@campkudd deinem Händler sollte die aktuelle 4020 für dein Gerät vorliegen, damit bleiben auch all deine Daten erhalten. Ein paar Postings zurück habe ich die Versionsnummer für dein RNS (ab KW45/11) schon einmal erwähnt.
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11
Ich les jetzt schon eine Halbe Stunde hier im Forum, bin aber noch nicht schlau geworden, man verzeihe mir bitte ;) Ich hab ein Modell "C" mit Software 2720 aufgespielt. Die POI Möglichkeit per SD-Karte sowie der Radiotext hört sich ganz interessant an, deshalb überlege ich per CD auf die 4020 upzudaten. Dass ich dafür eine aktuelle Kartenversion 8 benötige hab ich mir bereits herausgelesen. Was passiert mit den Einstellungen des RNS? Müssen nach den Update die Sprachsteuerung, FSE Premium, usw neu codiert werden oder "merkt" sich das Navi die Daten?
Hi, die 4020 hat kein Radiotext. POIs über SD Karte geht auch mit der 3980. Solange es keine Factory CD ist bleiben deine Einstellungen erhalten. Die Kartenversion 8 wirst du dann brauchen.
Ok, danke für Deine Info. Dann hab ich wohl etwas verwechselt. Welche Version bietet Radiotext? Ist das Upgrade ohne Factory CD möglich oder muss man da eh in den sauren Apfel beissen?
Zitat von kreuzbauerOk, danke für Deine Info. Dann hab ich wohl etwas verwechselt. Welche Version bietet Radiotext? Ist das Upgrade ohne Factory CD möglich oder muss man da eh in den sauren Apfel beissen?
Gruß Uli
zu deiner Frage: "Factory CD", lies dir den ersten Beitrag auf dieser Seite durch. So lang ist der Text nun auch wieder nicht, auch nicht sehr schwer zu verstehen. Bisher bietet noch keine frei verfügbare FW den Radiotext an. Dieser ist für die KW22/12 mit der FW4120 vorgesehen
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11
Erst einmal ein Kompliment an dieses Forum, hier wird einem wirklich geholfen. Konnte mir schon so die eine oder andere Frage durch das Lesen einzelner Beiträge selbst beantworten - weiter so.
Jetzt aber stehe ich vor einem Rätsel. Ich habe gestern mein RNS auf die SW Version 4028 upgedatet - das lief auch ohne Probleme. Allerdings lässt sich jetzt der AV-Eingang nicht mehr aktivieren, obwohl sich natürlich an der Installation nichts geändert hat. Der Menüpunkt ist einfach nicht anwählbar. Woran kann das liegen?
Gehe ich recht in der Annahme das du die 4020 aus dem WWW genutzt hast? Ich kann immer nur wieder davor warnen die Version zu nutzen. Keine kann sagen was diese FW mit den Geräten macht. Diese Version hat nichts mit der Update Version der 4020 der Händler zu tun!
Zum Problem mit dem AV-Eingang: Mache mal ein Reset des RNS und wenn das nichts hilft trenne die Batterie mal für 5 min vom Bordnetz. Sollte das alles nicht Funktionieren gehe zurück zur 3980!
Danke @Dakar. Das trennen der Batterie hat´s gebracht! Ich hatte zuvor schon einen Reset des RNS gemacht, das half allerdings nichts.
Habe die Firmware tatsächlich aus dem Netz. Klar weiß man nicht zu 100% ob da alles noch so ist wie es sein soll. Man verlässt sich da eben mal auf die Aussage derer, die die Software schon im Einsatz haben.
Danke nochmal, manchmal ist die Lösung näher als man denkt!
Da hab' ich wohl Glück gehabt: Die 4020, gefunden auf einem Server in einem Land südlich der Alpen, läuft auf meinem 510 tadellos. Offiziell dürfte ich die gar nicht benutzen.
original ex VW: 1T0 035 680 C H04 2680 update: 2720 -> 4020->3980->4120