Hab´s auch schon gesehen,aber als Privater Verkäufer bietet der gleich vier neue Geräte an,daß macht mich stutzig...und hat auch schon eine Menge verkauft. Grüsse
VW Touran DSG 1.9 tdi DPF Baujahr ´07 RNS 510 Version B (3980) V10 und Fiscon Basic Plus Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung.Rückfahrkamera Low vom neuen Touran verbaut.
aufgrund der vielen Beiträge hier bin ich mittlerweile total verunsichert, ob es Sinn macht, sinn ein RNS über Ebay zu kaufen. Offenbar sind geklaute/gefälschte Geräte ja oft auf den ersten Blick kaum erkennbar und man hat den Eindruck, dass häufig in hochprofessioneller Weise hier kriminelle Energien frei werden, wenn ich z.b. von gefälschen Labels bzw. Seriennummern lese.
Der einzige Händler, welcher zumindest auf den ersten Blick professionell wirkt, ist Navi-Nec. Allerdings werden keine Geräte einzeln angeboten. So dass man auch keine Fotos sehen kann, die evtl. auf ältere oder "falsche" Geräte hinweisen. Deshalb kann man auch die her gegebenen Tipps nicht wirklich gebrauchen, sondern muss das Gerät "blind" kaufen.
Offenbar gibt es keinen wirklich 100% seriösen Händler, welche die RNS Geräte vertreibt, offenbar auch deshalb, weil sie i.d.R. von Conti nur direkt an VW geliefert werden.
Der Beitrag von 16.06.2010 01:28 auf Seite 4 lässt mich auch erheblich an der Seriosität von Navi-Nec zweifeln.
Zitat 1. Keine Sterntaste bei angeblicher Hardwareversion "C" 2. Keine Radiocode Karte 3. Leichte Verschmutzung auf dem Gerät hinten und an den Seiten + Fingerabdrücke gut zu sehen 4. Hidden Menü freigeschaltet 5. Softwarestand 2720 6. Das Metallgehäuse hat unterschiedliche Blechfarben, gerade das Blech wo die Seriennummer eingestanzt ist zum oberen 7. Laut VCDS ist mein Gerät Hardwaremäßig ein B Gerät --> 1T0 035 680 B 8. Laut VCDS ist meine Hardware H03 und nicht wie auf dem Aufkleber angegeben H06 9. Die Navigationssoftware fehlt komplett, obwohl in Artikelbeschreibung ganz klar drin 10. Seriennummer ist mit einem "L" für das Produktionsdatum ausgestattet, laut euch wäre das in der Zukunft wenn "J" für 2009 steht 11. Ich hab den Barcode ausgelesen und der zeigt mir eindeutig ne andere Seriennummer als darunter angegeben 12. Bei genauem hinsehen, kann man sehen, dass der Aufkleber mit der Seriennummer vorher woanders saß. Mit meinem Scanner konnte ich das echt gut einfangen. 13. Auf den Fotos kann man auch sehen, dass das Garantiesiegel vorher woanders saß 14. Bei genauem hinsehen fallen mir jetzt auch die Einbauspuren auf, überall kleine Kratzer, z.B. um die Blende abzunehmen
Zumindest scheint es nei Navi-Nec erhebliche Schwankungen zu geben
@John1984: Mein RNS ist auch aus diesem Angebot. Lt. Label-/SN-Check von Gebermasse liege ich zunächst im scheinbar korrekten Bereich.
Daher einfach bei ihm bestellen und sich dann an den User deinfreundundhelfer wenden zwecks Datenabgleich. Du hast hier noch alle Möglichkeiten. Und dank Dir kann/könnte man dann die ganze Bande hochgehen lassen und ich kann meines möglicherweise nach Hausbesuch dann abgeben Das sollte Dich aber nicht davon abhalten. Irgendwann muss ja mal Klarheit herrschen.
ich schwanke ja auch noch ob ich bei Ebay eines erwerben sollte,
allerdings kommt mir der Händler www.Carmm.de auch nicht so rüber als ob er leute verschauckeln will .
hab ein paar user bei ebay angeschrieben ob denen was aufgefallen ist nach dem kauf eines RNS bei www.carmm.de
Alle waren zufrieden und selbst eine Versicherung hat bei dem User von Ebay gekauft , irgendwie eigenartig .
Ich hatte selber auch den Händler angeschrieben und ich fragte wie das ausschaut ob ich nach dem Kauf bei VW die Codenummer abfragen lassen könnte.
