Ich würde ein legales B gerät für 900€ kaufen > ich benötige die Sprachsteuerung nicht und kann auch ohne LED Bildschirm leben. Wenn man sich überlegt was es legal bei VW kostet und das die ganzen "nicht ganz legalen" bei ebay schon für 600+ weg gehen wo man das Risiko hat das die blau-silbernen eines tages vor der Tür stehen > dann ist 900€ wenn die Quelle 110% zuverlässig ist meiner Meinung nach Ok > so viel Vorteile hat das C Modell nun auch nicht das man dafür die meist einzig legale Quelle (bei VW) für 2000 anzapft
das gerät ist aus nem Hifi laden in Berlin , da ich sowieso heute nach Berlin fahre werd ich wenn noch genügend Zeit ist , mir das Gerät mal ansehen .
Die machen auchRadiocode abfragen sämtlicher Auto Hersteller und Reparaturen der Navi Geräte .
Grüße
Bo
P.S. WAs hat die C version denn noch für Vorteile ausser das LED PAnel und Sprachsteuerung ? Die SDHC unterstützung bekomm ich ja mit nem B Gerät auch . ab 1300 stand
Da hat nemesis recht. Da habe ich auch schon von gehört und ein bissel gegoogelt. Offenbar hat Conti deshalb ja auch Anpassungen an der Hardware vorgenommen.
Habe jetzt den ganzen Thread gelesen und bin nun um einiges schlauer! Thanks @all! Will mir auch ein rns510 bei ebay holen und beobachte schon länger einige Angebote.
Wenn du hier so eifrig mitgelesen hast, dann weiss du ja, dass es eigentlich keine legalen Angebote bei Ebay gibt
1. VK an der polnischen Grenze
2. Bild ist wahrscheinlich von -irgendeinem- Gerät. B gibt´s nichts mit Sterntaste.
3. Karten vorinstalliert. Dies ist i.d.R. bei allen Ebayangeboten der Fall, aber verboten. Die Karten sind ab Werk nicht vorinstalliert.
4. Häufig werden auf Ebay "B" Versionen als "C" Versionen verkauft. Dazu empfehle ich dies hier RNS510 gefälschte Geräte erkennen zu lesen. Die "B" Versionen haben einen zu kleinen Lüfter, der schon häufiger zum Hitzetod geführt hat.
Wenn ich bei Google "RNS 510 HW 41" eingebe, findet sich einiges. Offenbar weden die Geräte in der HW und SW Rev 2720 auch an VW geliefert.
Naja ist halt ein Deutscher Händler der sich richtig mit Adresse und tel nennt, und auch schon über 1000 pos. Bewertungen hat. Aber dieses Thema wurde hier ja bereits ausgiebig auseinander genommen. HW 41: Im Forum las ich nur was von max. HW 06 und das bei 2010er Geräten. Das hatte mich halt iritiert.
Ja mit dem Kartenmaterial hast Du recht - ist illegal aber das bietet jeder in der Bucht so an.
Bei manchen könnte man hier meinen, dass sie echte Insider sind. Sorry wenn ich das so sagen muss, aber hast du statistische Auswertungen, die deine Theorie belegen?
Klar umsonst wird Conti keinen größeren Lüfter verbauen. Dennoch denk ich nicht, dass ein Außenstehender die Ausfallrate beurteilen kann!
Naja du schreibst doch, dass es bei B Geräten nicht selten zum Hitzetod kommt. Spekulieren kann man viel...aber dann bitte auch mit handfesten Fakten und nicht mit "ich habe mal gehört/gelesen...".
Im Grunde spielt das auch keine Rolle. Ich weiss von persönlich von 2 Fällen, wo das Gerät einen Hitzetod gestorben ist. Es war aber ein älteres RNS.
Er hat gefragt. Andere versuchen mit Infos und Ratschlägen zu helfen. Ist dem Fragesteller damit geholfen, ist es doch gut. Für den Preis, den der Ebay Händler das Gerät verkauft, sollte es ein "C" Gerät sein. Und das die Geräte verbessert wurden, Back Light LED, grösserer Lüfter .... steht ja ausser Frage.
Alles andere ist doch "Haarspalterei". Nichts für ungut.
PS: Ich suche die Infos aber noch raus, die mich zur der "Behauptung" verleitet haben.
Mir gehts nur darum, dass man aus diesem Thread durchaus wichtige Infos rauspicken kann. Aber zum großen Teil ists halt nur Glaskugel schauen wie mit dem Hitzetod jetzt.... Und wie ich schon erwähnt hatte, Conti wirds nicht umsonst gemacht haben. Dennoch weiß keiner und kann es auch nicht abschätzen wieviele Geräte wirklich durch einen Hitzetod die Segel gestrichen haben!
Über die Verbesserungen von einem C-Gerät ging es mir auch überhaupt nicht. Nur um den einen, von dir genannten Punkt! ;)
Es wurde wie ich finde auch schon alles erwähnt was man in der Thematik wissen sollte. Anhand dieser Punkte kann man auch künftig potenzielle Käufer informieren, was sie über die Händler bei eBay wissen sollten. Vielleicht fasst es ja auch jemand zusammen als Überblicksinfo.
Soll auch kein persönlicher Angriff gegen dich sein, aber wenn man was behauptet, dann sollte man es auch belegen.
PS: Genauso könnt ich sagen, dass viele C Geräte drauf gegangen sind, weil das Firmware Update in die Hose ging.^^
Ich denke, der Thread hat in den letzten Tagen einiges an wertvollen Infos dazu gewonnen. Ich habe mich da selber auch ein bisschen mit reingehängt, um evtl. Kaufintereressenten ein paar wertvolle Infos liefern zu können. Deshalb habe ich auch mit der VW Kundenbetreuung telefoniert. Dabei sind ein paar interessante Infos rausgekommen, die ich hier umgehend gepostet habe.
Für eine Zusammenfassung des ganzen würde ich ich mich auch selber abschliessend noch anbieten. Werde mir das mal überlegen und mit einem Mod Kontakt aufnehmen.