Ich habe meins am letzten Wochenende von 2760 auf 4120 geupdatet, hat auch soweit alles geklappt nur die Codierung war nachher etwas nervig, da anscheinend neue Codier möglicheiten vorhanden waren und ich somit nicht einfach die alte Codierung kopieren und wieder einfügen konnte, sondern alles von "Hand" eingeben musste.
Aber eine Sache ist mir aufgefallen, und zwar dauert die Navigationsberechnung mit der 4120 extrem lange? (karte V9 7920) Ist das normal oder hab ich einen Fehler im System?
V9 7920 kann nicht mit der 4120 genutzt werden! So langsam sollte das jedem bekannt sein, auch das ab der FW3xxx statt 9 Byte 10 Bytes zu codieren sind. Wie oft müssen wir eigentlich diese Sachen noch sagen!
Anfragen bezüglich Links zur Firmware und Navigations DVDs werden von mir kommentarlos gelöscht!
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff (*06.01.1899-†12.04.1968) „Ich bin nicht gescheitert. Ich habe 10000 Wege gefunden, die zu keinem Ergebnis führten!“ Thomas Edison „Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.“ Albert Einstein
Angemeldet ja, aber er liest mit sicherheit schon Wochen hier mit. Hätte er in diesem Thema nur mal die letzen 3 Seiten gelesen wüßte er das mit der 7920 und FW4120!
Anfragen bezüglich Links zur Firmware und Navigations DVDs werden von mir kommentarlos gelöscht!
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff (*06.01.1899-†12.04.1968) „Ich bin nicht gescheitert. Ich habe 10000 Wege gefunden, die zu keinem Ergebnis führten!“ Thomas Edison „Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.“ Albert Einstein
Und das FAQ sollte meines Erachtens die erste Anlaufstelle (Anlesestelle) in jedem Forum sein,sind ja quasi die AGB's eines Forums (so kann man nen Account-ban wegen Regel-Verstoß vermeiden ;) )
Doch die FAQs hab ich schon durchgelesen und auch schon einige Tage hier drin mit gelesen nur heute halt mal angemeldet. Da steht ja nur das die V9 nicht funktioniert, aber nicht was dann nicht funktioniert.
auch ich lese nun schon einige Tage kreuz und quer durchs Forum mit. Meinen Tiguan mit dem RNS 510 besitze ich nun seit einer Woche. Beim Verkaufsgespräch äußerte der Verkäufer sich auf meine Frage nach der Software- und Mapversion in etwa folgendermaßen: "Das ist ja ein fast neues Auto. Da gehe ich aber stark von aus, dass da die neueste Software drauf ist".
HW Version: H61 SW Version: 3970 Active Map : West Europe Map Version: 7690
Ich hatte vor einer Woche noch nicht den heutigen Wissensstand, sonst hätte ich dem :) schon auf seinen "Irrtum" aufmerksam gemacht. Mir geht es jetzt hier aber darum, ob mir der Händler auf mein RNS 510 die neueste Firmware (4120) aufspielen wird (auch gegen Bezahlung), oder bekomme ich die Antwort, dass das "offiziell" für mein Gerät nicht von VW zugelassen ist". Ich möchte mich da vorher nur absichern, wenn ihr versteht ;)
Erstzulassung war der 4.4.2012 als "Werkswagen" Ich wollte meinen Beitrag noch editieren, da hattest du schon geantwortet. Nachtrag: Delivery part number: 1T0035680H
4.4.12 war die 3970 die freigegebene FW und auch das Kartenmateriel passt dazu. Somit kannst du beim Freundlichen die 4020 installieren lassen. Ob und wann die 4120 für dein Gerät freigegeben wird kann ich immer noch nicht sagen.
Es soll eine TPI geben in der die FW 4120 erwähnt wird. Leider kann ich diese nicht finden und somit weitere Infos zur Verfügung stellen.
Vielen Dank für die rasche Antwort. Da werde ich mal schauen, ob sich der Versionssprung für mich überhaupt lohnt. Eigentlich fehlt mir nur der Radiotext, da ich POIs ja schon einlesen kann.
Nun ja 95% der Nutzer sehen keinen Unterschied zwischen der 3970 und 4020. Die 4120 und der RT sind zwar ganz schön, man kann aber auch drauf verzichten. Jedenfalls hier im Norden wo darüber kaum brauchbare Infos laufen.