So, schaut euch bitte mal das Bild im Anhang an. Was für eine Firmware paßt da nun am besten drauf ? Ich habe KEIN Multifunktionslenkrad und leider auch kein Telefoniemodul. Also kein Bluetooth oder so was. Der Phone Knopf ist zwar vorhanden, aber quasi ohne Funktion.
Navi Software geht ja v7.2 oder v8, richtig ? Aber welche Firmware knall ich da am besten drauf ? Sollte bitte irgendwas stabiles sein, also keine beta bitte :-) Sicher ist sicher :-)
Ich wusste nicht, was ich schwärzen muss (wegen den Forensregeln). Sollte ich zuviel geschwärzt haben, dann sorry. Es steht drauf: 1Z0 035 680 A !!
Konnte schon eine Liste hier finden, aber da gibt es nur 1Z0 035 680 aber nicht 1Z0 035 680 A !!! Nun bin ich etwas verwirrt. Es ist ein Skoda Octavia RS Baujahr Mitte 2008.
Auf der Original DVD steht : DVD Navigation Europe West V3 AAN 000 061A - A2C53330473 - KW11 2008 / 122006
Reicht das an Informationen !?
arnie
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Möglich wäre aber auch die 1104, das ist eine FW für die 3T0 035 680 Geräte und läuft so weit ich weiß auch sehr stabiel auf diesem Gerät. Von der 2664 würde ich abraten.
Zitat aus unseren FAQs: 1Z0 035 680 > SW-Version 1004, 1024, (904, 1104, 2664 --> inoffiziell!!) > Bisher bekannter HW-Index: "ohne", "A" > Verwendung in Skoda Octavia² Hinweis: Nach dem update auf 904, wird das RNS als 3T0 035 680 angezeigt
Okay. Vielen Dank. Also muss ich mir nun die Firmware 1104 besorgen und auf DVD-R brennen !? Dann einfach einlegen und laufen lassen.
Kann ich die bisherige Original Firmware irgendwie sichern ? Falls eben was schief geht oder die 1104 doch nicht so gut läuft ?
Bei BMW war es so, dass es nur bis zu einer gewissen Firmware Version überhaupt Sinn gemacht hat, zu flashen. Man konnte zwar auch noch höhere Versionen flashen, dies hatte jedoch keinerlei Sinn, weil die zusätzlichen Funktion z.b. von der Hardware gar nicht unterstützt wurden.
Ist das bei Skoda ähnlich ? Also macht es für mich überhaupt Sinn, die 1104 zu flashen, oder bekommt man dadurch nur zusätzliche Funktionen, mit denen ich eh nichts anfangen kann (z.B. Sprachwahl...habe kein Mikro also Quatsch etc.) !? Kann man mit der 1104 BMW Karten nutzen ?!
Ob v7.2 oder v8 ist wahrscheinlich von dir Firmware unabhängig, richtig ?!
In einem eure Threads steht folgendes:
Generell sollte beachtet werden das je nach FW Update auch das RNS neu Codiert werden muss.
Kann ich das selber codieren ? Oder muss ich dann ggf. nach dem FW Update zum VW Händler fahren ?! Ausserdem steht in den FAQ´s das man die DVD anpassen muss wenn man z.B. MFA/MFL hat. Ein MFL habe ich nicht aber ich habe natürlich neben dem Tacho eine Anzeige (wohl MFA?), die mir z.B. auch die Navi Strecke anzeigt oder den Verbrauch etc. Trifft das dann bei mir zu und ich muss die DVD anpassen ?!
Ich finde immer nur FW 1100....steht das dann bei Skoda automatisch für 1104 ?
Sehe gerade in den FAs:
Mit dieser Firmware wird beim SKODA Columbus aus einem 1Z0035680 ein 3T0035680, welches z.B. auch die BMW-Karten nutzen kann.
Dies soll bei FW 1100 der Fall sein.
Sind das dann die Karten aus der BMW Road Map Europe HIGH (also E39 und co) oder die neueren für den E60 ?
Sorry für die vielen Fragen, aber sicher ist sicher.
Neue Funktionen bekommst du mit der FW1104 nicht und sichern kannst du die alte FW auch nicht. Diese müsstest du dir in Netz suchen, bin mir aber nicht sicher ob ich die schon jemals im Netz gesehen äuft und habe. Wenn dein Gerät läuft und du keine neuen Funktionen erwartest dann würde ich persönlich bei der 1004 bleiben. Never change a running system. Aber wie geschrieben die 1024 wäre die letzte offizielle FW.
Die Navi DVD ist FW unabhängig, lediglich ab der FW 3xxx ist die 7.2 als minimum pflicht. Ab dieser FW hat ein neues POI Format eingesetzt. Die V7.2 und V8 unterstützen aber das neue und alte POI Format.
Ja die 1100 ist auch die 1104.
Wie wann und wo in der FW was geändert werden muss wegen MFL kann ich nicht sagen, da Skoda nicht mein Gebiet ist.
Danke für deine Hilfe !!! :-) Interessant wäre die Firmware halt für Dinge wie "Ansicht" oder schnellere Touchsscreen-Funktion etc. Mal gucken, denke ich werde 1100 versuchen aber halt nicht mehr. sicher ist sicher.
