Seite 1 von 2
#1 PDC Absenkung funktioniert nicht ??? von 5V3N041985 14.02.2012 18:45

Hallo,

jetzt habe ich endlich ein vernünftiges Columbus aber leider habe ich folgendes Problem:

wenn ich den Rückwärtsgang einlege wird die Lautstärke nicht abgesenkt, was kann das sein bzw. kann man das einstellen ??

Ich finde im Menü auch nichts zum einstellen.

Wie bekomme ich ohne VCDS raus was ich für eine Firware drauf habe ?? Es ist ein 3t0035680 A HW11 SW1304 01.02.2009 steht drauf, es wurde aber schon mal eine Update gemacht aber leider konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen welches. Welche ist die Aktuelle Firmware für mein Gerät.

Gruß

Sven

#2 RE: PDC Absenkung funktioniert nicht ??? von Dakar 14.02.2012 19:56

Guckst du hier: ----- Versionsinformation HW SW MAP im RNS einsehen und hier FIRMWARE - Die letzten offiziellen FW Versionen je Gerät

PDC Absenkung in der Codierung wäre eine Anhaltspunkt.

Adresse 37 Navigation

Byte 00 Radio Configuration I
Bit 1 External CD Changer Connection active
Bit 2 Diagnostics AUX-In
Bit 3 Parking Aid Monitoring inactive (Standard)

Im RNS selbst wär es hier:

Lautstärkeeinstellungen und -anpassungen verändern
Einige Lautstärken und Lautstärkeanpassungen können voreingestellt werden.
Während Lautstärkeeinstellungen verändert werden, wird die aktuelle Audioquelle analog zu den vorgenommenen Einstellungen wiedergegeben.
· Im Hauptmenü Sound Setup Funktionsfläche Volume Settings antippen.
· In dem Menü Volume Settings Funktionsfläche Maximum Startup Volume oder Telephone Volume antippen, um das entsprechende Einstellungsmenü zu öffnen.
· Antippen der Funktionsfläche PDC öffnet ein Pop-up-Fenster, um festzulegen, wie stark die Audio-lautstärke bei aktiver Parkdistanzkontrolle abgesenkt werden soll.
· Antippen der Funktionsfläche Navigation öffnet ein weiteres Menü für Einstellungen zu Navigationsansagen.

#3 RE: PDC Absenkung funktioniert nicht ??? von 5V3N041985 14.02.2012 20:53

Hallo Dakar,

danke für deine schnelle Antwort.

Habe noch mal geguckt finde aber leider nichts in meinem Menü über PDC einstellung oder ich stelle mich zu doof an.

#4 RE: PDC Absenkung funktioniert nicht ??? von Dakar 14.02.2012 21:05

Dann wäre den Ansatz der Codierung ein Weg. Es kann sein das wenn im Byte 00 das Bit 03 auf 1 gesetzt ist der Punkt der PDC Absenkung nicht angezeigt wird.
Ne andere Idee habe ich auch nicht.

#5 RE: PDC Absenkung funktioniert nicht ??? von 5V3N041985 14.02.2012 21:24

Kann es auch am PDC Steuergerät liegen z.B das es zu alt für das Columbus ist ?

#6 RE: PDC Absenkung funktioniert nicht ??? von Dakar 14.02.2012 21:50

Ausschließen will ich das nicht, denn die Information wird ja über CAN gesendet. Wenn hier die Botschaften vom Columbus nicht verarbeitet werden können dann bleibt es laut.
Nach meinen Unterlagen die ich gerade noch mal gewälzt habe gibt es bei den neueren PDC Steuergeräten einen Anpasskanal für die Audioabsenkung. Ist dieser abgeschalter findet auch keine Absenkung statt. PDC Kanal 8 Anforderung Absenkung Lautstärke an Audiosystem

#7 RE: PDC Absenkung funktioniert nicht ??? von 5V3N041985 15.02.2012 10:39

Das System Menü habe ich gefunden, jetzt weiß ich wenigstens schon was ich für ne Firmware und Navisoft habe.

Macht es sin die SW 1304 auf die 2764 zu updaten ???

#8 RE: PDC Absenkung funktioniert nicht ??? von rj.2001 15.02.2012 11:16

welche Adresse hat den Dein PDC-Stg.
ich denke mal es ist die 76. Somit würde das Stg nicht am Motor-Can hängen. Sollte es aber, damit das RNS sich mit dem PDC-Stg unterhalten kann.
Falsch / keine OPS: Einparkhilfe Stg. 76
Richtig / mit OPS: Einparkhilfe 2 Stg. 10

Und wie Du das ganze Umbaust siehst Du hier: Skoda 1Z "CAN Antrieb Low und High" noch abgreifen

Viel Spaß

#9 RE: PDC Absenkung funktioniert nicht ??? von 5V3N041985 15.02.2012 11:36

Die Adresse weiß ich nicht vom PDC-STG. Mir geht es nur darum das die Lautstärke beim Rückwärstfahren abgesenkt wird. Und umbauen werde ich nicht, weil es in der Werkstatt bestimmt zu teuer ist und ich habe keine Ahnung von sowas, also lasse ich lieber die Finger davon.

#10 RE: PDC Absenkung funktioniert nicht ??? von Dakar 15.02.2012 16:17

Wie rj.2001 ja schon schreibt untermauert damit meinen Verdacht das die CAN Komunikation zwischen RNS und PDC nicht passen.
Meldet sich dein PDC SG als Adresse 76 oder Adresse 10 im Diagnosetester, das ist hier die Frage.

