Nun ja die Standheizung belastet die Batterei enorm, allerdings sollte bei die eine zweite Batterie verbaut sein und das nicht ins Gewicht fallen. Das einzige was in dem Zusammenhang stehen kann wäre bei idr jetzt noch die SW der Telefontastertur, wenn die nicht passt macht das ebenfalls Ruhestromprobleme. Ausschließen kann man aber das RNS mit seiner SW, denn deswegen ist ja das neue Gateway notwendig, was du ja jetzt verbaut hast. Probleme kann aber auch eine falsche Gateway machen, denn wenn die nicht passt kann es unter umständen dazu führen das das eine oder andere Steuergerät nicht richtig schlafen geht. Wenn dein Gateway falsch codiert ist siehst du das an den Fehlereinträgen. Die musst du nur richtig interprätieren und dann entsprechend deine Codierung anpassen.
Und auch hier gilt, mit nem Diagnosescan kann dir besser geholfen werden.
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„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff (*06.01.1899-†12.04.1968) „Ich bin nicht gescheitert. Ich habe 10000 Wege gefunden, die zu keinem Ergebnis führten!“ Thomas Edison „Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.“ Albert Einstein
Die Standheizung belastet, das stimmt. Aber die habe ich sonst auch ohne Probleme genutzt, nur halt mit der Fernbedienung. Die Telefontastatur könnte ich doch bestimmt abklemmen, oder? Funktionieren tut sie ja sowieso nicht. Mit Fehlereinträgen meinst du das Fehlerauslesen, oder? Nur die Fehler vom Gateway, oder generell?
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Tja, habe das Steuergerät jetzt noch einmal eingebaut und mit dem Code von dir versehen. Beim Fehler auslesen zeigt es aber:
01044 - Steuergerät falsch codiert
Ich wüsste jetzt aber nicht, was da flach sein soll. Überhaupt ist das ganze Auto irgendwie verkorkst. Ich hatte vor 2 Wochen mal beim Radio die Sprachsteuerung aktiviert, um zu sehen, was man damit anfangen kann. Da ich damit gar nichts anfangen kann, weil das Mikrofon für diese Funktion wohl nicht erkannt wird, wollte ich es wieder rausprogrammieren. Aber das geht nicht mehr, weil er den Code anscheinend nicht mehr abspeichert. Ich glaube ich gebe das mit dem Auto wirklich auf.
- alle fehlerspeicher einzeln löschen - codierung ändern und speichern - fahrzeug für 20 minuten verschließen - dann wieder rein und auslesen -> im normalfall ist dann alles OK
ps: was hindert dich daran, einen diagnosescan hier zu posten? ob dein VCDS gecrackt ist, wird hier keinem normalo auffallen und dir wird trotzdem geholfen...
Okay, ich mache nachher mal einen Diagnosescann. Habe keine Angst wegen meinem VCDS. Ich selbst habe auch nichts nachgerüstet. Die Codierung habe ich ja geändert und habe es auch erst mal drin gelassen. Ich habe nur die Befürchtung, das die Batterie Morgen wieder leer ist. Mit dem Fehlerspeicher, meinst du in jedes Steuergerät einzeln reingehen und dann löschen?
Wenn im Gateway der Fehler 01044 - Steuergerät falsch codiert steht dann ist dein Gateway noch nicht richtig codiert. Darum musst du dir ja auch die weiteren Fehlerspeicherienträge im Gateway anschauen.
Wenn du nen Diagnosescann einstellt kann dir in Sekunden geholfen werden, aber langsam glaube ich das willst du gar nicht!
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Doch, es ist nur so, das ich keine Garage habe, und im Augenblick regnet es. Und du hast geschrieben ich soll warten bis der Bus zur Ruhe gekommen ist, deshalb meine Frage, woran ich das sehe.
Ja, ist schon klar. So ist es normalerweise. Aber ich vermute ja, das es bei mir nicht so ist, und der Bus nicht zur Ruhe kommt, sonst wäre ja die Batterie letztes mal nicht leer gewesen. Deshalb die Frage ob ich es irgendwie erkennen kann. Beim BMW gab es z. B. eine Diode neben dem Schaltknüppel, die solange an war, wie der Bus noch aktiv war.
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff (*06.01.1899-†12.04.1968) „Ich bin nicht gescheitert. Ich habe 10000 Wege gefunden, die zu keinem Ergebnis führten!“ Thomas Edison „Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.“ Albert Einstein
Unglaublich, von 16:19 bis 20:37 nur Geschnatter, und in 4 Stunden keinen Scan hin bekommen - auch wenn es Regnet, man macht den Scan IM FAHRZEUG, nicht draussen.