Gibt doch soeine schöne karte wo VCDS user eingetragen sind, suchst dir einen aus und schreibst ihn mal an und fragst, oder wenn man wüste in welcher gegend du wohnst bietet es dir jemand an zu machen.
Nach der 2660 und der 2720 sowie am WE der 3980 und gestern nun der 4120 modified auf meinem C6-Gerät aus 2010 mit C-Index (wegen Radiotext) habe ich beim der ersten Inbetriebnahme festgestellt, dass 750 m eingestellt waren. Dann die üblichen 200 m eingestellt und auf der Fahrt heute morgen alles stabil. Nach Feierabend die Kiste wieder hochgefahren und es war erfreulicherweise immer noch auf 200m.
Allerdings hat mich der flash gestern einige Nerven gekostet, zum einen kann mein DVD-Brenner Compact Disc nur mit 10x Gescwindigkeit brennen, zum anderen war ich ziemlic hungeduldig. Folgende Fehler habe ich begangen:
- Batterie nicht ans Ladegerät geklemmt (erst zwischendurch gemacht) - Tür auf / Tür zu (wobei das bei den anderen Flashvorgängen nie gestört hat - Als der Vorgang hing, habe ich ein wenig auf dem RNS rumgedippt - Habe dann auch versucht, die CD zu entfernen. - Vermeintlich abgebrochen hat er immer bei ca. 18% und APPL. Neuen Rohling gleichen Fabrikats genommen (Memorex) und mit einem anderen Brennprogramm versucht. Diesen Rohling habe ich dann für einen neuerlichen Versuch verwendet.
Mit diesem Rohling bin ich dann bis zum RADIO gekommen (100%), aber ohne den Hinweis "DONE". Dann versucht, den Datenträger rauszubekommen. Irgendwann kam mal die Meldung, dass der counter voll sei und ich mittels Setup, Eject und Micro die CD raus bekommen würde. Da bin ich erstmal ziemlich gealtert...
Nochmals versucht, aus dem kalten Auto hoch an den Rechner und dann hier noch ein bisschen gelesen. Um 1 Uhr runter und diesmal lief es durch! Auto-Laptop geholt und die Codierung reinkopiert und dann ab in die Heia.
so ungefähr wie bei carlocat lief das bei mir auch nach monatelanger Zufriedenheit auf 3980, evtl. sogar mit mehr Schweißperlen. 15 Rohlinge und ein WE später (alle Sorten die ich hatte auf allen Rechnern CD-R, DVD-R, DVD-RW), gefunzt hat der letzte gewollte Versuch kurz vor Mitternacht, den RW rein und schlafen gegangen. Und morgens dann endlich über den grünen Schriftzug gefreut. Hatte am häufigsten Abbruch am Anfang von appl und direkt nach dem 2.-3. reboot "SWL Image found" usw., wo es dann losgehen soll. Das Ladegerät hatte nach vielen Versuchsstunden dann auch keine 12V mehr angezeigt. Wei oft geschrieben ist das "Erfolgsgeheimnis" eine passende Kombi aus Brenner+Rohling, genug Saft in der Batterie und ich meine sogar Wetter (letztes WE beschlugen die noch "heißen" Rohlinge ja schon auf dem Weg zum Wagen. Bei den DL Karten hab ich auch immer solche Probs, eine normale DVD-R Karte geht dagegen immer recht geschmeidig.
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt ;-) Bei mir hat das auf Anhieb geklappt, hab die 4120 einfach mit einem Brennprogramm (müßte nachschauen, welches) mit einem alten Laptopbrenner (keine Ahnung welcher Hersteller) auf einen Marken-DVD-Rohling (grad keine Ahnung welche Marke) mit langsamster Geschwindigkeit (3-fach) gebrannt. Die Randbedingungen: - sehr neues Gerät (Index H mit 4020 im Original), daher sind evtl. Alterungsprobleme des RNS-DVD-Laufwerks wohl auszuschließen - Fahrzeug während des Updates ans Ladegerät angeschlossen, daher schon mal keine Angst vor Stromausfall - Geduld, Geduld und Ruhe. Einfach Abwarten können, wenn sich mal über ein paar Minuten nichts mehr regt. Am besten gar nicht zuschauen ;-)
Mal was zu den Unterschieden, die mir bisher zur 4020 aufgefallen sind: - Mindestens doppelt so schnell ;-) Nein, im Ernst, ich kann hier keine Veränderung feststellen, hab die Zeiten aber auch nicht mit der Uhr gestoppt. - Radiotext, klar. Die Darstellung im schwarzen Kasten sieht meiner Meinung nach aber sehr altbacken aus. - Keine Abstürze mehr. Mit der 4020 hat sich das Gerät sporadisch meist innerhalb der ersten Minuten nach Start mit einem Knacks in den Lautsprechern komplett abgeschaltet. Die 4120 hat dieses Phänomen seit nun über einem Monat nicht mehr gezeigt
Habt Ihr noch andere Änderungen entdeckt?