Wenn du OPS hast dann ist es Adresse 10 und sollte funktionieren, hast du kein OPS dann gannst du dich verbeigen wie du willst PDC Absenkung "never ever".

#11 RE: PDC Absenkung funktioniert nicht ??? von 5V3N041985 15.02.2012 16:59

OPS hatte ich vorher mit meinem Radio Stream, welche Adresse sich meldet kann ich nicht sagen, habe leider kein Diagnosetester.

In meinem Stream konnte ich alles einstellen, Absenkung PDC Lautstärke usw. Der Typ von der Werkstatt meinte heute beim Codieren, dass ein Signal vom PDC Steuegerät im RNS510 ( Columbus ) ankommt.

Aber leider hat er es nicht hin bekommen, er konnte mir auch nicht sagen was da genau ankommt. Wie war es denn bei den RNS Geräten die noch mit Teilenummer Z angefangen haben ? Da muss doch auch die Absenkung oder Anzeige funktioniert haben oder ??

Würde man auch die Klimaanzeige wieder irgendwie angezeigt bekommen ??

Was mich wundert das auch keine Einstellung für PDC im Display beim RNS finde.

Danke für Eure Hilfe

#12 RE: PDC Absenkung funktioniert nicht ??? von rj.2001 16.02.2012 09:52

Um beim Stream die Anzeige hinzubekommen, ist es auch nicht erforderlich, das PDC-Stg an den Motor-Can anzuschließen.
Demnach OPS-Anzeige/PDC-Absenkung beim Stream ist nicht das Gleiche wie OPS-Anzeige/PDC-Absenkung beim Columbus/RNS und bedeutet auch nicht, weil es beim Stream funktionierte, dass es beim Columbus/RNS funktioniert.
Auch gilt: OPS-Anzeige und Lautstärke-Absenkung gehen zusammen einher beim RNS. Also hast Du kein OPS, hast Du auch keine PDC-Absenkung und umgedreht.
Wenn Du aber heute beim kodieren warst, müsstest Du Dir doch nur mal den Namen des Stgs geben lassen: Einparkhilfe oder Einparkhilfe II.
Bei Deinem Baujahr und dem vorher verbauten Stream wird es aber mit Sicherheit eine Einparkhilfe - Stg 76 sein.
Dann kommt nur Umbauen in Frage.
Bei der Klimaanzeige verhält das sich genauso. Mit Deinem original verbautem Klimabedienteil wird das nix mit der Anzeige im RNS. Da brauchst Du das vom FaceLift... ich glaube aber nicht, dass es Dir soviel Geld wert sein wird.

Glaub mir, ich fahre das gleiche Fahrzeug, nur einen Monat älter.

Achso: die Einstellung der PDC-Absenkung taucht erst auf, wenn das Navi ordentlich kodiert und ein Reset ausgeführt wurde... Adresse 37 / Byte 0 / Bit 3, zumindest war das bei der 1104 (bei meinen ersten Versuchen mit dem falschen (76) Steuerteil der Fall). Irgendwann habe ich dann umgebaut.
Für OPS brauchst Du dann nur noch was im Stg. 10 (welches Du ja aber scheinbar nicht verbaut hast) richtig kodieren.
Bei den Geräten mit 1Z0.... war es im übrigen genau das gleiche wie mit Deinem 3T0....

#13 RE: PDC Absenkung funktioniert nicht ??? von 5V3N041985 16.02.2012 18:46

Danke erst mal , habe noch eine Fragen, mir ist aufgefallen das wenn ich morgens in mein Auto steige immer geräusche vom Radio bzw. vom Laufwerk oder Festplatte zu hören sind. Startbildschirm kommt auch nur ganz kurz oder gar nicht. Was kann das sein oder ist es normal ? Mein Can Gatewey müsste ja schon aktuell sein.

Brauch man nur das Bedienteil wechseln oder sind da auch noch andere umbauten nötig ?

P.S. vielleicht baue ich doch mein PDC um, mal schauen ob ich jemanden finde

#14 RE: PDC Absenkung funktioniert nicht ??? von Dakar 16.02.2012 19:05

Sobald du dein Fahrzeug mit der FFB öffnest fährt das Navi im Hintergrund hoch. Das ist warscheinlich das was du hörst. Durch den Impuls der FFB wird das RNS geweckt um die Bootzeit für den Nutzer so kurt wie möglich zu halten.

Was meinst du aber mit das der Startbildschirm nur kurz kommt oder garnicht. Wenn du das Radio über den S-Kontakt ausschaltest dann geht es an wenn du den Schlüssel in das Zündschloss steckst. Solltest du das RNS über die Hardware Taste auschalten dann sollte es ausbleiben wenn du den Schlüssel in das Zündschloss steckst. Das es kurz an und dann wieder aus geht ist ein Verhalten was ich so nicht kenne.

Deine Frage mit dem Bedienteil erschließt sich mir nicht, irgendwie fehlt da in der Fragestellung doch noch was, oder habe ich nen Brot vorm Kopf?

#15 RE: PDC Absenkung funktioniert nicht ??? von 5V3N041985 16.02.2012 19:18

Ne das war noch eine Frage an rj.2001 zwecks Klimaanzeige beim RNS510. Ach so dann scheint das normal zu sein das man leichte Geräusche hört.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de