AGB
Datenschutz
Vereinbarung für Unternehmen
DMCA-Richtlinie
Nutzung

Diese Übersetzung wird nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei Unstimmigkeiten gilt der englische Ausgangstext.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Dropbox

Veröffentlicht am 20. Februar 2014

Gültig ab dem 24. März 2014

Vielen Dank, dass Sie Dropbox nutzen! Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln Ihren Zugriff auf die Websites und Dienste („Dienste“) von Dropbox, Inc. und die Verwendung derselben. In unseren Datenschutzrichtlinien wird erläutert, wie wir Ihre Daten sammeln und verwenden, während in unseren Nutzungsbedingungen Ihre Pflichten hinsichtlich der Nutzung unserer Dienste dargelegt werden. Mit der Verwendung unserer Dienste erklären Sie sich mit diesen AGB einverstanden und damit, unsere Datenschrutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen zu lesen. Wenn Sie unsere Dienste für eine Organisation verwenden, stimmen Sie diesen AGB im Namen dieser Organisation zu.

Ihre Daten mit Ihrer Genehmigung

Wenn Sie unsere Dienste verwenden, stellen Sie uns Daten wie Ihre Dateien, Inhalte, E-Mail-Nachrichten, Kontakte usw. bereit („Ihre Daten“). Ihre Daten gehören Ihnen. Diese AGB verleihen uns keine Rechte an Ihren Daten, mit Ausnahme der beschränkten Rechte, die uns die Möglichkeit geben, die Dienste anzubieten.

Wir benötigen Ihre Genehmigung, um beispielsweise Ihre Daten zu hosten, zu sichern und sie auf Ihre Aufforderung hin freizugeben. Unsere Dienste bieten Ihnen auch Funktionen an wie Miniaturbilder von Fotos, Voransicht von Dokumenten, E-Mail-Organisation, leichtes Sortieren, Bearbeiten, Freigeben und Suchen. Diese und andere Funktionen erfordern den Zugriff und das Scannen Ihrer Daten durch unsere Systeme. Sie erteilen uns die Genehmigung, diese Aufgaben auszuführen, und diese Genehmigung erstreckt sich auch auf die Drittanbieter, mit denen wir zusammenarbeiten.

Freigabe Ihrer Inhalte

Über unsere Dienste können Sie Ihre Daten mit anderen teilen, überlegen Sie also sorgfältig, was Sie freigeben.

Ihre Verantwortung

Sie sind für Ihr Handeln verantwortlich und Ihre Daten müssen unseren Nutzungsbedingungen entsprechen. Der Inhalt in den Diensten kann durch die Rechte des geistigen Eigentums geschützt sein. Sie sollten Inhalt nur dann kopieren, hochladen, herunterladen oder freigeben, wenn Sie auch das Recht dazu haben.

Wir behalten uns das Recht vor, Ihr Handeln und Ihren Inhalt auf Einhaltung dieser AGB und unserer Nutzungsrichtlinien zu überprüfen. Allerdings sind wir dazu nicht verpflichtet. Wir sind nicht für den Inhalt verantwortlich, den Nutzer posten und über die Dienste freigeben.

Bitte schützen Sie Ihr Kennwort zu den Diensten, stellen Sie sicher, dass andere keinen Zugang dazu haben und halten Sie Ihre Kontodaten auf dem neusten Stand.

Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Dienste nicht für Kinder unter 13 Jahren geeignet sind und nicht von ihnen verwendet werden dürfen. Durch Ihre Verwendung unserer Dienste erklären Sie, dass Sie über 13 Jahre alt sind.

Software

Einige unserer Dienste gestatten das Herunterladen von Client-Software („Software“), die automatisch aktualisiert werden kann. Solange Sie diesen AGB entsprechen, erteilen wir Ihnen eine beschränkte, nicht-ausschließliche, nicht übertragbare, widerrufliche Lizenz, die Software ausschließlich für den Zugriff auf die Dienste zu verwenden. Soweit eine Softwarekomponente unter einer quelloffenen Lizenz angeboten wird, machen wir die Lizenz für Sie verfügbar und die Bestimmungen der Lizenz können einige der Bedingungen in diesen AGB ausdrücklich aufheben. Sofern rechtlich zulässig, willigen Sie ein, die Dienste auch nicht versuchsweise zurückzuentwickeln oder zu dekompilieren oder dies zu unterstützen.

Unser Eigentum

Unsere Dienste sind durch das Urheberrecht, Marken und andere amerikanische und ausländische Gesetze geschützt. Diese AGB verleihen Ihnen keine Rechte, keinen Titel oder Anspruch auf die Dienste, den Inhalt Anderer in den Diensten, die Dropbox-Marken, -Logos und anderen -Markenkennzeichen. Wir freuen uns über Feedback, weisen aber darauf hin, dass wir mit der Verwendung von Kommentaren oder Vorschlägen keinerlei Verpflichtung Ihnen gegenüber eingehen.

Copyright

Wir respektieren das geistige Eigentum anderer und erwarten dasselbe von Ihnen. Wir reagieren auf Benachrichtigungen über angebliche Urheberrechtsverletzungen, wenn diese dem Gesetz entsprechen und wir hinreichend informiert werden. Für Benachrichtigungen solcher Art gelten unsere DMCA-Richtlinien. Wir behalten uns das Recht vor, mutmaßlich gegen Urheberrechte verstoßende Inhalte zu löschen oder zu deaktivieren sowie die Konten von Nutzern, die wiederholt gegen das Urheberrecht verstoßen, aufzulösen. Die Ansprechperson für Meldungen über mutmaßliche Urheberrechtsverletzungen im Zusammenhang mit den Diensten ist:

Copyright Agent
Dropbox Inc.
185 Berry Street, Ste 400
San Francisco, CA 94107, USA
copyright@dropbox.com

Zahlungspflichtige Konten

Abrechnung – Sie können Ihren Speicherplatz erhöhen und Ihrem Konto zahlungspflichtige Funktionen hinzufügen (indem Sie Ihr Konto in ein „zahlungspflichtiges Konto“ umwandeln). Ab dem Datum, an dem Sie Ihr Konto in ein zahlungspflichtiges Konto umwandeln und jedesmal, wenn die Erneuerung Ihres Abos fällig wird, bis zur Kündigung, senden wir Ihnen automatisch eine Rechnung. Sie sind verantwortlich für alle fälligen Steuern und wir erheben dort Steuern wo erforderlich.

Keine Rückerstattung – Sie können Ihr zahlungspflichtiges Dropbox-Konto jederzeit kündigen, erhalten aber keine Rückerstattung.

Downgrades – Ihr kostenpflichtiges Konto bleibt bestehen, bis es gemäß diesen AGB gekündigt oder aufgelöst wird. Wenn Sie Ihr kostenpflichtiges Konto nicht rechtzeitig begleichen, behalten wir uns das Recht vor, es zu kündigen oder den Speicherplatz auf eine kostenlose Speicherplatzmenge zu senken.

Änderungen – Wir können die geltenden Gebühren ändern, benachrichtigen Sie vorher aber per E-Mail an die Adresse, die mit Ihrem Konto verknüpft ist.

Dropbox für Unternehmen

E-Mail-Adresse – Wenn Sie sich mit einer von Ihrem Arbeitgeber bereitgestellten E-Mail-Adresse für ein Dropbox-Konto anmelden, kann Ihr Arbeitgeber Ihre Verwendung von Dropbox sperren, bis Sie auf ein Dropbox für Unternehmen-Konto gewechselt oder Ihr Dropbox-Konto mit einer privaten E-Mail-Adresse verknüpft haben.

