Du könntest mittels POInspector die DB3 in \edb\poi\ bearbeiten und dabei die nicht benötigten Kategorien samt POIs löschen. Um 130 MB zu gewinnen, musste allerdings ganz schön viel löschen.
Es gibt auch unterschiedliche Kapazitäten bei den Rohlingen. Einige lassen sich überbrennen. Musste einfach austesten.
Frohes Fest und Grüße, vw_pilot
Passat Variant B7, EZ 09/2012 - RNS510: 1T0035680P, HW H64, SW 5269, V12/8195 - FSE Plus - RFK
bei mir wird die RNS V8 7692 erkannt mit "Neue Navigations CD/DVD, Weiter stoppt die Routenführung, usw". Nach drücken von weiter passiert nichts. Habe die 7692 auf DVD9 und durch entfernen EDB auf DVD5. Bei beiden DVDs das gleiche. Was muß ich tun? Festplatte mit Maps formatieren und warten bis die Aufforderung nach einer Navi CD erfolgt? Komme leider nicht in die Anzeige der Firmware Version. Aktuelles Navi ist V7.
7692 ist die 7690 mit Blitzern. Das formatieren scheint so zu gehen: Hallo Leute, hab mein Problem mit den V8 Karten gelöst!!! :-) Es lag nicht an der Brenner/Rohling Kombination, wie hier schon öfters genannt, SONDERN AM RNS (bzw. Columbus). Ich habe mir ein Image zur Formatierung der Map-Partition, sprich löschen der aktuellen Karte von der HD, geladen und ausgeführt. Beim ersten Starten der Navigation wurde nach einer Karten-DVD gefragt und siehe da, sowohl die V8 Ost 7691 als auch die V8 West 7672 wurden erkannt und kopiert. Meine sonst immer funktionierende Kombi Verbatim DVD+R DL und UltraIso ist also voll funktionsfähig. Hätte ich diese Erkenntnis nur ca. 10 Rohlinge früher gehabt... Egal, hauptsache es geht. Ciao theigl
Vielleicht sollten wir mal ein neuen Thread eröffnen wo jeder sein Brennermodell und sein DL Rohling Marke aufschreibt , bei dem es geklappt hat die V8 im RNS auf die HDD zu kopieren.
Wenn ich hier lese wie empört ihr seit, wenn irgendwo ein RNS gestohlen wird, aber den Kartenhersteller an seinem geistigen Eigentum zu berauben, das ist für euch in Ordnung, nicht? Ihr seit nichts anderes als scheinheilige Diebe die kein Deut besser sind als die, die eure RNS aus euren Autos klauen.
Nun ja, so einfach ist die Sache nun auch wieder nicht. Ich gebe dir bzgl. Doppelmoral recht, wenn es sich um gesaugte Raubkopien handelt. Das ist dann Diebstahl geistigen Eigentums, genauso wie die Firmware-Images. Andererseits gibt es aber auch ehrliche Käufer, die sich die Map-DVD mit zusätzlichen POIs aufpeppen wollen. Dazu muß man dann wohl oder übel eine Kopie erzeugen, was aber legal sein dürfte.
Zitat von GolferWenn ich hier lese wie empört ihr seit, wenn irgendwo ein RNS gestohlen wird, aber den Kartenhersteller an seinem geistigen Eigentum zu berauben, das ist für euch in Ordnung, nicht? Ihr seit nichts anderes als scheinheilige Diebe die kein Deut besser sind als die, die eure RNS aus euren Autos klauen.
@Golfer
"Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!"
Abgesehen davon, daß Du Recht hast, wäre das Problem bestimmt nicht so groß, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen würde.
z.B. TomTom - Karten, immer 3 Monatlich aktuell, ganz Europa für 49 EUR, 1 Jahr Kartenaktualiserung 59,95 EUR (und per Community / Internet fast täglich aktualisierbar)
im Gegensatz dazu
DVD für RNS/Columbus, Kartendaten teilweise älter als 1 jahr (!!!!) fast 200 EUR!!!!!
Zitat von gebermasseNun ja, so einfach ist die Sache nun auch wieder nicht. Dazu muß man dann wohl oder übel eine Kopie erzeugen, was aber legal sein dürfte.
Genau, da nur das Knacken eines Kopierschutzes (bei vorhandenem Original) illegal ist, das kopieren nicht. Und ein Kopierschutz ist auf den DVDs nicht drauf!
Zitat von GolferWenn ich hier lese wie empört ihr seit, wenn irgendwo ein RNS gestohlen wird, aber den Kartenhersteller an seinem geistigen Eigentum zu berauben, das ist für euch in Ordnung, nicht? Ihr seit nichts anderes als scheinheilige Diebe die kein Deut besser sind als die, die eure RNS aus euren Autos klauen.
ich bitte darum diesen Vorwurf nicht zu verallgemeinern! Ich habe grundsätzlich etwas dagegen, das mich einer einen Dieb nennt
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11