Das stimmt, aber durch die schwache Batterie muss ich dabei das Ladegerät anschliessen und Strom und Wasser vertragen sich nicht so gut. Ausserdem renne ich nicht gern mit dem Laptop Dur h die Gegend. Und wenn Du hier so lange mitliest in einem Thread der dich sowieso nicht interessiert und auch kein Interesse hast zu helfen, sondern nur einen dummen Spruch zu machen, dann verbringe deine Zeit doch lieber Sinnvoller.
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff (*06.01.1899-†12.04.1968) „Ich bin nicht gescheitert. Ich habe 10000 Wege gefunden, die zu keinem Ergebnis führten!“ Thomas Edison „Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.“ Albert Einstein
So, wie erwartet war die Batterie wieder leer. Selbst mit dem Ladegerät dran ist sie jetzt beim Scannen noch leerer geworden und ich hoffe nur das ich sie überhaupt wieder in Gang bekomme. Aber hier jetzt der Scan vor dem Fehler löschen:
Dein Fehler im Gateway Steuergerät falsch codiert kommt vom 2E-Media Player 3 -- Status: nicht angemeldet 0011 dieses musst du noch in der Verbauliste anmelden, die Adresse A6-Mikrofon -- Status: nicht erreichbar 1100 musst du aus der Verbauliste auscodieren, dann verschwindet der Fehler Steuergerät faslch codiert. Das deine Batterie in die Knie geht liegt an deiner Telefontastertur! Du hast hier die SW 0018 drauf, und diese verursacht das Problem. Mit der SW 0019 ist diese beseitigt. Oder du klemmst die Tastertur einfach ab!
Folgende Adressen müssen also in deiner Verbauliste angemeldet sein: 01, 02, 03, 08, 09, 15, 16, 17, 18, 19, 25, 2E, 37, 42, 44, 46, 52, 53, 55, 56, 62, 6D, 76, 77 und die 04 oder 00 (ausprobieren)
Anfragen bezüglich Links zur Firmware und Navigations DVDs werden von mir kommentarlos gelöscht!
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff (*06.01.1899-†12.04.1968) „Ich bin nicht gescheitert. Ich habe 10000 Wege gefunden, die zu keinem Ergebnis führten!“ Thomas Edison „Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.“ Albert Einstein
Danke, werde ich versuchen. Wahrscheinlich aber erst wieder nächstes WE. Mal sehen. Muß erst mal gucken wie ich die Tastatur raus bekomme. Warum saugt denn die Telefontastatur nur bei dem neuen Gateway die Batterie leer?
So, letztes WE bin ich nun endlich dazu gekommen die Tastatur ab zu klemmen und das Steuergerät zu programmieren. Bis jetzt war die Batterie noch nicht wieder leer. Allerdings hatte ich auch die Standheizung noch nicht wieder in Betrieb. Und ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber warum die Tastatur die Batterie nicht leer gesaugt hat mit dem alten Steuergerät. Aber egal. Zeit meinen nächsten Wunsch an zu gehen. Es ist ja immerhin Weihnachten :-) Ach so, eine Sache ist da noch. In dem neuen Steuergerät war ein Häkchen in Türelektronik (72) und Reifendruckkontrolle (65). Die habe ich erst mal Beide raus genommen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das richtig war. Den zumindest die Reifendruckkontrolle habe ich verbaut.
Ich habe da aber noch mein anderes Problem. Die Lenkradfernbedienung. Ich habe sie jetzt so umprogrammiert, das der Knopf mit dem Stern am Lenkrad zum stumm schalten funktioniert. Leider funktioniert immer noch nicht die Hörertaste. Brauche ich dazu zwingend das andere Telefonsteuergerät. Oder liegt es an den Lenkradtasten selbst?
Warum immer alles so kompliziert! Schau dir die alte Verbauliste deines Gateways an, schreibe auf welche Steuergeräte dort gehakt sind und übertrage sie in das neue Gateway. 72 und 65 sind in der alter alten Verbauliste vorhandne, also müssen sie auch in die neue eingetragen werden. Kann doch nicht so schwer sein!
