Na, da wird aber bestimmt etlichen RNS 510 Besitzern ein Stein vom Herzen fallen, dass sie nun ENDLICH die 4120 als UpDate-CD installieren (lassen) können.....
RADIOTEXT ohne codieren zu müssen, das hat was
Ich wünsche Allen viel Spass damit und verbleibe bis zum nächsten Mal
Mit freundlichen Grüssen
KleinerKönig
Scirocco R, EZ 06/2012 RNS 510, 1T0035680P mit DYNAUDIO Soundsystem, Media-IN, OPS und MFA "Premium" HW 61, Firmware 5269 Navi-DVD 8195 (V12-WEST)
Ich habe grade mein B-Gerät von der 3890 auf dir 4120 upgedatet. Es funktioniert auch alles einwandfrei, nur kann ich Byte 10 nicht codieren. Laut VCDS-Log (04050042010000A00000) sind alle 10 Bytes gesetzt, nur steht im VCDS lediglich bis Byte 9 etwas drin. Wenn ich probiere eine 00 einzutragen, kommt diese Fehlermeldung: "Codierung nicht akzeptiert! Fehler 31: Wertebereich ungültig". Habe die aktuelle VCDS-Version drauf. Fehler im VCDS?
edit: Byte 00 bis 09 sind ja 10! Ich habe das so gelesen/verstanden, dass Byte 10 auch codiert werden muss.
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff (*06.01.1899-†12.04.1968) „Ich bin nicht gescheitert. Ich habe 10000 Wege gefunden, die zu keinem Ergebnis führten!“ Thomas Edison „Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.“ Albert Einstein
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff (*06.01.1899-†12.04.1968) „Ich bin nicht gescheitert. Ich habe 10000 Wege gefunden, die zu keinem Ergebnis führten!“ Thomas Edison „Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.“ Albert Einstein
Ich habe die Fernsehen- u. DVD-Funktion bei mir auch für die Fahrt freigeschaltet. Sollte ich jetzt die Firmware oder das Kartenmaterial updaten, wird dies gelöscht oder bleiben alle bisherigen uploads (z.B. auch Pois) erhalten?
Wenn Du z. B. gegenwärtig die 3980 auf Deinem Navi installiert hast, und gehst nun auf die 4120 (UpDate-CD, NICHT die Factoy), dann sind Deine POI's und Deine Radiosender aus dem Speicher gelöscht (sollte aber kein Problem darstellen). Die VIM-Funktion und das Hidden-Menü sind dann ebenfalls wieder deaktiviert, vorausgesetzt die 4120 befindet sich im "Originalzustand" (Bei einem Factory-UpDate wird ALLES gelöscht, und Dein RNS 510 muß neu codiert werden.....).
Es ist möglich, daß es in der nächsten Zeit auch wieder "bearbeitete" Versionen der 4120 UpDate-CD im Netz geben wird. Bei solchen Versionen sind in der Regel VIM und das Hidden-Menü aktiviert worden..... ABER:
Solche Versionen sind mit Vorsicht zu behandeln, denn Niemand kann mit Sicherheit sagen, ob evtl. noch weitere "Bearbeitungen" vorgenommen wurden.....
Also bitte NICHT einfach gutgläubig installieren!
Welche Gefahren solche "bearbeiteten Versionen" mitbringen können, steht hier!
Nachtrag: Bei einem "KartenUpDate" bleibt ALLES erhalten! Die POI's müssen allerdings wieder neu ausgewählt werden.
Mit freundlichen Grüssen
KleinerKönig
Scirocco R, EZ 06/2012 RNS 510, 1T0035680P mit DYNAUDIO Soundsystem, Media-IN, OPS und MFA "Premium" HW 61, Firmware 5269 Navi-DVD 8195 (V12-WEST)
Hm, du hast doch nen eigenen Thread dazu aufgemacht,warum nochmal hier fragen? ... Modified sind selten zu empfehlen, eher beim Original bleiben,speziell wenn man neu auf dem Gebiet ist. Für die 4120 muss man (noch) Codieren können, falls du diese Möglichkeit nicht hast,bleiben dir nur 2 Möglichkeiten: Die letzte Offizielle nehmen,also 1400 , oder die 3980 nehmen (da brauchst du aber Kartenmaterial >V7.2 )
weil ich dachte, hier in dem speziellen Thread würde es besser passen. Ja, ich habe jemand, der codieren kann, das ist nicht das Problem. Bin halt nur verunsichert weil ich nun schon ein paar mal gelesen habe, mit dem C6 Gerät geht es nicht. Dann habe ich gelesen, dass die im BlueMotion verbauten Modelle wieder eine Besonderheit sind.
Daher meine Verwirrung. Ich bemühe mich ja, viel zu lesen. Daher bin ich auf diesen Thread hier gestoßen, und habe die Frage speziell zur 4120 gestellt. Kann ich sie nun auf mein RNS installieren oder nicht :-)