Also die CD/DVD wird geladen , das Update Programm wird gestartet , auf schwarzen hintergrund mit weisser schrift steht valid swl image found... und danach kommt der fehler "Software Loading Error (010306) und das jedesmal egal welcher Rohling ! Bisher hat jedes Update funktioniert , sogar mit cd rohlung , aktuell hab ich die 3970 drauf.
Meine Daten:
Delivery Part Nr 1T0035680D HW Version H01 SW Version 3970 SV SW Version C_EU_10.344_t190 HW Vehicle 0xC201
SWL-Error 010306 kommt eigentlich regelmäßig, wenn die Plattform / Marke nicht unterstützt wird. siehe RNS 510 - Updateversuche FW 2760 SWL-Error Ich denke, es ist kein Brennproblem, sondern ein Problem mit der HW. Ggf. hast Du einen Mischverbau von Mainboard & Radioboard. Ohne weitere Daten (DiagnoseScan, Fotos) kommen wir hier aber nicht weiter.
Du könntest ggf. den Gegentest machen, und z.B. die 1200 (für C4A-Geräte) einlegen. Kommt dann der Disclaimer, dann ist es ein C4A-Gerät. Update kannst Du natürlich abbrechen.
siehst Du, da haben wir das Problem: Dein Gerät ist ein 3C0 035 680 C, das ist ein C6-Gerät für "Golf BlueMotion" Das Gerät hat eine andere Plattform-ID als die normalen Golf-Geräte. Die 4120 ist nicht für "Golf BlueMotion" gemacht. Das erkennt man an der Datei \INFO\USER.CFG => PROJMAP_EU_BM = 0 Oder auch daran, daß in der Datei \SWL\SILVER_1\PRJCTMAP.TXT der Eintrag "00020151 EURBM" fehlt.
Ok danke , also muss ich auf eine andere firmware warten die radiotext bietet oder wird es die garnicht für mein model geben ? Evtl. die fehlenden Einträge in den 2 datein hinzufügen , weil hab ja eh keinen BM Golf , oder ist das nicht zu empfehlen ?
Also das mit dem Dazufügen der Infos ist nicht so einfach, da sind mehr Dateien zu ändern, und auch die CRC müsste angepasst werden. Zu deinem Pech ist auch bei der gehackten 4120 genau deine Variante nicht drin. Und auch für die kommenden FWs sehe ich für dein Gerät wenig Hoffnung. Also entweder auf der 3970 bleiben, oder ggf. Gerät per RNS-Manager auf Normal-Golf (EU_PQ_TN) umcodieren lassen.
Da wäre dann nur die Variante, die HW-ID für das Update zu ändern. Das wird aber nicht gern offiziell gesehen, da mit dem entsprechenden Programm (SetConfig) auch viel Bockmist gebaut werden kann. Aber das wäre so ein typischer Einsatz der Software. Nach dem Updates, kann dann die HW-ID wieder zurück geändert werden, muss aber nicht. Golf ist Golf, bei der Kommunikation mit dem Rest des Fahrzeugs.
Ciao
Skoda Octavia² 1Z BJ 09/2008 2,0 TDI DSG Elegance Columbus B-Version 3T0 035 680 / H11 @4120/7695 mit 64GB SSD MFL | PDC mit OPS und RFK | VIM | RSE in org. Kopfstützen Eberspächer Standheitzung D5W mit EasyStart R+| TFL | autom. absenkbarer Beifahrerspiegel (nachgerüstet) auch ohne Memory-Sitze
Ich wollte meine Frage von Post #119 nochmal in Erinnerung rufen. Die Posts #121 (NickNolte), #123 (rj.2001) und #124 (vw_pilot) befassen sich zwar damit, lösen das Problem aber leider nicht.
Ich finde das Fehlen der Anzeige der GPS-Geschwindigkeit eine echte Verschlechterung in der 4120. Ich habe das nämlich vorher ausgiebig genutzt, besonders beim Fahren mit Tempomat, weil die dort angezeigte Geschwindigkeit in meinem Wagen mit neuen Sommerreifen bis auf +/- 1 km/h mit der von Lichtschrankenmeßgeräten der Polizei ermittelten Geschwindigkeit (ohne deren Toleranz) übereinstimmte. Das habe ich mal (unfreiwillig) in der 120er Zone mit Tempomat ausprobiert und wußte danach immer was ich mir leisten kann...
Es wäre also sehr schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe auch mit der 4120, im Service Menü unter "Matched Position" wieder die GPS-Geschwindigkeit anzuzeigen.
Der Kompass ist in der bekannten Weise zu sehen wenn man unter Setup in Einstellungen "Karte" das Zielführungssymbol auf 3D umstellt ;-) Bei 2D ist der Kompass im Viertelkreis.
Gruss Uwe
VCDS/VAG CAN Pro/RNS 510 Manager
EOS MJ 2011 Original: 1T0 035 680 C, HW 41, SW 2720 Custom: 1T0 035 680 L, HW 41, SW 5269 Navi-DVD: V10 8048 VCDS/VAG CAN Pro/RNS 510 Manager im Bereich SZ/PE/WF/HI
Moin, habe letztens 4120 auf meinem B Gerät installiert. Soweit alles in Ordnung bis auf zwei Sachen. Beim Navigieren, wenn da eine Ansage kommt, dann wird die Musiklautstärke nicht wie früher abgesenkt, sondern bleibt so und die nette Dame quatscht dazwischen. Wenn man die Musik etwas lauter hört, versteht man keine einzige Ansage. Hat das auch jemand oder muss da was kodiert werden? Und was ich doof finde, dass bei Rückwärtsfahrt wenn PDC angeht, die Musik nicht leiser geregelt wird, sondern ganz ausgeht. War mit Version 3XXX nicht so. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass es länger zum Starten braucht, dafür dann aber flüssiger läuft und schneller reagiert.
Mal unter der Taste "Tone" unter Lautstärke die PDC-Absenkung einstellen und auch hier kann die Lautstärke für die Navigationsansagen geändert werden. Sonnst wenn die Dame spricht einfach am Lautstärkeregler drehen.
Gruss Uwe
VCDS/VAG CAN Pro/RNS 510 Manager
EOS MJ 2011 Original: 1T0 035 680 C, HW 41, SW 2720 Custom: 1T0 035 680 L, HW 41, SW 5269 Navi-DVD: V10 8048 VCDS/VAG CAN Pro/RNS 510 Manager im Bereich SZ/PE/WF/HI
Hallo erstmal im neuem Jahr, hat schon jemand gesehen ob die 4120 auch als Update (nicht Factory) irgendwo zu verfügung steht? Möchte wirklich ungern alles wieder von vorne machen.
Gruß Christoph
Golf V Variant "Individual Edition" DSG 2xx PS mit ECO RNS 510 1T0035680D (durch Update) HW: H04 FW: 3980 Navi DVD v.11/CD_8117 West