Und nochwas zu VIM: Dank der modifizierten 4120 komme ich nun auch in den "Genuss" von VIM. Für die Kinder ist das toll, mal ne DVD im Auto zu gucken. Als Fahrer muss man sich aber zwingen, da nicht hinzusehen. Bei Dunkelheit stört die ständige Bewegung auf dem Bildschirm im Augenwinkel zudem schon sehr. Von daher ist das schon richtig und sinnvoll, dass das Bild während der Fahrt weggeschaltet gehört. Werde das definitiv nicht mehr nutzen (Weia, das wird noch ein harter Kampf :-) ).
Achja: Wahrscheinlich ist es normal, bei mir waren nach dem Update Fehler im Fehlerspeicher. Einmal im Gateway "Keine Kommunikation zum Navi - sporadisch" und einmal im Navi/Radio selbst. Dort war allerdings nur der Fehlercode gesetzt, aber selbst keine Meldung abgelegt. Nach Rücksetzen des Fehlerspeichers war dann wieder alles sauber.
Gruß Nic
Passat Variant B7 05/2011, RCD510, FSE Premium, ACC VCDS HEX-CAN USB - Nachgerüstet: RNS510 mit Sprachbedienung (1T0035680H H64 @4120); original Dachantenne für GPS und Telefon; elektrische Heckklappenöffnung; Lane-, Sign- und Light Assist; Frontscheibe drahtlos beheizt; Rückfahrkamera high; Fußraumbeleuchtung vorne und hinten; neues Klimabedienteil (MJ2012); Garagentorfernbedienung per Heckrollotaster; div. Codierungsänderungen
Ist das bei euch bei 42% "APPL - Update 100%" ohne done, "HDD - To be updated" stehen geblieben? Bei mir passiert da seit fast einer Stunde nichts mehr, aber ohne Fehlermeldung. Auch das Laufwerk ist still. Hatte 4020 drauf.
Das komplette Update dauert gerad emal ca.60 min. Wenn du also schon seit ner Stunde keine veränderungen mehr siehst dann wird das Update wohl hängengeblieben sein. In Einzelfällen kann ein Update aber auch schon mal 2 Stunden dauern, das sind aber absolute Einzelfälle!
Es lag wohl an der DVD. Habe eine neue gebrannt und noch einmaligen SWL Error läuft die soweit. Bin nun bei MPEG - Update 38%. Toi toi toi, dass es nicht mehr abschmiert.
Eine Änderung, kommend von der 3980 wäre, i.V. mit der Sprachsteuerung ist die Formulierung der Dame nun entwas geschmeidiger geworden. Also nicht so zack zack. Wo sie vorher frage: Zielführung starten? sagt sie jezt "Wollen Sie die Zielführung jezt starten?"
Ciao
Skoda Octavia² 1Z BJ 09/2008 2,0 TDI DSG Elegance Columbus B-Version 3T0 035 680 / H11 @4120/7695 mit 64GB SSD MFL | PDC mit OPS und RFK | VIM | RSE in org. Kopfstützen Eberspächer Standheitzung D5W mit EasyStart R+| TFL | autom. absenkbarer Beifahrerspiegel (nachgerüstet) auch ohne Memory-Sitze
du meinst die MAP Darstellung? Da hast du recht. Dafür ist der Systemstart als sollches aber langsamer geworden. Es ist schwierig die richtige Balance zu finden, was der Kunde als erstes nach dem Start sehen und bedienen will.
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11
Stimmt, das Startlogo ist etwas länger zusehen, dafür ist "Media" schneller verfügbar bzw. "System wird gestartet" kürzer. Wenn die Musik läuft, mache ich aber meist eh nichts. Was ich schnell mal brauche, ist das Navi und deswegen bin ich sehr glücklich mit dem, wie es aktuell ist.