Jain! Theoretisch ja, dazu muss aber ein Schlüssel in die Registry geschrieben werden, der durch die 3800 gelöscht wird. Volkswagen verfolgt den Weg des RT nicht mehr, deshalb wurde dieser Eintrag auch eliminiert. In den Vorgängerversionen der 3XXX war dieser Eintrag noch vorhanden.
Ach ja, des weitern werden alle mit der Navi CD7333 keine freude an der FW3800 haben. Der Grund ist einfach, es werden keine POIs mehr angezeigt. Ab der FW3XXX stellt Volkswagen auf dein neues POI Format um. Solange also keiner die CD7400 hat muss er darauf verzichten. Am neuen POI Format wird zudem auch noch kräftig gebastelt. Das bedeutet es gibt zu jeder FW zur zeit eine neue Navi DVD.
Dank der auf Wunsch im Bereich des Innenspiegels integrierten Kamera ist Ihr Phaeton erstmals in der Lage, Verkehrszeichen zu identifizieren. Ob Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Zusatzschilder, wie z. B. „Nur für Gespanne“: Die entsprechenden Informationen werden komfortabel in den Touchscreen des Navigationssystems oder in der Multifunktionsanzeige eingeblendet. So können Sie sicher sein, dass Sie kein Zeichen mehr übersehen. Die Verkehrszeichenerkennung ist in Kombination mit dem Radio-Navigationssystem „RNS 810“ optional bestellbar.
Gruss Uwe
VCDS/VAG CAN Pro/RNS 510 Manager
EOS MJ 2011 Original: 1T0 035 680 C, HW 41, SW 2720 Custom: 1T0 035 680 L, HW 41, SW 5269 Navi-DVD: V10 8048 VCDS/VAG CAN Pro/RNS 510 Manager im Bereich SZ/PE/WF/HI
In einem wohl bekannten engl. Sprachigem NaviForum hat schon der erste sein Gerät mit der SW3800 zerschossen! War aber schon vorab zu erwarten, wenn einer diese SW mit Gewalt auf ein Rev. A Gerät zwingen will!!
Da werden ja schön langsam wieder die Erinnerungen an die 'gute' alte SW2660 Zeit wach!
zum Nutzen aller hier im Blog, wiederhole ich noch einmal an den TE Mousebeard meine Frage: Wie hat es mit dem erneuten Aufspielen der V7 auf die FW 3800 geklappt. Es wäre nicht mehr wie recht, das diese Erfahrung hier hinein gehört. Die positiven wie auch die negativen Erfahrungen. Man beachte das Posting hier vor meinem.
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11
Ich habe gestern noch bis in die Nacht mit der 3800er rumgespilet und hatte eigentlich nur ein echtes Problem. Die Pois haben nicht mehr funktioniert! Ich habe mich dann länger mit jemandem aus vwnavi.com unterhalten, man braucht wohl die V7.1 Versionen 7400 West oder 7404 Ost damit die die Pois funktionieren. Die 3800er erwartet wohl einen EDB Ordner im Rootverzeichnis der Navidaten und noch einige weitere Dateien, die es auf der CD_733 und der CD_7334 noch nicht gibt... Eigentlich hätte mich das nicht gestört, weil ich mir sicher bin die CD_7400 bzw. CD_7404 demnächst irgendwo auftauchen. Aber im Verlauf des Gesprächs kamen wir aber auf die Probleme, die die 2660er Version damals gemacht hat, Batterie leer usw. und deswegen habe ich mich entschieden, wieder zurück auf die Firmware 2720 zu gehen. Denn auf eine morgendliche Starthilfe habe ich bei diesen Temperaturen definitv keine Lust! Das habe ich heute vormittag gemacht und es hat auch prima funktioniert, die Platte wurde halt wieder neu partitioniert (wieder zurück auf 20GB MP3 und 10GB Navi) und formatiert aber alle sonstigen Einstellungen wie Radiosender, Zielspeicher usw. wurden beim Downgrade behalten. Und VCDS meldet jetzt wieder ein C Gerät statt eines D Gerätes... An sich hat mir die 3800er sehr gefallen, die OPS-Anzeige war ein echter Gewinn und rein subjektiv hat das RNS 510 auch schneller auf Tasteneingaben reagiert (kann aber auch ein Placebo-Effekt gewesen sein). Und den neuen Startbildschirm werde ich auch vermissen, der sah echt cool aus! Ich werde jetzt in den nächsten Tagen mal schauen, was hier und in vwnavi.com noch so alles über die 3800er geschrieben wird und wenn das Problem mit den Pois das einzige bleibt, dann werde ich auch wieder auf die 3800 oder dann vielleicht schon verfügbare 3810 updaten... Erst muss ich allerdings mal irgendwo eine CD_7400 auftreiben (falls jemand irgendwo eine findet, bitte PM an mich )...