Anscheinend kann ich ja mit 1100 die BMW Karten und die POIs nutzen ?! Wenn ja, welche BMW Karten, es gibt 2 verschiedene ?
Dies ginge ja mit der Originalen 1004 oder halt 1024 wohl nicht.....
Ich hatte bei der V6 mal die BMW Karten verwendet. Das waren diese hier BMW Road Map Europe Professional. Das Einbinden war okay, aber der Funktionsumfang war geringer als bei der VW Karte. Es wurden z.B. keine Spurempfehlungen mehr gegeben.
Hatte gelesen, dass VM mit den Karten ganz schön hinterher hinkt. Die BMW Karten sind halt aktueller. Aber okay. Ich höre ja auf euch. Werde erstmal die FW so lassen wie sie ist und nur V8 7672 testen. Evtl später die FW auf 1104 patchen. Wie ich POI´s einbinden kann (Speedcams etc) muss ich mir noch anlesen.
Wisst ihr, welche Aktualität die V8 7672 hat ? Und zweite und letzte Frage für heute....wisst ihr ob die POI Speedcam´s etc mit der Original Firmware (in meinem Fall dann wohl 1004) funktionieren ?!
Bei BMW war das total nervig. Das Navi war nämlich eigentlich nicht dafür ausgelegt und so konnte man zwar die POIS für die Speedcams einbinden, aber das Navi hat diese nicht so gut erkannt. Soll heisse, mann wurde IMMER gewarnt, wenn ih Umkreis von 500 Meter IRGENDWO ein Blitzer steht....also nicht nur 100 Meter in Fahrtrichtung auf der Strecke, auf der man(n) sich gerade befindet. Also waren die POI´s quasi mehr nervend als Sinnvoll.
Kann das sein, dass mein "A" Gerät gar keine POI´s a la Speedcams kann ???
Also als erstes solltest du auf die Suche nach der 7690 West oder 7691 Ost gehen, denn diese sind die Final Q4/2010. Die Speedcam POIs sind nicht FW abhängig. Die musst du nur in die V8 mit einbinden, eine Warnung erhälst du allerdings nicht. Wie es geht findest du hier POI´s - Die eigene Navi-DVD mit eigenen POI´s und hier aktuell POI-Paket für V8 West bis SW2xxx (altes POI System)
Okay, 7672 kann funktionieren, muss aber nicht. Hängt von der FW ab. 7690 ist das was ich brauche oder halt mit Blitzern die 7692. Brauche nur West Europa. Wenn es eh keine akustische Warnung gibt, dann muss ich auch keine Blitzer haben...aber mal schauen was ich finden kann.
Kann das RNS510 eigentlich ab Werk DVD Filme abspielen ? Okay, während der fahrt nicht so ohne weiteres, aber generell schon ? Unabhängig der Firmware ?
*räusper* weiss jemand von euch, wo ich die "1024 offizielle Firmware" im Netz finden kann ?! Ist ja die letzte freigegebene für mein Navi. Also sollte diese Gefahrlos möglich sein. Evtl ist dadurch das Ansprechverhalten des Touchscreens etwas schneller.
AHHH okay....keine Firmwarelinks im Forum....
habe auch gerade was gefunden.
So, sieht eigentlich nicht schlecht aus.
Entpackt ist es einen 546 MB große *. NRG Datei
rns510_1020.nrg
Der Dateiname war 1024.rar Ist aus einem Seat Forum und dort ging es um folgendes Thema: RNS 510 /MFD3 Firmware
Klingt doch gut, oder ? Möchte halt nichts falsches patchen.
die Datei erscheint mir recht groß. Normal sollte diese als Image rd. 380 mb groß sein. Stell doch mal den Version.txt ein. dann können wir dir besser helfen.
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11
Puhhhhhh SUPER !!!! Danke. Dann brenne ich das nachher mit imgburn 1x und gehe nach der Anleitung vor. So ganz habe ich es aber noch nicht mit diesem "dekodieren" geschnallt:
Laut Version.txt ist es eine #CD:P 0 0 4 . 2 4 2 . 7 0 2
Also KEINE Factory CD sprich, danach muss NICHTS neu codiert werden, stimmts ? Eure Firmware FAQ´s sind echt genial. So langsam steige ich da durch.
Jetzt schnall ich auch, was du gerade in der version.txt überprüft hast :-) Sieht echt alles gut aus. Also auf dvd-r langsam brennen, einlegen und ne stunde warten. Halte mich natürlich genau an die Firmware Anleitung hier im Blog !
Da ich ein Columbus habe, bleibt es ja auch danach ein A Gerät. Okay, soll mir egal sein. Ich hätte ja dann die letzte offizielle 1024 Firmware.
Weiss jemand, was genau der Vorteil einer inoffiziellen 1100 zu der offiziellen1024 ist ? Ich habe ja KEIN MFL Lenkrad aber halt schon eine MFA neben dem Tacho, muss ich dann die Dateien auf der Firmware DVD anpassen/anpacken ? Selbige Frage gilt, um das Hidden Menü freizuschalten, damit ich den Softwarestand in Zukunft sehen kann. Bisher wird mir dort nur FM/AM/DAB angezeigt.