Das mit der Tastertur habe ich dir schon erklärt, hier ist die Softwatre nicht mehr kompatibel und das liegt nicht am neuen Gateway sonder viel mehr am jetzt verbautem RNS 510 das das neue Gateway fordert. Und somit schließt sich der Kreis. Was du wegen der Tastatur machen kannst habe ich ja schon geschrieben.
Dein Telefonsteuergerät ist auf Sprachbedienung codiert somit muss dein Lenkrad auf PTT codiert werden, zu 90% ist dein Lenkard aber zu alt da du die Folientasten hast wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe. Siehe hier: g36p365-MFL-Tasten-alt-zu-neu.html
Anfragen bezüglich Links zur Firmware und Navigations DVDs werden von mir kommentarlos gelöscht!
Hast ja Recht, aber du hattest ja auch meine alte Verbauliste. Ich wollte mich an das halten was du mir geschrieben hattest. Sorry.
ZitatWas du wegen der Tastatur machen kannst habe ich ja schon geschrieben
Wegen der Tastatur mache ich gar nichts, denn ich brauche sie ja nicht. Eine Neue kaufen ist mir zu teuer und updatefähig ist sie nicht. Ich mache mir da lieber eine zweite Schublade hin.
Zitatzu 90% ist dein Lenkard aber zu alt da du die Folientasten hast wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe.
Das ist richtig. Ich habe die alten Folientasten. Deshalb meine Frage. Kann ich die neuen Tasten kaufen und einbauen, oder funktioniert das nicht so einfach? Brauche ich dann ein neues/anderes Steuergerät?
Wes sagt da sman die Tatertur nicht updaten kann? Ich jedenfalls nicht. Klar kann man die Updaten, aber abklemmen ist bei der Konstellation wohl eh besser.
Du benötigst die neuen Tasten samt dem kleinen Steuergerät was im Lenkrad verbaut ist. Ein komplettes gebrauchtes MFL kostet in der E-Bucht aber annähernd genauso viel.
Der Freundliche sagt das man das 18er nicht auf 19 updaten kann. Ein ganzes Lenkrad kaufen ist wohl nicht so einfach da ich eins mit Schaltwippen brauche. Ist dieses kleine Steuergerät im Lenkrad drin?
Du hast also einen Diagnosetester mit dem man SW flashen kann? Cool. Du hast aber mit dem Lenkrad Recht. Es ist anscheinend einfacher ein ganzes Lenkrad zu bekommen als die einzelnen Tasten. Dann werde ich ein ganzes Lenkrad kaufen und die Sachen bei mir einbauen. Ich hoffe nur das dann auch das Steuergerät dabei ist.
Frohes Fest Euch Allen. Habe gerade mal wieder ein wenig Zeit. Kann mir jemand sagen, ab wann es die Tasten ohne Folie gab. In der ETKA steht das nicht drin. Die Frage ist, ist bei verbauten Schaltwippen ein anderes Steuergerät verbaut? Das kann ich aus der ETKA auch nicht ersehen. Beim 2006er gibt es nur eins. Beim 2010er aber gibt es schon 2 verschiedene. Allerdings sind bei beiden Abbildungen auch Schaltwippen verbaut. Ich könnte jetzt ein ganzes Lenkrad kaufen mit dem Steuergerät und den Tasten ohne Folie, aber auch ohne Schaltwippen. Nur kann ich das Steuergerät auch gebrauchen?
Auch wenn das hier ein Monolog wird beantworte ich mir die Frage mal selbst, falls man jemand die selbe Idee hat. Wie ich nach längerer Suche und viel lesen über die Feiertage herausgefunden habe, enttäuscht mich VW auch hier wieder. Ich kann nicht einfach die Multifunktionstasten wechseln, sondern muß auch mindestens das kleine Steuergerät im Lenkrad wechseln, vielleicht sogar das Lenksäulen Steuergerät. Und wenn es ganz schlimm läuft sogar die Tachoeinheit mit dem MFL, und das alles nur, um zu erreichen, das meine Hörertaste am Lenkrad nach Umbau auf das RNS510 funktioniert. Das ist mir wahrlich zuviel Aufwand. Ich erwäge jetzt schon, das RNS510 aus dem Auto zu entfernen, da ich davon sowieso nicht so begeistert bin.