Verwendung von Dropbox für Unternehmen – Wenn Sie einem Dropbox für Unternehmen-Konto beitreten, sind Sie verpflichtet, es in Übereinstimmung mit den Bedingungen und Richtlinien Ihres Arbeitgebers zu verwenden. Bitte beachten Sie, dass Dropbox für Unternehmen-Konten der Kontrolle Ihres Arbeitgebers unterliegen. Ihre Administratoren können auf die Informationen Ihres Dropbox für Unternehmen-Kontos zugreifen, sie offenlegen, beschränken oder aus dem Konto entfernen. Sie können Ihren Zugriff auf ein Dropbox für Unternehmen-Konto auch beschränken oder unterbinden. Wenn Sie ein bestehendes Dropbox-Konto in ein Dropbox für Unternehmen-Konto umwandeln, können Ihre Administratoren es verhindern, dass Sie später die Verknüpfung Ihres Kontos vom Dropbox für Unternehmen-Konto aufheben.

Beendigung der Nutzung

Sie können unsere Dienste jederzeit kündigen. Wir behalten uns das Recht vor, die Dienste nach eigenem Ermessen, zu einem frei wählbaren Datum und ohne vorherige Benachrichtigung zu kündigen. Wir sperren oder unterbinden beispielsweise Ihre Verwendung der Dienste, wenn Sie die Bedingungen dieser AGB nicht einhalten oder die Dienste auf eine Weise verwenden, durch die für uns ein Haftungsrisiko entsteht, die Dienste unterbrechen oder die Verwendung der Dienste durch andere unterbrechen. Außer bei zahlungspflichtigen Konten behalten wir uns das Recht vor, Ihr Konto zu kündigen und aufzulösen, wenn Sie mehr als 12 aufeinanderfolgende Monate nicht darauf zugreifen. Selbstverständlich setzen wir Sie davon zuvor per E-Mail an die mit Ihrem Konto verknüpfte Adresse in Kenntnis.

Dienste „AS IS“

Wir bemühen uns, hervorragende Dienste bereitzustellen. Allerdings gibt es einige Dinge, für die wir nicht garantieren können. SOWEIT RECHTLICH ZULÄSSIG, ÜBERNEHMEN DROPBOX UND SEINE VERTRAGSPARTNER, ZULIEFERER UND VERTEILER WEDER AUSDRÜCKLICHE NOCH STILLSCHWEIGENDE GARANTIEN HINSICHTLICH DER DIENSTE. DIE DIENSTE WERDEN WIE VORLIEGEND („AS IS“) BEREITGESTELLT. DARÜBER HINAUS LEHNEN WIR ALLE GARANTIEN HINSICHTLICH DER MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN AB. In einigen US-amerikanischen Bundesstaaten sind die in diesem Abschnitt erläuterten Haftungsausschlüsse nicht zulässig. Es kann daher sein, dass diese für Sie nicht gelten.

Haftungsbeschränkung

SOWEIT GESETZLICH ZULÄSSIG HAFTEN DROPBOX, SEINE VERTRAGSPARTNER, ZULIEFERER ODER VERTEILER KEINESFALLS FÜR (A) INDIREKTE SCHÄDEN, EINZELFALLSCHÄDEN, NEBENSCHÄDEN, STRAFSCHADENSERSATZ, VERSCHÄRFTEN SCHADENSERSATZ, FOLGESCHÄDEN ODER SCHÄDEN DURCH ENTGANGENE NUTZUNG, DATENVERLUST, ENTGANGENE GESCHÄFTE UND ENTGANGENEN GEWINN UND DIES UNABHÄNGIG VON DER RECHTSAUFFASSUNG UND DAVON, OB DROPBOX VOR DIESEN SCHÄDEN GEWARNT WURDE, UND SELBST WENN DER WESENTLICHE ZWECK EINES RECHTSBEHELFS VERFEHLT WIRD; (B) EINE GESAMTSUMME FÜR ALLE ANSPRÜCHE IN BEZUG AUF DIE SERVICES VON ÜBER 20 US$ ODER DEN VON IHNEN AN DROPBOX IN DEN LETZTEN ZWÖLF MONATEN FÜR DIE ENTSPRECHENDEN SERVICES GEZAHLTEN BETRÄGEN. In einigen Staaten sind solche einschränkenden Klauseln unzulässig und gelten für Sie daher möglicherweise nicht.

Beilegung von Streitigkeiten

Gütliche Einigung – Wir möchten Ihre Probleme mit Dropbox gerne ohne Unterstützung eines Gerichts aus der Welt schaffen. Bevor Sie eine Klage gegen Dropbox einreichen, bemühen Sie sich zunächst um eine informelle Beilegung der Streitigkeit, indem Sie sich an dispute-notice@dropbox.com wenden. Wir bemühen uns, die Streitigkeit informell per E-Mail beizulegen. Sollte eine Streitigkeit nicht innerhalb von 15 Tagen nach Vorbringen beigelegt sein, können Sie oder Dropbox ein formelles Verfahren einleiten.

Schiedsvereinbarung – Der Kunde und Dropbox kommen überein, alle diese Bedingungen oder die Dienste betreffenden Ansprüche, mit Ausnahme der unter Ausnahmen von der Schiedsvereinbarung erläuterten Situationen, durch ein abschließendes und verbindliches Schiedsverfahren zu klären.

Nichteinverständnis zur Schiedsvereinbarung – Sie können Ihr Nichteinverständnis mit dieser Schiedsvereinbarung erklären, indem Sie hier klicken und die Nichteinverständniserklärung dort innerhalb von 30 Tagen nach Annahme dieser AGB einreichen.

Vorgehensweise bei Schiedsverfahren – Die American Arbitration Association (AAA) wird das Schiedsverfahren im Rahmen seiner Commercial Arbitration Rules (Handelsschiedsgerichtsordnung) und den Supplementary Procedures for Consumer Related Disputes (Ergänzende Verfahren bei Verbraucherfragen) entscheiden. Das Schiedsverfahren wird in den Vereinigten Staaten in dem County Ihres Wohnsitzes oder Arbeitsplatzes, San Francisco (CA) oder an einem anderen vereinbarten Ort geführt.

Schiedsgerichtsgebühren und Boni – Die AAA-Entscheidung umfasst auch die Entscheidung über alle zahlbaren Gebühren des Schiedsverfahrens. Dropbox übernimmt alle Gebühren von Schiedsverfahren um Ansprüche von weniger als 75.000 $. Wenn ein Schiedsverfahren zu Ihren Gunsten und besser als ein Angebot ausfällt, das wir Ihnen zur Beilegung der Streitigkeit anbieten, zahlen wir Ihnen zusätzlich zu der Verfahrenssumme 1.000 $. Dropbox fordert bei Schiedsverfahren keine Anwaltskosten ein, es sei denn der Schlichter erachtet Ihren Anspruch als unbegründet.

Ausnahmen von der Schiedsvereinbarung – Sie oder Dropbox können, sofern sie die Bedingungen erfüllt, eine Klage im Small Claims Court in San Francisco (CA) oder einem anderen US-amerikanischen County Ihres Wohnsitzes oder Arbeitsplatzes anstrengen. Jede der beiden Parteien kann eine Klage mit dem Ziel eines Unterlassungsanspruchs anstrengen, um die unzulässige Verwendung oder den Missbrauch der Dienste oder eine Rechtsverletzung des geistigen Eigentums ohne das oben beschriebene informelle Benachrichtigungsverfahren zu unterbinden.

Keine Gemeinschaftsklagen – Sie dürfen Streitigkeiten mit Dropbox nur einzeln beilegen und keine gemeinschaftliche, konsolidierte oder Verbandsklage anstrengen. Gruppenschiedsverfahren, Sammelklagen, Private Attorney General-Klagen und Konsolidierung mit anderen Schiedsverfahren sind nicht gestattet.

Gerichtsstand – Sollte die Schiedsvereinbarung nicht auf Sie oder Ihren Anspruch anwendbar sein, kommen Sie und Dropbox überein, dass alle Rechtsverfahren (über ein Verfahren im Small Claims Court hinaus) vor das Bundes- oder Landesgericht in San Francisco County (CA) gebracht werden. Sowohl Sie als auch Dropbox stimmen dem Schiedsort zu und erkennen die dortige Gerichtshoheit an.

Geltendes Recht

Diese AGB unterliegen, abgesehen von etwaigen Kollisionsnormen, kalifornischem Recht.

