Ja einbauen und dann gleich codieren das geht, kaput machen kannst du da nichts mit. Pin 2 am Gateway ist der Linbus, wäre mir neu das der ausgepinnt werden muss. Was für Schwierigkeiten soll es denn mit der Tastertur geben, abgesehen vom Ruhestrom? Das Ruhestromproblem bei der Tastertur kann man mit einem Software Update auf die SW0019 bereinigen.
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff (*06.01.1899-†12.04.1968) „Ich bin nicht gescheitert. Ich habe 10000 Wege gefunden, die zu keinem Ergebnis führten!“ Thomas Edison „Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.“ Albert Einstein
Okay, danke. Wo die Schwierigkeiten sein sollen, habe ich nicht nachlesen können. Wo muß man denn wenn das Softwareupdate machen? In einem Steuergerät? Sowas geht auch?
Das SW Update deiner Tastertur kann dein Vertragshändler machen und es wird im Steuergerät in der Adresse 5d Bedienung gemacht. Du selbst kannst das nicht, es sein denn du hast einen Diagnosetester mit dem man SW flashen kann und du hast die entsprechende SW vorliegen.
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Okay, das kann ich dann natürlich nicht :-( und ich hoffe ich muß es auch nicht. Aber wenn ich das Ruhestromproblem (was das ist habe ich auch noch nicht nachgelesen) bis jetzt nicht habe, dann werde ich es wohl danach auch nicht haben (hoffe ich).
So, habe es jetzt angeklemmt und es ist tatsächlich mein Standheizungsmenü wieder da, aber anders als vermutet. Ich dachte es wäre ein Untermenü, aber es ist ja ein Eigenes. Ganz kurz hatte ich das Menü mal in Dänemark beim durchschalten der Menüs gesehen, es ist aber gleich wieder verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Kann es sein das mein altes Gateway nur defekt war?
Ein anderes Problem, welches ich mit dem neuen Gateway habe ist die Programmierung. In meinem alten Gateway habe ich das Bit [55] Leuchtweitenregulierung verbaut und es war auch angehakt. In meinem neuen Gateway gibt es den Punkt nicht. Was nun? Zur Info, ich habe Xenon mit Kurvenlicht.
Du musst natürlich das neue Gateway entsprechend deinem Fahrzeug noch codieren, das machst du in dem du im Gateway in die Gatewayverbauliste gehst und alle Steuergerät die in deinem Fahrzeug verbaut sind als verbaut makierst.
Verbauliste öffnen
Steuergeräte die verbaut sind anhaken und dann speichern
Am besten macht man das aber in dem man sich die Codierung vom alten Gateway speichert und diese dann ins neue überträgt.
Codierung - 07 öffnen
Hier die Codierung vom alten Gateway im neue Gateway speichen
Als Codierhilfe dient der Codierassistent
Nach erfolgreicher Codierung sollte der Fehlerspeicher des Gateway gelöscht werden und im Anschluss zur Kontrolle ein Zündungswechsel mit Busruhe gemacht werden. Ist dann der Fehlerspeicher des Gateway leer ist alles i.O.
EDIT: Dies hier ist im übrigen deine alte Gateway Codierung:7FFD1ECCEE2002 hier Fehler lediglich die Bytes07, 08, 09
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Habe mal schnell deine Codierung berechnet: FD817F0FC22E02001002 diese sollte es sein wenn ich dein Diagnosescan zur Grundlage nehme. Premium FSE trotz RNS510 möglich?
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„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff (*06.01.1899-†12.04.1968) „Ich bin nicht gescheitert. Ich habe 10000 Wege gefunden, die zu keinem Ergebnis führten!“ Thomas Edison „Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.“ Albert Einstein
Okay, danke. Wie gesagt, gucke ich mir Morgen mal an. Wenn das dann läuft, kümmere ich mich um das Radio und die FSE. Da brauchte ich ja ein neues Telefonmodul, oder? Damit ich den Telefonvorgang (Sprachbedienung) über das Lenkrad steuern kann.
So, habe das Modul wieder raus geschmissen, denn heute Morgen war die Batterie leer und das Auto sprang nicht mehr an. Nun habe ich wohl dieses ominöse Ruhestromproblem gehabt, obwohl ich gedacht habe, das es gerade mit den neuen Modulen nicht mehr auftaucht.
das hat nichts mit dem ruhestromproblem bzgl. gateway/firmware zu tun. vielleicht hast du nur zu lange mit dem tester am fahrzeug rumgespielt. ohne ladegerät wird die batterie stark belastet.
hast du die korrekte codierung gespeichert? erst richtig codieren, dann fehler suchen oder bauteil beschuldigen.
Zu lange rum gespielt habe ich nicht. Ich war nach dem Einbau auch noch mit dem Fahrzeug unterwegs. Alles ganz normal. Das einzige was ich anders gemacht habe als sonst ist, das ich die Standheizung über das wiedergewonnene Menü programmiert habe. Die Programmierung habe ich nicht mehr überprüft. Ich musste heute Morgen schnell handeln, da ich das Auto brauchte. Kann sich denn durch eine falsche Programmierung die Batterie entladen?