Wie groß ist die Firmware 3980. Habe sie endlich entdeckt :-) Aber bevor ich den Versuch starte mein RNS einem Update zu unterziehen würde ich gerne wissen ob vorhandene FW komplett sein kann. (rar Datei hat 486 MB)
Meine *.rar hat 509.643.834 Byte womit Dir nicht geholfen ist. Bei der Firmware habe ich festgestellt, dass wenn Dateien von der Größe auf der CD geändert werden (z.B. editiert) es das Navi anhand der Checksummen schon merkt. Also Brennen reinschmeißen und schauen was das Navi sagt. Und bevor es nicht sagt dass eine gültige Version vorliegt würde ich eh nicht updaten, falls es möglich ist. T. PS: mittlerweile nehme ich schon CD-RWs, 10fach gebrannt und verifiziert.
Danke! Dann werde ich wohl auch mal schauen was das Navi sagt. Momentan habe ich die 3930 auf dem Gerät. Kann ich direkt auf die 3980 updaten, oder muss ich erst einen Zwischenschritt über eine andere Fw machen? Werde aus den ganzen Versionen für verschiedene Modellnr. usw. nicht mehr schlau.
ich kam direkt von der 2760. Inzwischen bin ich über die 3980 (für 3. Partition) zur 3970 gegangen. Alles ohne VIM-Erfolg. Scheint wohl meine EURPQTO.WSH nicht gerade der Hit zu sein. Wenn Du von der 2XXX auf die 3930 kamst , dann brauchst Du noch die 3. Partition, die Dir die 3980 erstellt. ;-) T.
Ich will VIM haben damit meine Kiddis nicht mehr nerven. Aber das Navi wehrt sich noch. Wenn ich lese, dass viele schreiben "Ändere die EURPQTO.WSH mit der ich_schalt_vim_ frei_ Zeile" und es läuft, bekomme ich ne Neidkappe. Ich weiss nicht wie viele Dateien ich schon auf dem PC geladen habe, gebrannt habe und mein Navi mir sagt, dass die Checksumme nicht stimmt. Warum läuft es bei allen andern nur bei mir nicht? T.
@Dakar gar nicht: Ich hatte eine Version von einer josi CD, die genau so lang ist wie die Originale. Scheint wohl nicht zu klappen. Ich habe gelesen, dass sie mit Notepad ++ bearbeitet werden kann. Es geht wohl um das CR/LF, da eine Art von Unix/Linux im Hintergrung werkelt. Kommt es überhaupt auf die Länge an? Wenn nicht, bearbeite ich mal die originale Datei mit Notepad ohne was zu löschen, dadurch wird nur die Datei länger. T.
Ne, ich bearbeite meist zwei Dateien obwohl in der Benutzten # Car manufactor: VW SetCoding(0x400, 0x02,0x01,1) steht. Ich fahre einen Passat und das passt schon. T.
Wenn ein CRC-Error kommt, dann ist was anderes faul. Entweder hast Du noch andere Dateien verändert, oder mit der Image-Erstellung stimmt was nicht... Und auch ohne CRC-Fehler: Wenn die 3980 schon drauf ist, und Du das Update mit der modifizierten 3980 erzwingst, kann es sein, daß das WSH nicht ausgeführt wird, da die ECU übersprungen wird (Version bereits vorhanden)