Gesamte Vereinbarung

Diese AGB stellen hinsichtlich des hier festgelegten Gegenstands die gesamte Vereinbarung zwischen Ihnen und Dropbox dar und heben alle vorherigen oder gleichzeitig vorhandenen Vereinbarungen zu diesem Gegenstand auf. Durch diese AGB werden keine Rechte zugunsten Dritter eingeräumt.

Rechtsverzicht, salvatorische Klausel und Übertragung von Rechten

Jegliches Versäumnis von Dropbox, eine Klausel nicht geltend zu machen, bedeutet nicht, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht gilt. Sollte eine Klausel für nichtig befunden werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen AGB hiervon unberührt, und sie wird durch eine durchsetzbare Bedingung, die unseren Absichten weitgehendst entspricht, ersetzt. Die unter diesen AGB erteilten Rechte sind nicht übertragbar und jeder dahingehende Versuch ist ungültig. Dropbox kann seine Rechte oder die seiner Vertragspartner oder Tochtergesellschaften einem Interessensnachfolger eines beliebigen Unternehmens mit Bezug zu unseren Diensten übertragen.

Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese AGB von Zeit zu Zeit zu ändern. Die aktuelle Version ist von unserer Website abrufbar. Sollte eine Änderung Ihre Rechte wesentlich mindern, benachrichtigen wir Sie (beispielsweise per E-Mail an die Adresse, die mit Ihrem Konto verknüpft ist, durch einen Post auf Ihrem Blog oder auf dieser Seite). Mit der weiteren Nutzung der Dienste nach Inkrafttreten der Änderungen stimmen Sie den geänderten AGB zu.

Diese Übersetzung wird nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei Unstimmigkeiten gilt der englische Ausgangstext.

Dropbox-Datenschutzrichtlinien

Veröffentlicht am 13. Februar 2015

Wir freuen uns, dass Sie Dropbox verwenden! Im Folgenden wird beschrieben, wie wir Ihre Informationen sammeln, einsetzen und damit umgehen, wenn Sie unsere Websites, Software und Dienste („Dienste“) verwenden.

Was wir sammeln und warum

Wir sammeln und verwenden die folgenden Daten, um unsere Dienste anbieten, verbessern und schützen zu können:

Konto – Wir sammeln Daten wie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Zahlungsinformationen und Postanschrift und verknüpfen diese mit Ihrem Konto. Über einige unserer Dienste können Sie auf Ihre Konten und Daten zugreifen, die Sie bei anderen Dienstanbietern hinterlegt haben.

Dienste – Wenn Sie unsere Dienste verwenden, speichern, verarbeiten und übertragen wir Ihre Dateien (z. B. Fotos, strukturierte Daten und E-Mails) und damit verbundenen Informationen (z. B. Standortmarkierungen in Fotos). Wenn Sie uns Zugriff auf Ihre Kontakte gewähren, speichern wir diese Kontakte zu Ihrer Verwendung auf unseren Servern. Dadurch können Sie leichter Ihre Dateien freigeben, E-Mails senden und andere einladen, unsere Dienste in Anspruch zu nehmen.

Nutzung – Wir sammeln Informationen von den Geräten und über die Geräte, die Sie für den Zugriff auf unsere Dienste verwenden. Dazu gehören IP-Adressen, der Browser und das Gerät, das bzw. den Sie verwenden, die Webseite, die Sie besucht haben, bevor Sie auf unsere Website gelangt sind, und mit Ihren Geräten verbundene Kennzeichen). Je nach Einstellung kann es außerdem sein, dass Ihre Geräte Standortdaten an die Dienste übermitteln.

Cookies und andere Technologien – Wir verwenden Technologien wie Cookies und Zählpixel, um unsere Dienste anbieten, verbessern, schützen und bewerben zu können. Mit Cookies können wir uns beispielsweise auch noch bei Ihrem nächsten Besuch an Ihren Benutzernamen erinnern, besser nachvollziehen, wie Sie mit unseren Diensten interagieren und sie dementsprechend verbessern. In Ihrem Browser können Sie festlegen, ob er Cookies annehmen soll oder nicht, allerdings können wir Ihnen ohne Cookies unsere Dienste eventuell nicht in vollem Umfang bereitstellen. Wenn unsere Dienste ein DNT:1-Signal von Ihrem Browser empfangen, reagieren sie darauf wie hier beschrieben.

Wem wir diese Daten zur Verfügung stellen

Wir stellen Daten möglicherweise anderen, wie nachstehend beschrieben, zur Verfügung, aber wir verkaufen sie nicht an Werbetreibende oder andere Dritte.

Vertragsunternehmen von Dropbox – Dropbox arbeitet mit verschiedenen vertrauenswürdigen Unternehmen zusammen, mithilfe derer wir unsere Dienste anbieten, verbessern, schützen oder bewerben können. Diese Drittunternehmen greifen nur auf Ihre Daten zu, um in unserem Auftrag Aufgaben zu erfüllen und auch nur in Übereinstimmung mit diesen Datenschutzrichtlinien.

Andere Nutzer – Unsere Dienste zeigen anderen Nutzern an Stellen wie Ihrem Nutzerprofil und in Freigabebenachrichtigungen Daten wie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an. Über bestimmte Funktionen können Sie anderen Nutzern weitere Daten bekanntgeben.

Andere Anwendungen – Sie können auch Dritten Zugriff auf Ihre Informationen und Ihr Konto geben, beispielsweise über Dropbox-APIs. Beachten Sie bitte, dass die Nutzung Ihrer Daten dann den Datenschutzrichtlinien und Bedingungen dieser Dritten unterliegt.

Dropbox für Unternehmen-Administratoren – Wenn Sie Dropbox für Unternehmen nutzen, hat Ihr Administrator die Möglichkeit auf Ihr Dropbox für Unternehmen-Konto zuzugreifen und es zu kontrollieren. Bei Fragen hierzu gehen Sie bitte gemäß den betriebsinternen Richtlinien Ihres Arbeitgebers vor. Wenn Sie Dropbox für Unternehmen selbst nicht nutzen, aber mit einem Nutzer von Dropbox für Unternehmen interagieren (indem Sie z. B. einem freigegebenen Ordner beitreten oder auf Dateien zugreifen, die der Nutzer freigegeben hat), können Mitarbeiter seines Unternehmens eventuell den Namen, die E-Mail-Adresse und die IP-Adresse sehen, die zum Zeitpunkt der Interaktion mit Ihrem Konto verknüpft waren.

Recht und Ordnung – Wir können Ihre Daten auch für Dritte freigeben, wenn eine Freigabe nach unserem Ermessen sinnvoll und notwendig scheint, um (a) dem Gesetz Folge zu leisten, (b) einen Menschen vor dem Tod oder schwerer körperlicher Verletzung zu schützen, (c) Dropbox oder unsere Nutzer vor Betrug oder Missbrauch zu schützen oder (d) die Eigentumsrechte von Dropbox zu schützen.

Wir nehmen das Mandat des Schutzes Ihrer Daten sehr ernst und stellen uns der damit einhergehenden Verantwortung. Wir glauben, dass die Daten unserer Nutzer auf unseren Diensten genau denselben Rechtsschutz genießen sollten wie auf ihrer Festplatte zu Hause. Daher richten wir uns bei der Entgegennahme, Untersuchung und Beantwortung behördlicher Anfragen bezüglich der Daten unserer Nutzer nach den folgenden Richtlinien zu behördlichen Anfragen:

  • Auskunft nur bei transparenten Anfragen
  • Ablehnung von Pauschalanfragen
  • Schutz unserer Nutzer
  • Bereitstellung vertrauenswürdiger Dienste
Weitere Informationen finden Sie in unseren Richtlinien zu behördlichen Anfragen und unserem Transparenzbericht.

Wie wir die Daten unserer Nutzer schützen

Sicherheit – Dropbox beschäftigt ein Team von Mitarbeitern, deren Aufgabe es ist, Ihre Daten zu schützen und auf Schwachstellen im System zu prüfen. Außerdem arbeiten wir neben der Authentifizierung in zwei Schritten, der Verschlüsselung ruhender Dateien und den Benachrichtigungen bei neuen Verknüpfungen von Geräten und Anwendungen mit Ihrem Konto ständig an weiteren Funktionen, mit denen wir Ihre Informationen sicher aufbewahren können.

