. Mittlerweile soll es tatsächlich gelungen sein, das Startup-Logo zu ändern. Es gibt mehrere Hinweise im Netz bzw bei Youtube. Leider ist es mir bislang nicht gelungen herauszufinden, wie dies geschieht bzw wie dies möglich ist. Angeblich wird hier eine Art Flash-CD gebastetlt welche dann das Startup-Logo austauscht.