http://rns510.serveblog.net » RNS510 » Allgemein » Skoda Columbus: letzte Fragen vor Reparatur!
Hallo liebe Community,
ich habe einen Octavia 2 (1z; 2.0 TDI; EZ: 2009; BJ: 2008) mit Columbus-Navi. Ich habe nun endlich auch das Problem, dass das Navi nicht starten will. Wenn ich z.B. die Zündung einschalte, geht der Bildschirm an und als Nächstes wird der Startbildschirm (Welcome on Board …) angezeigt. Der bleibt dann ca. 15 Sekunden und dann startet das Navi erneut. Das geht dann die ganze Zeit so weiter, bis man den Schlüssel raus zieht. Das Radio lässt sich während der Fahrt auch nicht ausstellen. Zu Beginn hört man außerdem einen kleinen elektrischen Motor im Navi laufen – ich vermute, dass dies das DVD-Laufwerk ist, das zu Beginn immer einen Funktionscheck macht.
Das scheint ja auch soweit auch ein weit verbreitetes Problem vom Columbus/RNS510 zu sein und in allen Fällen, von denen ich gelesen habe war die Festplatte kaputt, deswegen möchte ich die gerne tauschen.
Zur Vorgeschichte:
• Navi kaputt
• Ich zum Skoda Händler
• Skoda-Händler hat ein Firmware-Update versucht und Sicherung gezogen – kein Erfolg
• Skoda-Händler hat mir direkt danach den Preis eines Neugerätes genannt und auch den eines anderen ähnlichen Navis – wollte ich nicht
• Ich hab angefangen im Internet zu recherchieren und bin auf euch gestoßen und bin mir sicher Ihr könnt mir helfen!
Ich habe mir nun schon viele Forenbeiträge durchgelesen und würde jetzt gerne mal ein persönliches Feedback einholen, da ich nochmal Gewissheit möchte. Ich versuche das mal alles geordnet aufzuschreiben, so wie ich das bis jetzt verstanden habe. W
Ich will:
-Dass das Navi wieder funktioniert – keine zusätzlichen Funktionen!
Als das Columbus noch funktionierte, war ich mit dem Funktionsumfang zufrieden.
-Außerdem sei noch gesagt, dass ich ein MFA und eine (Premium-?)FSE (mit Halterung rechts neben dem Navi) habe. Ich habe kein MFL!
Die FSE (und natürlich das MFA) soll nachher auch wieder funktionieren.
Zum Material:
FESTPLATTE: Ich möchte gerne direkt eine SSD einbauen, das hat bei einigen anscheinend schon ohne große Probleme funktioniert (LINK). Soweit ich das verstanden habe, muss die Festplatte ja folgende Anforderungen erfüllen:
- 2,5“
-IDE/P-ATA-Anschluss
-Ist die Anzahl der Pins wichtig? Manche Festplatte haben mehr, manche haben weniger Pins.
-Keine Formatierung, damit das Columbus seine eigene Formatierung drauf laden kann.
-Es sollte eine „automotive“-HDD oder SSD sein.
-Diese haben einen größeren Betriebstemperaturbereich, eine höhere Stoßresistenz als normale Computer-Festplatten.
-Manchmal wurde noch gesagt, dass man eine MLC-Festplatte nehmen sollte. Hat das nicht nur etwas mit der "Wiederbeschreibbarkeit" von Festplatten zu tun? Wäre für mich ja eher uninteressant - wenn ich einmal Lieder auf der Platte hab, werden die erstmal Monate lang nicht gelöscht.
--> Aufgrund dieser Anforderung würde ich die hier nehmen: Transcend TS32GPSD330 interne SSD 32GB (6,4 cm (2,5 Zoll), MLC)
-Würde die laufen? Oder würdet Ihr mir eine andere empfehlen?
FIRMWARE: Bei der Firmware will ich gar nichts Gefährliches ausprobieren, da ich keine zusätzlichen Funktionen möchte. So wie es war, als das Columbus noch funktioniert hat, war es gut! Also reicht die letzte lauffähige Firmware. Welche Firmware auf dem Gerät läuft, muss man ja mit der Gerätekennung, den Hardware- und Softwarekennungen raussuchen.
Meine Daten:
- 1Z0 035 680 A
-Also ein altes C4A-Gerät (gemäß LINK)
-Also ist die 1024er Firmware die letzte offizielle und lauffähige (LINK), weil es bei einer höheren Firmware zum „Regensburg-Syndrom“ (LINK) kommt.
-Ich hab gelesen, dass man bei Factory-CDs das Navi neu codieren muss. Wenn ich die Festplatte getauscht und die 1024 drauf hab, muss ich dann neu codieren?