Soweit mein kurzer Erfahrungsbericht zur 3800er Firmware, an sich wie gesagt läuft das Ding und wenn man ein VCDS hat um das Servicemenu freizuschalten kann man auch die Möglichkeit zum Downgrade aktivieren und kommt auch ohne Problem wieder auf eine ältere Firmware zurück...
@NickNolte: Ich hoffe das reicht soweit? Ich hätte auch schon früher was geschrieben, aber ich habe ja auch noch Frau und Kind und die haben am WE auch ein Recht auf mich...
und so wichtig ist der Startbildschirm nu auch wieder nicht, so häufig bekommen wir den ja nicht zu Gesicht genauso wenig wie die OPS Darstellung. Radiotext hattest du keinen ? Dann stimmst es, das dieser wieder gesperrt wurde. Ist dir in der Mapdarstellung unter Extras nicht der neu hinzugekommende Button aufgefallen? Es gibt da jetzt einen direkten Zugriff auf die Sonderziele, statt den Umweg über das Systemmenü zu gehen. Und im Systemmenü selber gibt es eine weitere Funktion: Sonderziele hinzufügen. Da könnte dann wohl in naher Zukunft per SD Karte eigene Sonderziele in die neue Partition kopiert werden. Aber solange die erweiterte DVD nicht zu bekommen ist, wenn denn überhaupt, nutzt einem die FW 3800 überhaupt nichts. Weiteres ist zu bedenken. Was für Daten werden über die SD Karte in die neue geschaffene Partition kopiert. Werden es die Sonderziele des Merian Scouts sein, die dann anschließend direkt über das Display aufgerufen werden können? Kann man eigene Sonderziele wie Blitzer selber erstellen und womit? Fragen über Fragen. Na warten wir doch einfach mal ab.
Der Nutzen seine FW derzeit zu wechseln, scheint nicht sehr groß zu sein.
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11
Ich hab die 3800 gestern ebenso eingespielt mit V7 West Europa. POIs funktionieren bei mir nicht, kann sie im Menü nicht mal auswählen, weil es dann bei der Meldung "Bitte warten" bleibt. Für mich aber nicht ganz sooooo tragisch... Ansonsten läuft das Ding eigentlich wie es soll.
PS: Ich hab ein B-Gerät und hatte zuvor die 1300er drauf. ;)
Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. mich würde brennend interessieren bei welcher FW-Version der Radio Text funktioniert? > Ich habe FW 2760 auf meinem HW04 - da ist er leider nicht aktiv. 2. habe ich aus den Beiträgen richtig verstanden, dass die FW 3880 auf der HDD keine ca. 20 GB mehr bereitstellt?
Gruss, Grisuw
Passat 3C 07/2008 Kombi RNS 510 , VIM, RFK High, FSE Premium, Media-IN, Original: 1T0.035.680.B HW 03 SW 0900 Custom: 1T0.035.680.D HW 03 SW 5238 FW 5238 mit Radio Text Navi DVD V9 mit POIs