Ja das ist mir schon klar, aber was willst du in deinem RNS codiert haben. Das sind 8 Byte die mit Inhalt gefüllt werden will. Dazu musst man schon wissen was dein Fahrzeug alles hat um es richtig zu machen.
Also Beispiel Codierung in HEX Byte 00 bis Byte 08: 04 00 04 02 04 00 00 20 00 (für DDP) oder 04 00 04 02 04 00 00 A0 00 (für BAP).
Und immer dran denken das die Codierung erst nach 10 min. S-Kontakt aus übernommen wird. Am einfasten ist aber der Batterie Reset, damit geht man auf Nummer super sicher.
Hallo Dakar, ich weis nicht was man alles codieren kann. Ich will einfach dass das Radio und Navi im MFA+ angezeigt werden. Wie schon rolf geschrieben hat, hatte ich auch das RCD 300 drin...was ich auch über MFA+ sehen konnte. Nach dem Einbau bei den freundlichen wurde mir gesagt das das normal bei dem Bj. (2007) ist. Erst in diesem Forum habe ich was ganz anderes erfahren. Da kannst du dir meine Verwirrung vorstellen. Erlich gesagt bin ich jetzt wenniger schlauer als vorher. Vielleicht hilfst du mir aus diesem Dilemma.
Gruß Christoph
Golf V Variant "Individual Edition" DSG 2xx PS mit ECO RNS 510 1T0035680D (durch Update) HW: H04 FW: 3980 Navi DVD v.11/CD_8117 West
Also dann fangen wir mal mit den Grundlagen an. Das DDP Protokoll kommt bei VW bis zur Modellpflege MJ10 zum zum Einsatz. Das ist zu erkennen am Kombi mit der roten Beleuchtung. Ab MJ 10 ist BAP im Einsatz. Zu erkennen am Kombi mit der weißen Beleuchtung. Das Protokoll lässt sich im RNS 510 im Byte 07 einstellen. Im Byte 07 sind zudem auch noch die Sprachbedienung und gewisse Geschwindigkeisschwellen codiert.
Meine Frage nach deiner Ausstattung ziehlte darauf ab um heraus zu finden was in deinem RNS alles codiert werden muss. Sprich für Byte 07 muss ich wissen ob du die Sprachbedienung deines RNS nutzt. Für die restlichen Bytes muss ich wissen ob du ein Soundsystem hast, ob ein MDI oder CD-Wechsler verbaut ist, ob du eine AUX-IN Buchse nutzt und ob du eine RVC hast!
Dein Problem mit der Anzeige in der MFA+ sollte mit der Codierung des Byte 07 erledigt sein. Hast du das rote Kombi (DDP) dann musst du im Byte 07 eine 00 Hex, 10 Hex oder 20 Hex stehen haben, wenn du die Sprachbedienung nutzt. Mit dem weißen Kombi (BAP) und Sprachbedienung sollte dort eine 80 Hex, 90 Hex oder A0 Hex stehen. Wenn du die Sprachbedienung nicht nutzt denn zähle überall 02 Hex dazu. Also 02, 12, 22, 82, 92 oder A2. Warum Hex? Weil der Freundliche damit leichter arbeiten kann!
Ganz wichtig bei Codierungen in Byte 07! Die Übernahme dieses Wertes erfolgt erst nach 10min S-Kontakt aus, manuellem Reset oder Kl.30 Reset.
Hallo Dakar, ich besitze den Wagen erst seit ca. einem Monat und das RNS 510 seit ca. 17 Tagen. Deshalb ist das ganze (auch Firmware Updates) Neuland für mich. Da ich teilweise gelähmt bin habe ich manchmal Schwierigkeiten mich zu konzentrieren. Ich versuche aber so gut wie möglich Dir dabei zu helfen mir zu Helfen.
Also:
1.DDP Protokoll muss bei mir korrekt sein da ich Kombi mit roten Beleuchtung habe 2.Ich nutze keine Sprachbedienung ... was aber Geschwindigkeitsschwellen sind weis ich leider nicht 3.Ich habe kein MDI und auch kein CD-Wechsler verbaut 4.Ich nutze keine AUX-IN Buchse ... was allerdings RVC ist weis ich auch nicht 5.Es sind Lautsprecher vom Werk eingebaut
Welche informationen brauchst du noch?
Gruß Christoph
Gruß Christoph
Golf V Variant "Individual Edition" DSG 2xx PS mit ECO RNS 510 1T0035680D (durch Update) HW: H04 FW: 3980 Navi DVD v.11/CD_8117 West
Da hast du recht mit der Rückfahrkamera. Ich habe keine. Danke dir herzlich für deine Hilfe. Gleich Morgen früh fahre ich zum Freundlichem und zeige ihm die von dir angegebene Werte. Dann melde ich mich wieder wie alles gelaufen ist.
Eine Frage habe ich noch wenn ums die Firmware Update geht. Ich habe hier gelesen das es mit der Firmware auch neue Funktionen gibts. Stimmt das? Wenn JA welche wirst du mir empfehlen?
Gruß.
Gruß Christoph
wenn ich in deine Signatur schaue, solltest du einem bei deinem VW Händler einmal nach der 2720 vielleicht schon nach der 2840 fragen. Und die Karte, belass es bei der V7 (7388) , die gehört auf dein Gerät und hat denselben Kartenstand wie die V7.1
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11
Also erst einmal wäre interessant zu wissen welches RNS du als Ausgangspunkt hast. Ist es ein original HW Index C Gerät oder nur duch ein FW Update mit der FW 2680 zum Index C Gerät geworden. Steckt eine andere HW dahinter muss man wissen was es ist. Index A Geräte brinst du nicht auf die FW 3XXX, ein Index B Gerät aber schon. Mit der FW 3xxx bekommst du die Möglichkeit eigene POIs über die SD-Karte zu laden. Weitere Neuerungen der FW 3xxx sind eher zu vernachlässigen. Die Einzelheiten kannst du in den FAQs lesen. -- RNS 510 Änderungen ab SW397x als PDF-Datei V1.0
Sonst würde ich dir die FW 2720 oder 2840 empfehlen.
Ok. Danke NickNolte. Mit dem Kartenmaterial ist kein Problem, habe die V7 auch. Die V7.1 war schon auf der Festplatte. Wenn das die gleichen Kartenstände sind wieso v7 und v7.1? Was ist anders? Sollten die Freundlichen die 2840 Firmware instalieren / verkaufen oder wie läuft das ganze?
Gruß. Christoph
Gruß Christoph
wie Dakar schon geschrieben, versuche erst einmal heraus zubekommen welche Version dein RNS hat. Wenn ich lese, die V7.1 war schon auf der Festplatte, könnte man jetzt weiter mutmaßen. Bring erst einmal eine Baustelle auf die Reihe. Die V7.1 gehört auf die FW3xxx, aber nicht die Beta 7388
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11
Das mit der Sterntaste stimmt, wir aber auch gerne mal gefälscht. Und im Hidden Menue wird die SW Teilenummer angezeigt und nicht die HW Teilenummer. Diese sieht man aber wenn man das Gerät ausbaut und drauf schaut oder wenn der Freundliche mit seinem Tester ins gerät schaut. Dort sieht man dann die SW und HW Telienummer.
Ok,danke dir. Werde das Morgen auch gleich prüfen lassen. Ach noch was ... es sollte auch ein LED bilschirm haben ... so weit wurde mir bei dem Kauf erzählt. Dazu: das installierte Kartenmaterial ist 7388. Ist das keine 7.1 Version?
Gruß Christoph