-Wann muss man neu codieren? Sowie ich das HIER IM LINK verstehe heißt Codieren, dass man dem Wagen sagen muss welche zusätzliche Hardware verbaut ist (also CD-Wechsler, Rückfahrkamera, etc.).
-Muss ich da noch irgendwas in irgendeiner txt-Datei ändern, damit MFA und FSE funktionieren? Ich hab MFA und FSE (Premium?)
-HW: H05; SW: 1004
-Wofür sind HW- und SW- Teilenummer wichtig?
Die HW Vehicle Nummer kann ich nun natürlich nicht mehr einsehen, da das Navi gar nicht mehr startet und ich demnach auch nicht in das „Hidden Menu“ komme.
-Wofür ist die HW Vehicle Nummer noch wichtig?
Vorgehensweise: Die Firmware sollte so langsam wie möglich auf eine DVD gebrannt werden (Ist damit eine Daten-DVD gemeint)?
-Wenn das Navi dann wie im LINK auseinander gebaut und die Festplatte getauscht wurde, schiebt man die DVD nur ins Laufwerk des Columbus. Dann sollte das Firmware-Update von alleine starten (Batterie an 12 V Spannungsquelle).
-Bin ich dann fertig, wenn das Update durchgelaufen ist?
-Muss ich dann diesen Diebstahlcode eingeben?
-Der Skoda-Händler meinte, dass er mir den nicht nennen kann, da er erst irgendwas aus dem Navi auslesen muss, damit er in der Datenbank von Skoda nachschauen kann.
-Das Navi muss also weiter starten, als nur bis zum Startbildschirm – richtig?
-Ist das die HW Vehicle Nummer, mit der man in die Datenbank gehen muss?
-Was würde passieren, wenn ich das Radio ausgebaut habe und die Zündung einschalte? So wie ich das bisher alles verstanden habe, würde der Boardcomputer vom Wagen erkennen, dass ein Bauteil fehlt und würde dann lauter Fehler anzeigen – stimmt das?
-Was heißt „DAB-Gerät“ („FW 1024 für non DAB Geräte“)?
KARTENMATERIAL: Ich hatte beim Kauf des Wagens die V3 der Karten als DVD im Handschuhfach, deswegen vermute ich mal, dass ich die auch drauf hatte. Kann ich die aktualisieren (kostenlos )? Gibt es die irgendwo im Internet?
Ich glaube das war’s jetzt erstmal. Ich hoffe Ihr könnte mir helfen. Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Marco
öhm ne,keine Festplatte kaputt,kann man auch hier und an vielen anderen Orten nachlesen. Ich hatte das Problem auch. Behoben durch aufspielen einer neueren/anderen Firmware,bei mir hat der Händler die 1300 aufgespielt,was bei dir dann wohl nicht gehen wird. Aber ich meine mich zu erinnern dass erst bei 1200 schluss ist bei einem C4.
Firmware wird auch sowieso nicht auf der Festplatte gespeichert,sprich es muss auch ohne Tausch gehen, weil sonst wird der Tausch auch nicht helfen ;)
Korrigiert mich wenn was falsch ist, ist schon spät und der Alkoholpegel nicht ohne ;)
Ok, ich werde nochmal eigenständig ein Update auf 1200 versuchen. Ich weiß nicht ob der Händler das versucht hat oder ob er die genommen hat, die drauf ist. Er will mir darüber anscheinend auch keine Infos geben.
Muss ich da dann noch was in den Dateien änder, sowie es in den FAQs steht? Ich habe NUR MFA und PFSE.
► Wenn Du MFA und MFL hast dann folgendes durchführen:
○ Firmware-Image z.B. mit UltraISO öffnen
○ in folgendes Verzeichnis wechseln: \VUCI\B101\RNSMIDEC\PROG\
○ Dort gibt es u.a. folgende Programme:
PQTABLE.FLI - Standard version
SKTABLE.FLI - Skoda version mit geändertem Gateway-Table
TOTABLE.FLI - Touareg version
○ Nun folgende Schritte durchführen:
PQTABLE.FLI in ASKTABLE.FLI umbenennen
SKTABLE.FLI in PQTABLE.FLI umbenennen
ASKTABLE.FLI in SKTABLE.FLI umbenennen
○ KEINE Datei löschen, oder hinzufügen !!!!!!
Dieser Schritt ist nur bei "älteren" Modellen durchzuführen, z.B. bei einem Skoda Octavia II preFL.
MJ 2009 sollte kein preFL mehr sein,oder? Sollte also nicht notwendig sein.
Denk an den Klammergriff (Eject+Infotaste + Setup),sonst sucht er nicht nach einer CD (das hat mein Händler vergessen).
