Ja,habe ich. Leider habe ich von CD/DVD erstellen und selbstbrennen keine Ahnung mit iso usw... Daher hat sich das angeboten für mich.
VW Touran DSG 1.9 tdi DPF Baujahr ´07 RNS 510 Version B (3980) V10 und Fiscon Basic Plus Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung.Rückfahrkamera Low vom neuen Touran verbaut.
Habe mir jetzt mal nen paar Videos angeschaut von Updates, in diesen wird bei dem Updatevorgang am Anfang eine Firmware angezeigt, je nach CD bzw. deren Herkunft eine andere.
Ist es egal was für eine Firmware da angezeigt wird? Sprich wenn ich die 3980 drauf habe und danach die VIM CD benutze, und beim Update eine andere FW Version dran steht, bleibt meine 3980 unangetastet oder gibt es da konflikte und man muss sich eine VIM CD suchen die mit der Firmware übereinstimmt?
Grüße Marcus Golf5 GTI 06/2008 - RNS510 -Fiscon BT FSE - E-MFA - 8 Kanal PDC inkl. OPS - 1T0035680B - HW11 - SW3980 - V8 West mit PersonalPOI's ;-)
die alte Firmware bleibt soweit unangetastet, lediglich der VIm Teil wird neu geschrieben, allerdings wirst du ein Downgrade erzwingen müssen, wenn du die 3980 schon drauf hast, da die VIM als Firmware CD erkannt wird und diese mit sichheit höher ist, als die der VIM, aber keine Sorge, einfach draufbügeln und gut, dauert auch nur ne kneppe Minute.
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort, ist dieses Downgrade erzwingen? CD-Auswurf (^) + Lautsprecher (i) + Taste Setup (SETUP) gleichzeitig drücken!! Heist solange warten bis er meckert und dann oben genannte Tastenkombi drücken! Muss ich die CD vorher schon raus genommen haben und dann die Tastenkombi drücken oder die CD stecken lassen und dann Tastenkombi und er zieht die CD wieder ein?
Danke
Grüße Marcus Golf5 GTI 06/2008 - RNS510 -Fiscon BT FSE - E-MFA - 8 Kanal PDC inkl. OPS - 1T0035680B - HW11 - SW3980 - V8 West mit PersonalPOI's ;-)
einfach cd einwerden, fehlermeldung abwarten und dann steht da welche tasten du drücken musst, so mach ich das immer, dann brauch ich mir die kombi nicht merken ;)
Hey super danke, hab grad nen Bild gesehen wo die Fehler beschrieben werden, da stehen wie du schon sagtest die Tastenkombinationen dran :-) Sollte also dann kein Problem sein! So so langsam blicke ich durch die Sache mit dem RNS durch, fehlt nur noch das gute Stück :-) Aber lieber vorher informieren als was zu killen!
Dank dir nochmal !
Im Netz gibt es (mind.) zwei Versionen für VIM. Ist es wirklich unabhängig von der Firmware, die auf dem Gerät läuft.
Version A: #CD:P 0 0 4 . 8 5 8 . 3 0 2 #DATE:2009-12-18 #Project: VWRNS #Author: XXX #Steckbrief: C_EU_9.242_t500 C3/C4A/C5C/C6 #CommentStart: This is an unofficial SWL Recovery CD by josi. Use it at your own risk. #CommentEnd: #Integrationphase: Delivery cw45/09 C3/C4A/C5C/C6-samples #VwSwPartNumber:1T0035680C/1T0035680C/7L6035680C/3T0035680A/7F0035680/7E0035680 #VwSwIndex:2720/2726/2722/2728/2724 #AppsBuild:C_EU_9.242_t500 C3/C4A/C5C/C6 #CRC16:2246
#CommentStart: This is an unofficial SWL CD by josi. Use it at your own risk. #CommentEnd: #Integrationphase: Delivery cw45/09 C3/C4A/C5C/C6-samples #VwSwPartNumber:1T0035680C/1T0035680C/7L6035680C/3T0035680A #VwSwIndex:1300/1302/1304 #AppsBuild:C_EU_9.242_t560 C3/C4A/C5C/C6 #CRC16:8bbb
(Es handelt sich hier nur um die Info-Texte) Offensichtlich gibts da ja Unterschiede, deren Bedeutung ich nicht einschätzen kann.
Also ich kann nur was zur ersten sagen, denn diese habe ich zu Hause, und habe die über mein RNS laufen lassen, (Original B Gerät mit zur Zeit noch 2660er drauf) und hat 1A funktioniert, keine 2 min und VIM war erfolgreich!
Sollten aber eigentlich alle beide funktionieren, falls die Firmware die drauf ist neuer ist als die, der VIM CD einfach Downgrade erzwingen und drüber laufen lassen. Er ändert ja nichts an der Firmware an sich, hast danach auch immer noch den gleichen Firmwarestand im Hiddenmenü stehen usw.
Sollte wohl egal sein.
Bis jetzt hat es nicht funktioniert bei mir. Ablauf des Procedere: Also iso-Datei geöffnet. Sind ein paar Ordner und Dateien drinnen. Dann diese Dateien und Ordner auf eine CD gebrannt. CD genommen und nach Drücken von Stern-Taste + I-Taste und SETUP-Taste wird der Bildschirm schwarz. CD rein. Dann rattert das ganze Ding. Nach 1 min spuckt er die CD aus und läuft im Hintergrund weiter und es tut sich nichts mehr. Nach Ausschalten und Einschalten des RNS ist alles wie vorher nur kein "VIM". Mach ich was falsch??
Also ich habe es letzte Woche so gemacht, Google nach der ISO gefragt, diese dann bekommen :-) mit UltraISO auf einen CD Rohling gebrannt und dann ab ins Auto, dann wie hier beschrieben, FIRMWARE-Update-so-geht-s vorgegangen.
Bei mir wurde jedoch nicht gemeckert, sondern ich hab das Navi an gemacht, CD rein, etwas gewartet, Navi hat die SWL CD erkannt, danach startete glaub das Navi neu und der Updatevorgang hat nach der Bestätigung begonnen wie im FAQ Thread beschrieben. Nach ca. 2 min stand Update successful da und ich bekam meine CD wieder und VIM war freigeschaltet!
Versuch es einfach nochmal und eventuell ein anderen Rohling oder Brenner benutzen wenn es geht! Habe es bei meinem RNS gemerkt, das bei Firmware Updates ist es ihm egal welche CD/DVD ich nehme, aber bei Kartenupdates habe ich schon 3 Rohlinge verballert dann DVD-R Verbatim Rohlinge genommen und siehe da, ohne 1x meckern Update durchgezogen und neue Karten auf dem RNS :-) Das Laufwerk des RNS ist manchmal sehr zickig was Rohlinge/Brenner und die gebrannte Geschwindigkeit angeht!