Aufbewahrung – Wir bewahren Daten, die Sie auf unseren Diensten speichern, solange auf, wie wir sie benötigen, um Ihnen unsere Dienste anbieten zu können. Wenn Sie Ihr Konto löschen, löschen wir auch diese Daten. Bitte beachten Sie: (1) Zwischen dem Löschen von unseren Servern und dem aus unserem Sicherungsspeicher kann etwas Zeit vergehen, und (2) eventuell bewahren wir diese Informationen auf, um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachkommen, Streitigkeiten beilegen oder unsere Verträge durchsetzen zu können.

Wo wir die Daten unserer Nutzer speichern und verarbeiten

Weltweit – Für die Bereitstellung unserer Dienste werden die Daten an Standorten in aller Welt gespeichert, verarbeitet und übertragen, das heißt auch an Standorten außerhalb des Landes Ihres Wohnsitzes. Daten können auch lokal auf den Geräten, die Sie verwenden, um auf die Dienste zuzugreifen, gespeichert werden.

Safe Harbor-Vereinbarungen – Dropbox hält sich an die Safe Harbor-Vereinbarungen für den Datenverkehr zwischen den USA und der EU sowie den USA und der Schweiz („Safe Harbor“). Die Konformität von Dropbox mit diesen Vereinbarungen wurde zertifiziert. Das Zertifikat ist hier abrufbar. Mehr über Safe Harbor erfahren Sie auf dieser Website: http://export.gov/safeharbor. JAMS ist eine unabhängige Organisation, die für die Prüfung und Klärung von Beschwerden hinsichtlich unserer Einhaltung der Safe Harbor-Vereinbarungen zuständig ist. Wenden Sie sich mit solchen Beschwerden bitte unter privacy@dropbox.com zunächst direkt an uns. Sollte unsere Antwort nicht zufriedenstellend ausfallen, erreichen Sie JAMS unter http://www.jamsinternational.com/rules-procedures/safeharbor/file-safe-harbor-claim.

Änderungen

Ihre Daten können im Rahmen einer eventuellen Umstrukturierung, eines Zusammenschlusses, einer Übernahme oder eines Verkaufs unserer Vermögenswerte übertragen werden. In dem Fall wird Dropbox Sie davon z. B. per E-Mail an die Adresse, die mit Ihrem Konto verknüpft ist, in Kenntnis setzen und all Ihre Optionen erläutern.

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzrichtlinien von Zeit zu Zeit zu ändern. Die aktuelle Version ist von unserer Website abrufbar. Sollte eine Änderung Ihre Rechte wesentlich einschränken, werden wir Sie benachrichtigen.

Kontaktaufnahme

Haben Sie Fragen zu Dropbox, zu unseren Diensten und zum Datenschutz? Schreiben Sie an privacy@dropbox.com.

Diese Übersetzung wird nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei Unstimmigkeiten gilt der englische Ausgangstext.

Vereinbarung für Dropbox für Unternehmen

Veröffentlicht am 20. Februar 2014

Gültig ab dem 24. März 2014

Diese Vereinbarung für Dropbox für Unternehmen (die „Vereinbarung“) wurde zwischen Dropbox, Inc., eine in Delaware eingetragene Gesellschaft („Dropbox“), und der Organisation, die diesen Bedingungen zustimmt („Kunde“), geschlossen. Diese Vereinbarung regelt den Zugriff auf die Client-Software („Software“) von Dropbox für Unternehmen und die Dienste (kurz „Dienste“ oder „Dropbox für Unternehmen“) und die Verwendung derselben. Mit dem Markieren des Kontrollkästchens „Ich stimme zu“, Ihrer Unterschrift unter dem Vertrag zu diesem Dienst oder Ihrer Verwendung der Dienste stimmen Sie dieser Vereinbarung als „Kunde“ von Dropbox zu. Wenn Sie dieser Vereinbarung zur Verwendung der Dienste durch ein Unternehmen zustimmen, stimmen Sie dieser Vereinbarung im Namen des Unternehmens zu. Sie müssen dazu berechtigt sein, diese Vereinbarung im Namen des Unternehmens einzugehen. Anderenfalls dürfen Sie das Unternehmen nicht für die Dienste registrieren.