Doch ist noch preFL. Der Wagen stand anscheinend noch fast ein Jahr um, bevor er verkauft wurde.
Also benenne ich die Dateien um und versuche es mit dem Griff. Ich hoffe, dass der Händler den Griff vergessen hat.
Wie siehts aber aus, wenn die SKTABLE.FLI fehlt? Ich habe GATEWAY.FLI drin, ist das die SKTABLE.FLI?
Zitat von MaggioSKDOA im Beitrag #1
-Was heißt „DAB-Gerät“ („FW 1024 für non DAB Geräte“)?
DAB steht für Digital Audio Broadcast
Aber die 1200 wirst du nicht installiert bekommen da hier der Skoda erst gar nicht nicht erkannt wird.
Wenn dann versuche es mit einer FW die für die 3T0 Skoda Geräte ausgelegt ist und geöffnet für die C4 Geräte.
#Integrationphase: Delivery cw45/09 C3/C4A/C5C/C6-samples
#VwSwPartNumber:1T0035680C/1T0035680C/7L6035680C/3T0035680A/7F0035680/7E0035680
#VwSwIndex:2660/2666/2662/2668/2664
#AppsBuild:C_EU_9.242_t300 C3/C4A/C5C/C6
Da das Gerät nicht fehlerfrei läuft, würde ich erstmal keine Experimente mit höheren FW-Versionen machen.
Versuche, ein FW-Wpdate mit der Original-1024 zu machen (mit dem o.g. Klammergriff). Wenn es eine Factory ist, musst du codieren, aber das Gerät läuft auch erstmal mit der Standard-Konfiguration.
Wichtig ist erstmal, das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen. Um alles andere würde ich mich später kümmern.
Die 1024 hat funktioniert, aber nur mit dem Griff! Danke an alle! :)
Find das echt blöd wie Skoda mit seinen Kunden umgeht. Wenn das jetzt in den nächsten Tagen nicht wieder kaputt geht, hab ich ja dann weit über 2000 € (Preis eines Neugerätes) gespart...
Na, das sind doch schonmal sehr gute (Weihnachts-) Nachrichten...
Wars ein normales Update (.301), oder die Factory (.901)?
Ich würde es dann ein paar Tage beobachten, und dann ggf. nochmal mit der 2660 nachlegen (in deinem Fall müsste dann der .FLI-Tausch notwendig sein)
Und eine neue Karten-DVD wäre sicher auch keine schlechte Idee ;-)
Mit dieser FW hat er es gemacht:
#CD:P 0 0 4 . 2 4 2 . 7 0 2
#DATE:2007-12-20
#Project: VWRNS
#Author: AKr
#Steckbrief: C_EU_5.540_t730 C3/C4A
#CommentStart:
This is a SWL CD for VW delivery.
#CommentEnd:
#Integrationphase: Delivery cw45/07 C3/C4A-samples
#VwSwPartNumber:1T0035680A/7L6035680A/1Z0035680A/5P0035680A
#VwSwIndex:1020/1022/1024/1026
#AppsBuild:C_EU_5.540_t730 C3/C4A
Und das ist keine Factory CD, womit kein neucodieren nötig ist.
sollte man um die 2660 nicht einen großen bogen machen, zB weil sich oft karten nicht installieren lassen und ländernamen falsch angezeigt werden?
läuft die 2680 factory auf einem 1Z0? wenn nicht, reicht hierfür das einfache hinzufügen der 1Z0 teilenummer bei #VwSwPartNumber, da C4A unterstützt wird?
#CD:P 0 0 4 . 8 1 4 . 9 0 1
#DATE:2009-11-03
#Project: VWRNS
#Author: KPK
#Steckbrief: C_EU_9.242_t400 C4A/C6
#CommentStart:
This is a SWL CD for VW delivery.
#CommentEnd:
#Integrationphase: Delivery cw45/09 C4A/C6-samples
#VwSwPartNumber:1T0035680C/1T0035680C/7L6035680C/3T0035680A/7F0035680/7E0035680
#VwSwIndex:2680/2686/2682/2688/2684
#AppsBuild:C_EU_9.242_t400 C4A/C6
#CRC16:bdf7
ps: die 5238mod läuft bisher einwandfrei auf 1Z0-geräten (ich weiß, ihr seid dagegen, wollte es aber trotzdem nochmal erwähnen ;))
Stimmt die 2680 hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm. Diese würde sicher besser laufen als die 2660. Das ist aber eine Factory CD wenn ich nicht irre. Ein hinzufügen der 1Z0 ist nicht notwendig, da die 3T0 ja schon enthalten ist. So wird das 1Z0 zum 3T0.