ZitatIch habe mir gerade mal die FW etwas genauer angeschaut. In dieser FW4020 ist der Schalter für Factory-CD gesetzt, diese FW erstellt auch die 3. Partition. Du musst also davon ausgehen das du hinterher dein RNS neu codieren musst, und alle deine Daten auf der HDD sind weg.
PS: Die Datei USER.CFG widerspricht der Versions.txt, dazu kommt das es eine bearbeitete Version ist und keine Original FW. Dem entsprechend sind meine Angaben ohne Gewähr!
Erster Zwischenschritt erfolgreich abgeschlossen: Update auf 2720. Hier blieben alle Daten auf der HDD erhalten. An die 4020 wage ich mich morgen.
original ex VW: 1T0 035 680 C H04 2680 update: 2720 -> 4020->3980->4120
Ich habe die FW4020 gestern auf ein RNS mit FW1300 ohne Zwischenupdate geflasht. Ich habe noch ein altes RNS und wollte wissen ob es ohne Zwischenupdate funktioniert. Wie ja schon mehrfach beschrieben, sind alle Daten incl. Navigationdaten weg. Gerät wurde sofort in ein Fzg. verbaut um zu testen ob alles funktioniert. Bis heute keine BA ohne Buswecker oder ähnlichem. Anscheinend funktioniert die überarbeitete Version auch auf älteren Geräten. Mein Gerät ist ein HW:03 von 2009. Ich werde Bericht erstatten, wenn es zu Funktionsstörungen kommt.
Gibt es eigentlich auch die Firmware original vom Hersteller zu beziehen? Von mir auch kostenpflichtig. Weiß jemand ob es da Bezugsquellen gibt. Laut meines Freundlichen gibt es nicht einmal ein Update für mein Columbus. Und das hatte original die 3974 drauf. Es muß doch irgenwo die CD zu kaufen geben.
Was Du heute kannst besorgen... 4020 ist drauf; Beim CAN gateway update hats mehrmals in den Lautsprechern kräftig geknackt. Anschließend Neustart ohne Fehlermeldung, musste also das RNS nicht neu codieren. Karte war natürlich weg; Neue DVD rein und Radio dudelt weiter. Kein Dialog, ob ich die Kartendaten gerne auf der HDD hätte; kein Statusbalken. DVD auswerfen: Jetzt kommt die Abfrage, ob der Kopiervorgang abgebrochen werden soll. Die Karte wird also ohne Rückfrage auf die HDD kopiert.
Zitat von munkenGibt es eigentlich auch die Firmware original vom Hersteller zu beziehen? Von mir auch kostenpflichtig. Weiß jemand ob es da Bezugsquellen gibt. Laut meines Freundlichen gibt es nicht einmal ein Update für mein Columbus. Und das hatte original die 3974 drauf. Es muß doch irgenwo die CD zu kaufen geben.
Gruß Munken
vom Hersteller keinesfalls. Hier bleibt der Ansprechpartner VW bzw. dessen Vertragspartner. Wenn er in seinem System kein Update für dein Gerät findet, ist auch keines verfügbar.
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11
Ich denke mal, daß es auch bei VW( Continetal,etc.) evtl. undichte Stellen gibt und deshalb gibt es die FW Versionen im Netz. Wir als User müßen, ja froh sein das es evtl. Leute gibt die ein gewisses Risiko eingehen um sie online zu stellen. Zu 100% kann ich es auch nicht sagen. Ist nur eine Vermutung. Möchte, ja keinen persönlich angreifen!!!
Zitat von Argy80Ich denke mal, daß es auch bei VW( Continetal,etc.) evtl. undichte Stellen gibt und deshalb gibt es die FW Versionen im Netz. Wir als User müßen, ja froh sein das es evtl. Leute gibt die ein gewisses Risiko eingehen um sie online zu stellen. Zu 100% kann ich es auch nicht sagen. Ist nur eine Vermutung. Möchte, ja keinen persönlich angreifen!!!
deine Vermutung ist aber völlig korrekt! So etwas nennt man Diebstahl geistigen Eigentums des Herstellers und ist ein fristloser Kündigungsgrund.
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11
Nebenwirkung des Updates: Es wurden 3 Fehler gesetzt. 3 Fehlercodes gefunden: 01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401) 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch 01304 - Radio 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch 01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36) 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch Der Zeiteintrag passte zum Zeitpunkt des Updates; Nach Löschen kommen die Fehler nicht wieder.
Zitat von u249Nebenwirkung des Updates: Es wurden 3 Fehler gesetzt. 3 Fehlercodes gefunden: 01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401) 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch 01304 - Radio 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch 01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36) 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch Der Zeiteintrag passte zum Zeitpunkt des Updates; Nach Löschen kommen die Fehler nicht wieder.
Das ist keine Nebenwirkung, das ist normal! Da spassiert bei jenem FW Updarte des RNS!
Die Fehlerspeichereinträge sind meines Wissens nach normal. Da das RNS geflasht wird, könnte ich mir vorstellen, das die Kommunikation zwischen Gateway und RNS unterbrochen wird und deshalb auch in anderen Stg. den Kommunikationsfehler einträgt.