  1. Dienste.
    1. Bereitstellung der Dienste – Kunden und Nutzer eines Kontos für die von Dropbox angebotenen Dienste („Endnutzer“) können in Übereinstimmung mit dieser Vereinbarung auf die Dienste zugreifen.
    2. Technische Hilfsmittel und Datenverarbeitung – Dropbox setzt bei der Übertragung, Speicherung und Verarbeitung von Kundendaten mindestens die branchenüblichen technischen und unternehmerischen Sicherheitsmaßnahmen ein. Diese Maßnahmen sollen die Integrität der Kundendaten gewährleisten und vor unzulässigem oder unrechtmäßigem Zugriff auf Kundendaten, ihre Verwendung und Verarbeitung schützen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass Dropbox Kundendaten auch außerhalb des Landes seines Wohnsitzes übertragen, speichern und verarbeiten kann. Dropbox hat bestätigt, dass es sich an die Safe Harbor-Vereinbarungen für den Datenverkehr zwischen den USA und der EU sowie den USA und der Schweiz hält. „Kundendaten“ bezieht sich auf gespeicherte Daten und auf Kontodaten. „Gespeicherte Daten“ bezieht sich auf die Dateien und strukturierten Daten, die von Kunden oder Endnutzern an die Dienste gesendet werden. „Kontodaten“ bezieht sich auf das Konto und die Kontaktinformationen, die von Kunden oder Endnutzern an die Dienste gesendet werden.
    3. Änderung von Diensten – Dropbox wird von Zeit zu Zeit seine Dienste aktualisieren. Sollte Dropbox die Dienste in einer Art und Weise ändern, die deren Funktionalität entscheidend reduziert, setzt Dropbox den Kunden über die mit seinem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse davon in Kenntnis.
    4. Software – Einige Dienste gestatten Kunden, Dropbox-Software herunterzuladen, die automatisch aktualisiert werden kann. Die Software darf nur für den Zugriff auf die Dienste verwendet werden. Wenn eine Softwarekomponente unter einer quelloffenen Lizenz angeboten wird, macht Dropbox die Lizenz für seinen Kunden verfügbar und die Bestimmungen der Lizenz können einige der Bedingungen in dieser Vereinbarung ausdrücklich aufheben.
  2. Kundenverpflichtung.
    1. Einhaltung – Der Kunde haftet für die Nutzung der Dienste durch seine Endnutzer. Der Kunde und seine Endnutzer sind verpflichtet, die Dienste in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen zu verwenden. Der Kunde erlangt von seinen Endnutzern alle Genehmigungen, die notwendig sind, damit Administratoren die in dieser Vereinbarung beschriebenen Aufgaben ausführen und Dropbox die Dienste bereitstellen kann. Der Kunde hält sich an Gesetze und Bestimmungen die auf seine Verwendung der Dienste anwendbar sind.
    2. Verwaltung der Dienste durch den Kunden – Der Kunde kann Endnutzer über die Verwaltungskonsole als „Administratoren“ festlegen. Administratoren können auf die Kundendaten in dem Konto für den von Dropbox angebotenen Dienst zugreifen, sie offenlegen, beschränken oder aus dem Konto entfernen. Administratoren können den Zugriff auf diese Konten auch überwachen, beschränken oder unterbinden. Die Zuständigkeiten von Dropbox erstrecken sich nicht auf das interne Management oder die Verwaltung der Dienste. Der Kunde haftet für (i) die Geheimhaltung der Kennwörter und Administratorenkonten, (ii) die Verwaltung des Zugangs zu Administratorenkonten und (iii) die Gewährleistung, dass die Nutzung der Dienste durch Administratoren im Rahmen dieser Vereinbarung liegt.
    3. Unbefugte Nutzung & Zugriffe – Der Kunde verpflichtet sich, der unbefugten Nutzung der Dienste von Seiten der Endnutzer vorzubeugen, und unbefugte Nutzer der Dienste von der weiteren Nutzung der Dienste oder des Zugriffs darauf auszuschließen. Diese Dienste sind nicht für Endnutzer unter 13 Jahren bestimmt. Der Kunde wird sicherstellen, dass Kindern unter 13 Jahren die Verwendung des Dienstes untersagt ist. Werden dem Kunden Fälle von unbefugter Nutzung der Dienste, oder unbefugten Zugriffen auf diese bekannt, so muss er Dropbox umgehend davon informieren.
    4. Eingeschränkte Verwendung – Der Kunde wird (i) die Dienste nicht verkaufen, weitervermieten oder vermieten, (ii) die Dienste nicht für Tätigkeiten nutzen, aufgrund derer es durch Versagen der Dienste zu Schaden, Tod oder Verletzungen kommen kann, und (iii) sie auch nicht zurückentwickeln oder Dritte in solchen Handlungen unterstützen, es sei denn diese Einschränkung ist rechtlich nicht haltbar.
    5. Anfragen von Dritten
      1. Als „Anfrage von Dritten“ gilt eine Anfrage einer dritten Partei hinsichtlich der Unterlagen, die mit der Verwendung der Dienste des Endnutzers in Zusammenhang stehen, wie z. B. die darunter fallenden Daten des Endnutzer- oder Kundenkontos für den von Dropbox angebotenen Dienst. Zu Anfragen von Dritten gehören gültige Durchsuchungsbefehle, gerichtliche Anordnungen, Vorladungen oder andere Verfügungen, zu denen Endnutzer die schriftliche Einwilligung für eine Offenlegung gegeben haben.
      2. Der Kunde ist dafür verantwortlich, sämtliche Anfragen von Dritten mittels der ihm zugänglichen Informationen zu beantworten. Der Kunde wird versuchen, die erfragten Informationen selbst ausfindig zu machen, und Dropbox nur dann kontaktieren, wenn er diese Informationen auch trotz gewissenhafter Bemühungen nicht selbst erlangen kann.
      3. Dropbox wird alle wirtschaftlich zumutbaren Anstrengungen und Schritte unternehmen, die unter den geltenden Gesetzen und den für die Anfrage von Dritten geltenden Bedingungen möglich sind, um: (A) den Kunden umgehend über den Eingang einer Anfrage von Dritten zu informieren; (B) zumutbaren Forderungen von Seiten des Kunden bezüglich der Ablehnung von Anfragen von Dritten entgegenzukommen; und (C) dem Kunden die Informationen oder Hilfsmittel zukommen zu lassen, die zur Beantwortung der Anfrage von Dritten erforderlich sind (für den Fall, dass der Kunde nicht selbst in der Lage ist, auf diese Informationen zuzugreifen). Sollte der Kunde die Anfrage von Dritten nicht zeitnah beantworten können, so kann dies durch Dropbox geschehen. Dropbox ist hierzu aber nicht verpflichtet.
  3. Dienste von Drittanbietern – Verwendet ein Kunde die Dienste im Zusammenhang mit den Diensten eines Drittanbieters (z. B. einen Dienst, der eine Dropbox-API verwendet), (a) übernimmt Dropbox keinerlei Verantwortung für die Tätigkeiten oder das Unterlassen einer Tätigkeit des Drittanbieters, einschließlich dessen Zugriff auf Kunden- oder Endnutzerdaten oder die Verwendung derselben, und (b) Dropbox bietet weder Gewährleistung noch Unterstützung für die Dienste des Drittanbieters.
  4. Suspendierung
    1. Des Kontos eines Endnutzers durch Dropbox – In dem Fall, dass ein Endnutzer (i) gegen diese Vereinbarung verstößt oder (ii) die Dienste in einer Art und Weise nutzt, durch die es nach Ansicht von Dropbox zu Haftungsansprüchen kommen könnte, so kann Dropbox den Kunden dazu auffordern, das betroffene Endnutzerkonto zu suspendieren oder kündigen. Sollte der Kunde dieser Aufforderung nicht zeitnah nachkommen, kann die Kündigung des Kontos durch Dropbox erfolgen.
    2. Sicherheitsverstöße – Unabhängig davon, was in dieser Vereinbarung steht, kann Dropbox im Falle eines Sicherheitsverstoßes seine Dienste automatisch einstellen. Dropbox wird alle angemessenen Schritte unternehmen, die Suspendierung auf die Beseitigung oder Prävention eines Sicherheitsverstoßes zu beschränken. Als „Sicherheitsverstoß“ wird bezeichnet: (i) Die Nutzung der Dienste, die die Dienste, die Dienstnutzung anderer Kunden oder die Infrastruktur zur Bereitstellung der Dienste unterbricht oder unterbrechen könnte, und (ii) den unbefugten Zugriff auf die Dienste durch Dritte.
  5. Recht des geistigen Eigentums 
    1. Eigentumsvorbehalt – Sofern hierin nicht anders angegeben, gewährt diese Vereinbarung (i) Dropbox weder das Recht des geistigen Eigentums an den Kundendaten noch (ii) dem Kunden das Recht des geistigen Eigentums an den Diensten, den Dropbox-Schutzmarken, und Markenkennzeichen. „Recht des geistigen Eigentums“ umfasst derzeitige und zukünftige weltweite durch Patent, Copyright, Geschäftsgeheimnis, Schutzmarke, Urheberpersönlichkeitsrecht und Ähnliches begründete Rechte.
    2. Beschränkte Berechtigung  Der Kunde erteilt Dropbox die beschränkten Rechte ausschließlich in dem Rahmen, in dem es für die Bereitstellung der Dienste erforderlich ist (z. B. für das Hosten gespeicherter Daten). Diese Genehmigung ist auf Drittanbieter übertragbar, die mit Dropbox an der Bereitstellung des Dienstes arbeiten, wie beispielsweise Zahlungsanbieter für die Bearbeitung anfallender Gebühren).
    3. Anregungen – Dropbox behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen und zu jeglichem Zweck, Bewertungen, Kommentare oder Anregungen, die Kunden oder Endnutzer eingesandt oder in den Dropbox-Foren gepostet haben, zu nutzen, zu ändern oder in seinen Produkten und Diensten, Lizenzen und Sublizenzen einzubinden, ohne dafür eine Verpflichtung gegenüber dem Kunden einzugehen.
    4. Kundenliste – Dropbox hat das Recht, den Namen des Kunden in einer Liste mit Dropbox-Kunden auf seiner Website oder in Werbeunterlagen zu veröffentlichen.
  6. Gebühren und Zahlung 
    1. Gebühren – Der Kunde muss alle anfallenden Gebühren zahlen, indem er Dropbox gestattet, die dafür angegebenen Zahlungsmittel zu belasten. Gebühren können nur erstattet werden, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Der Kunde verpflichtet sich, seine Zahlungs- und Kontaktinformationen vollständig und richtig anzugeben. Sollte die Zahlung der Gebühren überfällig sein, so kann Dropbox dem Kunden den Zugriff auf die Dienste verweigern oder kündigen.
    2. Automatische Verlängerung und Probe-Abos – WENN FÜR EIN KUNDENKONTO DIE EINSTELLUNG „AUTOMATISCHE VERLÄNGERUNG“ GEWÄHLT WURDE, ODER ES SICH INNERHALB EINES PROBE-ABOS BEFINDET, KANN DROPBOX NACH ABLAUF DES PROBE-ABOS ODER FÜR DESSEN VERLÄNGERUNG DIE ZAHLUNGSMITTEL DES KUNDEN AUTOMATISCH BELASTEN, ES SEI DENN, DER KUNDE UNTERRICHTET DROPBOX VON DER AUFHEBUNG ODER DEAKTIVIERUNG DER EINSTELLUNG „AUTOMATISCHE VERLÄNGERUNG“. Dropbox kann die Gebühren für die Dienste ändern, indem der Kunde mindestens 30 Tage vor der nächsten fälligen Zahlung davon unterrichtet wird.
    3. Steuern – Der Kunde übernimmt die Zahlung sämtlicher anfallenden Steuern. Dropbox wird nur dann Steuern erheben, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Sollte der Kunde von der Zahlung von Steuern gesetzlich ausgenommen sein, so muss der Kunde Dropbox dies durch eine offizielle Steuerbescheinigung oder anderweitig belegen.
    4. Bestellungen – Wenn ein Kunde ein Bestellformular oder eine Bestellnummer benötigt, muss der Kunde (i) die Bestellnummer zum Zeitpunkt des Kaufs bereitstellen und (ii) bestätigen, dass keine der Bedingungen auf dem Bestellformular des Kunden für diese Vereinbarung gilt und sie null und nichtig sind.
  7. Laufzeit und Kündigung 
    1. Laufzeit – Diese Vereinbarung bleibt in Kraft bis das Abonnement des Kunden abläuft oder gekündigt wird, oder diese Vereinbarung gekündigt wird.
    2. Kündigung wegen Vertragsverletzung – Beide Parteien, sowohl Dropbox als auch der Kunde, sind berechtigt, den Vertrag zu kündigen, wenn die jeweils andere Partei (i) gegen eine wesentliche Vertragspflicht verstößt und die Pflichtverletzung trotz Fristsetzung nicht binnen 30 Tagen ab Eingang der schriftlichen Benachrichtigung behebt, oder (ii) seine Tätigkeit einstellt oder sich in einem Insolvenzverfahren befindet und dieses Verfahren innerhalb von 90 Tagen nicht abgewiesen wurde.
    3. Wirkung der Kündigung – Wird diese Vereinbarung gekündigt, (i) erlöschen die von Dropbox an den Kunden übermittelten Rechte mit sofortiger Wirkung (soweit im folgenden Abschnitt nicht anders vereinbart); (ii) kann Dropbox dem Kunden, zu den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Gebühren Zugriff auf sein Konto ermöglichen, sodass der Kunde seine gespeicherten Daten exportieren kann; und (iii) Dropbox kann nach einem wirtschaftlich zumutbaren Zeitraum sämtliche mit diesem Kundenkonto in Verbindung stehende Daten löschen. Die folgenden Abschnitte bleiben auch nach Kündigung dieser Vereinbarung gültig: 2(e) (Anfragen von Dritten), 5 (Recht des geistigen Eigentums), 6 (Gebühren und Zahlung), 7(c) (Wirkung der Kündigung), 8 (Freistellung), 9 (Ausschlussklausel), 10 (Haftungsbeschränkung) und 12 (Weitere Bestimmungen).
  8. Freistellung 
    1. Durch den Kunden – Der Kunde verpflichtet sich, Dropbox im Bezug auf alle Ansprüche, Schäden und Kosten, (einschließlich angemessener Kosten für Anwälte und die Beilegung des Rechtsstreits), die sich aus Ansprüchen Dritter in Bezug auf (i) Kundendaten, (ii) die hinsichtlich dieser Vereinbarung unrechtmäßige Nutzung der Dienste durch den Kunden oder (iii) die hinsichtlich dieser Vereinbarung unrechtmäßige Nutzung der Dienste durch den Endnutzer ergeben, freizustellen, zu verteidigen und schadlos zu halten.
    2. Durch Dropbox – Dropbox verpflichtet sich, den Kunden im Bezug auf alle Ansprüche, Verluste, Schäden, Strafen oder Kosten, (einschließlich angemessener Kosten für Anwälte und die Beilegung des Rechtsstreits), die sich aus Ansprüchen Dritter gegen den Kunden ergeben und auf der Behauptung basieren, dass die Technologie, die von Dropbox zur Bereitstellung der Dienste verwendet wird, das Copyright, ein Geschäftsgeheimnis, US-Patent oder Markenschutzrecht einer Drittpartei verletzt, freizustellen, zu verteidigen und schadlos zu halten. Gemäß dieses Abschnitts übernimmt Dropbox keinerlei Verantwortung oder Haftung für Sachverhalte, die sich (i) aus der Nutzung modifizierter Dienste oder in Verbindung mit Materialien ergeben, die nicht von Dropbox zur Verfügung gestellt werden, oder (ii) auf Inhalten, Informationen oder Daten von Kunde, Endnutzer oder Dritten beruhen.
    3. Mögliche Verletzung der Rechte Dritter – Wenn Dropbox angemessenen Grund zu der Annahme hat, dass die Dienste die gewerblichen Schutzrechte eines Dritten verletzen, kann Dropbox folgende Schritte unternehmen: (i) auf Kosten von Dropbox das Recht zur weiteren Verwendung der Dienste einholen, (ii) einen funktional gleichwertigen Ersatz bereitstellen, der keine Rechte Dritter verletzt, oder (iii) die Dienste so ändern, dass sie keine Rechte Dritter mehr verletzen. Wenn Dropbox nicht der Ansicht ist, dass die vorstehenden Optionen wirtschaftlich angemessen sind, ist Dropbox berechtigt, die Verwendung der betroffenen Dienste durch den Kunden zu sperren bzw. zu beenden. Wenn Dropbox die betroffenen Dienste beendet, stellt Dropbox eine anteilige Rückerstattung der vom Kunden bereits für diese Dienste gezahlten Gebühren bereit.
    4. Allgemeines – Die Partei, die Haftungsfreistellung anstrebt, unterrichtet die andere Partei unverzüglich über die Forderungen und arbeitet mit ihr zur Abwendung der Forderung zusammen. Die zur Haftungsfreistellung verpflichtete Partei hat die vollständige Kontrolle und Weisungsgewalt über die Verteidigung, mit folgenden Ausnahmen: (i) Für jeden Vergleich, bei dem die Partei, die die Haftungsfreistellung anstrebt, verpflichtet ist, die Haftung einzugestehen oder Geld zu bezahlen, ist die vorherige schriftliche Zustimmung der betreffenden Partei erforderlich, wobei eine solche Zustimmung nicht in unangemessener Weise zurückgehalten oder verzögert werden darf. (ii) Die andere Partei darf sich mit eigenem Rechtsbeistand und auf eigene Kosten an der Verteidigung beteiligen. DIE OBEN STEHENDEN HAFTUNGSFREISTELLUNGEN SIND DAS EINZIGE RECHTSMITTEL FÜR DROPBOX UND SEINE KUNDEN AUS DIESER VEREINBARUNG BEI EINER VERLETZUNG DER GEWERBLICHEN SCHUTZRECHTE DRITTER DURCH DIE ANDERE PARTEI.
  9. Ausschlussklausel – DIE DIENSTE WERDEN „WIE HIER BESCHRIEBEN“ ANGEBOTEN. SOWEIT GESETZLICH ERLAUBT UND SOWEIT IN DIESER VEREINBARUNG NICHT ANDERS AUSDRÜCKLICH FESTGELEGT, WERDEN WEDER DER KUNDE NOCH DROPBOX UND SEINE VERTRAGSPARTNER IRGENDWELCHE GEWÄHRLEISTUNGEN GEBEN, WEDER AUSDRÜCKLICH, STILLSCHWEIGEND, GESETZLICH NOCH SONSTIGER NATUR, INKLUSIVE DER GEWÄHRLEISTUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK ODER DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN. DER KUNDE HAFTET FÜR DIE PFLEGE UND SICHERUNG ALLER GESPEICHERTEN DATEN.
  10. Haftungsbeschränkung 
    1. Beschränkung der indirekten Haftung – SOWEIT RECHTLICH ZULÄSSIG HAFTEN WEDER DROPBOX NOCH SEIN KUNDE, DIE VERTRAGSPARTNER, ZULIEFERER UND VERTEILER VON DROPBOX ÜBER DIE VERPFLICHTUNGEN DER HAFTUNGSFREISTELLUNG VON DROPBOX ODER SEINEM KUNDEN HINAUS FÜR (I) INDIREKTE SCHÄDEN, SPEZIELLE SCHÄDEN, FOLGESCHÄDEN, EXEMPLARISCHE SCHÄDEN ODER SCHADENERSATZ ODER (II) ENTGANGENE NUTZUNG, DATEN-, EINKOMMENS- ODER GEWINNVERLUST (GLEICHGÜLTIG OB DIREKT ODER INDIREKT) ODER GESCHÄFTSAUSFALL, SELBST WENN DIE PARTEI WUSSTE ODER HÄTTE WISSEN SOLLEN, DASS SOLCHE SCHÄDEN MÖGLICH WAREN, UND SELBST WENN DIE DIREKTEN SCHÄDEN KEINE RECHTSMITTEL RECHTFERTIGEN.
    2. Beschränkung der Haftungshöhe – SOWEIT RECHTLICH ZULÄSSIG IST DER GESAMTHAFTUNGSUMFANG VON DROPBOX IM RAHMEN DIESER VEREINBARUNG AUF DEN NIEDRIGEREN BETRAG BESCHRÄNKT, DER SICH ENTWEDER AUF 100.000 USD ODER DEN VOM KUNDEN WÄHREND DER ZWÖLF MONATE VOR DEM ZUR HAFTUNG FÜHRENDEN EREIGNIS GEMÄSS DIESER VEREINBARUNG AN DROPBOX GEZAHLTEN BETRAG BELÄUFT.
  11. Streitigkeiten
    1. Informelle Lösung – Dropbox möchte Ihre Probleme mit Dropbox gerne ohne Unterstützung eines Gerichts aus der Welt schaffen. Daher stimmen die Parteien überein, eine Streitigkeit vor Einreichung einer Klage zu lösen, indem die eine die andere Partei entsprechend dem in Abschnitt 12 (e) erläuterten Verfahren kontaktiert. Sollte eine Streitigkeit nicht innerhalb von 30 Tagen nach Benachrichtigung beigelegt sein, können der Kunde oder Dropbox ein formelles Verfahren einleiten.
    2. Schiedsvereinbarung – Der Kunde und Dropbox kommen überein, alle diese Bedingungen oder die Dienste betreffenden Ansprüche, mit Ausnahme der unter Ausnahmen von der Schiedsvereinbarung erläuterten Situationen, durch ein abschließendes und verbindliches Schiedsverfahren zu klären. Die American Arbitration Association (AAA) wird das Schiedsverfahren im Rahmen seiner Commercial Arbitration Rules (Handelsschiedsgerichtsordnung) entscheiden. Das Schiedsverfahren wird in San Francisco (CA) oder einem anderen, schriftlich und einvernehmlich bestimmten Standort durchgeführt.
    3. Ausnahmen von der Schiedsvereinbarung – Jede der beiden Parteien kann eine Klage im Bundes- oder Landesgericht von San Francisco County, Kalifornien mit dem ausschließlichen Ziel eines Unterlassungsanspruchs anstrengen, um die unzulässige Verwendung oder den Missbrauch der Dienste oder eine Rechtsverletzung des geistigen Eigentums ohne das oben beschriebene informelle Benachrichtigungsverfahren zu unterbinden. Sowohl der Kunde als auch Dropbox stimmen dem Schiedsort zu und erkennen die dortige Gerichtshoheit an.
    4. KEINE GEMEINSCHAFTSKLAGEN – Kunden dürfen Streitigkeiten mit Dropbox nur einzeln beilegen und keine gemeinschaftliche, konsolidierte oder Verbandsklage anstrengen. Gruppenschiedsverfahren, Sammelklagen, Private Attorney General-Klagen und Konsolidierung mit anderen Schiedsverfahren sind nicht gestattet.
  12. Weitere Bestimmungen 
    1. Änderungen der Bedingungen – Dropbox kann diese Vereinbarung von Zeit zu Zeit ändern. Die aktuelle Version ist stets von der Website für Dropbox für Unternehmen abrufbar. Bei nach eigenem Ermessen wesentlichen Änderungen erfolgt eine schriftliche Benachrichtigung per E-Mail an die mit dem betreffenden Konto verknüpfte Adresse. Andere Änderungen werden auf dem Dropbox-Blog oder der Seite mit den Rechtsinformationen veröffentlicht. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, diese Stellen auf Veröffentlichungen zu überprüfen. Mit seiner Nutzung des Dienstes nach Inkrafttreten der Änderungen stimmt der Kunde der geänderten Vereinbarung zu. Wenn der Kunde der geänderten Vereinbarung nicht zustimmt, steht es ihm frei, die Dienste zu kündigen.
    2. Gesamte Vereinbarung – Diese Vereinbarung, Kundenrechnung und das Bestellformular stellen hinsichtlich des hier festgelegten Gegenstands die gesamte Vereinbarung zwischen dem Kunden und Dropbox dar und heben alle vorherigen oder gleichzeitig vorhandenen, schriftlichen oder mündlichen Vereinbarungen zu diesem Gegenstand auf. Wenn ein Widerspruch zwischen den Dokumenten besteht, aus denen sich diese Vereinbarung zusammensetzt, gilt folgende Rangfolge der Dokumente: zuerst die Rechnung, dann das Bestellformular und schließlich die Vereinbarung.
    3. Geltendes Recht – DIE VEREINBARUNG UNTERSTEHT KALIFORNISCHEM RECHT UNTER AUSSCHLUSS DER REGELUNGEN DES INTERNATIONALEN PRIVATRECHTS.
    4. Salvatorische Klausel – Falls eine der Bedingungen in dieser Vereinbarung nicht durchsetzbar ist, wird sie gemäß den Absichten der Partei in dem Maße geändert, in dem sie durchgesetzt werden kann und die übrige Vereinbarung bleibt unbeschadet dessen nach wie vor wirksam.
    5. Mitteilungen – Mitteilungen müssen in den USA per First Class, außer Landes per Luftpost oder Kurierdienst geschickt werden, und gelten bei Aushändigung als erhalten: Mitteilungen können außerdem an die mit dem entsprechenden Konto verknüpfte E-Mail-Adresse gesendet werden und gelten nach dem Senden als erhalten. Mitteilungen an Dropbox sind mit Kopie an die Rechtsabteilung (Legal Department) zu senden an Dropbox, Inc., P.O. Box 77767, San Francisco, CA 94107, USA.
    6. Verzichtserklärung – Der Verzicht auf die Geltendmachung einer Bestimmung dieser Vereinbarung stellt keinen Verzicht auf eine nachfolgende Geltendmachung dar.
    7. Abtretung – Der Kunde darf keinen Teil dieser Vereinbarung oder darin erläuterte Rechte oder Verpflichtungen ohne schriftliche Zustimmung von Dropbox abtreten oder übertragen. Dropbox darf diese Vereinbarung nur nach Benachrichtigung des Kunden übertragen, es sei denn, Dropbox überträgt diese Vereinbarung oder darin erläuterte Rechte oder Verpflichtungen auf einen Vertragspartner oder in Verbindung mit einer Fusion, einer Übernahme, einer Neuorganisation des Unternehmens oder dem vollständigen oder teilweisen Verkauf aller Vermögenswerte. Jeder anderweitige Versuch der Abtretung oder Übertragung ist nichtig.
    8. Keine Geschäftsbesorgung – Dropbox und Kunde sind unabhängige Vertragspartner und diese Vereinbarung gilt nicht als Begründung einer (Handels-)Vertretung oder einer Partnerschaft zwischen den beiden Parteien.
    9. Höhere Gewalt – Mit Ausnahme der Zahlungsverpflichtungen sind weder Dropbox noch der Kunde haftbar für unzureichende Vertragserfüllung, soweit diese durch einen Umstand wie Naturkatastrophen, Kriegshandlungen oder terroristische Handlungen, Unruhen, Arbeitsbedingungen, staatliche Maßnahmen und Störungen des Internets verursacht wurde, die außerhalb der zumutbaren Einflussmöglichkeiten der Partei lagen.
    10. Keine Drittbegünstigung – Aus diesem Vertrag ergeben sich keine Drittbegünstigten. Ohne diesen Abschnitt zu begrenzen, gelten die Endnutzer eines Kunden nicht als Drittbegünstigte der Rechte des Kunden im Rahmen dieser Vereinbarung.
    11. Ausfuhrbeschränkungen – Die Ausfuhr und Wiederausfuhr von Daten im Rahmen der Dienste unterliegen den Bestimmungen der Ausfuhrverordnung des amerikanischen Exportkontrollrechts (Export Administration Regulations, EAR) und anderen geltenden Ausfuhrbeschränkungen oder Sanktionen. Die Verwendung dieser Dienste ist in Kuba, dem Iran, Nordkorea, dem Sudan, Syrien und allen anderen Ländern untersagt, über die von den Vereinigten Staaten Sanktionen verhängt wurden, und es liegt in der Verantwortung des Kunden sicherzustellen, dass die Dienste nicht so verwendet werden, dass sie gegen die US-amerikanischen Ausfuhrbeschränkungen bzw. Sanktionen oder andere geltende Gesetze verstoßen. Außerdem obliegt es dem Kunden sicherzustellen, dass die Dienste nicht Personen auf der Table of Denial Orders (Schwarze Liste), der US Entity List oder der Specially Designated Nationals List bereitgestellt werden.

Diese Übersetzung wird nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei Unstimmigkeiten gilt der englische Ausgangstext.

DMCA-Richtlinien

Dropbox, nachfolgend Dropbox genannt, respektiert die gewerblichen Schutzrechte Dritter und erwartet, dasselbe von seinen Nutzern. Gemäß dem Digital Millennium Copyright Act aus dem Jahr 1998, dessen Wortlaut Sie auf der Website des U.S. Copyright Office unter http://www.copyright.gov/legislation/dmca.pdf finden, reagiert Dropbox unverzüglich auf Mitteilungen über Urheberrechtsverletzungen bei der Nutzung des Dropbox-Dienstes bzw. der Dropbox-Website, nachfolgend Website genannt, wenn solche Rechtsverletzungen dem in der untenstehenden Beispielbenachrichtigung genannten Urheberrechtsbeauftragten von Dropbox gemeldet werden.

Wenn Sie Urheberrechtsinhaber sind oder bevollmächtigt sind, im Namen eines Urheberrechtsinhabers oder aufgrund eines ausschließlichen Rechts im Rahmen des Urheberrechts zu handeln, so teilen Sie uns bitte mutmaßliche Verstöße gegen Urheberrechte mit, die auf der Website oder über die Website begangen wurden, indem Sie die folgende DMCA-Benachrichtigung ausfüllen und dem zuständigen Urheberrechtsbeauftragten von Dropbox zukommen lassen. Nach Erhalt der unten beschriebenen Benachrichtigung ergreifen wir nach eigenem Ermessen die Maßnahmen, die wir für angemessen erachten. Eine solche Maßnahme kann beispielsweise das Entfernen des betroffenen Inhalts von der Website sein.

DMCA-Benachrichtigung über eine mutmaßliche Urheberrechtsverletzung („Benachrichtigung”)

  1. Nennen Sie das urheberrechtlich geschützte Werk, das möglicherweise von einer Urheberrechtsverletzung betroffen ist. Falls sich Ihre Benachrichtigung auf mehrere urheberrechtlich geschützte Werke bezieht, können Sie eine repräsentative Liste der betroffenen Werke angeben.

  2. Geben Sie den Inhalt oder Link an, der angeblich das Urheberrecht verletzt (oder den Gegenstand der Verletzung) und zu dem der Zugang unterbunden werden soll. Diese Informationen sollten zumindest die URL des Links auf der Website oder den genauen Ort dieses Inhalts enthalten.

  3. Geben Sie Ihre Firmenzugehörigkeit (falls zutreffend), Postanschrift, Telefonnummer und (sofern vorhanden) E-Mail-Adresse an.

  4. Fügen Sie die folgenden beiden Sätze in die Benachrichtigung ein:
    • “Ich versichere hiermit guten Glaubens, dass die Weitergabe urheberrechtlich geschützten Materials an die obengenannte Stelle nicht vom Urheberrechtsinhaber, einer von ihm beauftragten Person oder von Gesetzes wegen (z. B. Fair Use/freie Verwendung) autorisiert wurde.“

    • „Ich versichere, dass die Informationen in dieser Benachrichtigung der Wahrheit entsprechen und, im Bewusstsein der Strafbarkeit der Falschaussage, dass ich der Inhaber des Urheberrechts oder berechtigt bin, im Namen des Urheberrechtsinhabers, des Urheberrechts oder eines ausschließlichen Rechts im Rahmen des vermeintlich verletzten Urheberrechts zu handeln.“

  5. Geben Sie Ihren vollständigen offiziellen Namen und Ihre elektronische oder handschriftliche Signatur an.

Senden Sie diese Benachrichtigung vollständig ausgefüllt an den Urheberrechtsbeauftragten von Dropbox:

Copyright Agent
Dropbox Inc.
185 Berry Street, Ste 400
San Francisco, CA 94107, USA
copyright@dropbox.com

Diese Übersetzung wird nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei Unstimmigkeiten gilt der englische Ausgangstext.

Dropbox-Nutzungsbedingungen

Millionen von Menschen nutzen Dropbox und wir sind für dieses Vertrauen sehr dankbar. Im Gegenzug vertrauen wir darauf, dass Sie unsere Dienste verantwortungsvoll nutzen.

Sie erklären hiermit, dass Sie die Dropbox-Dienste („Dienste“) weder selbst missbräuchlich verwenden noch anderen dabei helfen, dies zu tun. Im Zusammenhang mit den Diensten sind unter anderem folgende Aktivitäten sowie die versuchte Ausführung derselben nicht zulässig:

  • Prüfen, Scannen oder Testen der Schwachstellen eines Systems oder Netzwerks
  • Verstoß gegen Sicherheits- oder Authentifizierungsmaßnahmen oder sonstiges Umgehen dieser Maßnahmen
  • Verschaffung von Zugang zu, Manipulation oder Verwendung von nicht öffentlichen Bereichen oder Teilen der Dienste oder gemeinsam genutzten Bereichen der Dienste, für die Sie keine Einladung erhalten haben
  • Stören oder Unterbrechen eines Nutzers, Hosts oder Netzwerks, zum Beispiel durch Versenden von Viren, Überlasten, Flooding, Spamming oder Mail-Bombing eines Teils der Dienste
  • Zugriff auf oder Durchsuchen der Dienste sowie Erstellung von Konten für die Dienste auf andere Weise als über unsere öffentlich zugängliche Benutzeroberfläche, etwa durch Scraping oder Massenerstellung von Konten
  • Unaufgefordertes Versenden von Mitteilungen, Reklame, Werbung oder Spam
  • Versenden von veränderten, irreführenden oder falschen Absenderinformationen, einschließlich „Spoofing“ und „Phishing“
  • Bewerbung von Produkten oder Dienstleistungen, die nicht Ihre eigenen sind, ohne entsprechende Genehmigung
  • Missbrauch von Empfehlungen oder Sonderaktionen, um mehr Speicherplatz zu erhalten, als Ihnen zusteht
  • Umgehen der Speicherplatzbeschränkungen
  • Verkauf der Dienste ohne explizite Autorisierung
  • Veröffentlichen oder Freigeben von rechtswidrig pornographischen oder unsittlichen Inhalten oder von Inhalten, die extreme Gewalttaten enthalten
  • Befürworten von Hass oder Diskriminierung von Personen oder Personengruppen aufgrund ihrer Rasse, Religion, ethnischen Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Geschlechtsidentität, sexuellen Orientierung, Behinderung oder Beeinträchtigung
  • Verstöße gegen das Gesetz in jeglicher Weise, einschließlich Speicherung, Veröffentlichung oder Freigabe von Inhalten, die betrügerisch, diffamierend oder irreführend sind oder
  • die Privatsphäre oder Rechte anderer verletzen