Er meinte alles sei legal und die Abfrage direkt bei VW kein Problem.
Falls man tatsächlich bei VW einen Code für das Geräte bekommt (bei Eingabe der Seriennummer ) so muss dieses GErät meiner meinung nach in ordnung sein .
Woher das allerdings stammt kann ich mir dann nicht erklären, der deutliche PReisunterschied macht mich stutzig .
Ausserdem fragwürdig das vorinstallierte KArtenmaterial .
Weiss noch jemand was genaueres über den von mir genannten Händler ?
So wie ich das verstanden habe, bringt die Abfrage bei VW nicht viel, wenn die Seriennummer gefälscht ist. Die Abfrage bei der Polizei erst recht nicht.
Carmm.de -> Karte auf HDD vorinstalliert und Verkauf von Geräten mit unterschiedlichen SW Ständen zu unterschiedlichen Preisen, aber in beiden Fällen natürlich neue "C" Version. Sehr merkwürdig. Was sollte er dir auf deine Nachfrage mitteilen ? Was du nach dem Kauf machst, ist ihm doch "scheiss egal". Besser wärs gewesen, er hätte dir die Seriennummer vor dem Kauf gegeben. Ein seriöser Händler sollte da keine Probleme mit haben. Wäre mal in diesem Fall interessant gewesen, seine Reaktion.
Spannend wäre wirklich mal, wo die Geräte eigentlich herkommen. Continental liefert sie ja nur direkt an VW. Somit gibt es keine Möglichkeit, für die Händler, auf anderen Vertriebswegen da ran zu kommen. Wahrscheinlich stimmt bei über 90% der Ebayverkäufe was nicht. Nur, den meisten fällt´s nicht auf. Wenn ihr hier von gefälschen Labels lese, Manipulation der eingestanzten Seriennummer u.s.w lese, kommt es mir so vor, als stecken da schon Bandenähnliche Strukturen hinter.
lass dir doch die Seriennummer geben und ueberprüfe sei bei dir in der Arbeit. Wurede mich interssieren, was dort rauskommt.
Woher die Geräte kommen? Ganz klar... die ganzen Händler verwenden zu 90% ein und dieselbe Quelle (nicht Deutschland). Von daher werden alle Geräte auch fast identisch angeboten, vorinstallierte Software, B&C Geräte etc. Es werden auch immer ein und dieselbgen Geräte angeboten, RNS510, Audi MMI, MFD2, wobei letzteres eine zu niedrige Gewinnspanne hat. Manche kaufen, auch von mehreren Quellen, weil der Verkauf besser geht, als die "Quellen" anbieten können, deshalb kommt es m.E nach auch zu den Unterschieden, dass einer mal ein gefälschtes bekommt, der andere ein "aufdenerstenBlickoriginales" wie Carlocat.
Bzgl. den SchummelNavis sind andere Leute/Quellen am machen.
Um dem ganzen vielleicht ein wenig von der Mhystik zu nehmen hier meine Informationen,sie stammen zwar noch von den MFD und MFD2 Zeiten,treffen wohl aber auch für RNS zu. VW Navis werden im grossen Stile geklaut,manchmal ganze LKW die zu den (ausländischen)Montagestätten fahren aber es werden auch von Transportzügen die die fertigen Fahrzeuge z. Bsp. aus Tschechien nach D bringen aus allen Fahrzeugen die Geräte entwendet.
Im Zuge der Ermittlungen der Polizei werden viele dieser Geräte entweder Orginal oder schon "modifiziert" sichergestellt und zwar nicht Einzelstücke sondern oft 100 stückweise.Nach der Datenaufnahme gehen diese Geräte in den Besitz der Versicherungsgesellschaft über die die jeweiligen Transportdiebstähle reguliert hat. Die Versicherung lässt diese Geräte dann oftmals über einen Verwerter versteigern und zwar Los bzw. Palettenweise.Wenn Ihr die Preise kennen würdet kämen euch die Tränen in die Augen.Irgendwie finden dann diese Geräte über verschiedene Kanäle auch den Weg zu Ebay. Von seiten der Versicherung und auch der Verwerter wird übrigends nichts mehr unternommen bzgl. umgestempelter Sernr. etc.
Zur Info.Privatleute können diese Geräte von den Versicherern bzw. Verwertern nicht erwerben.
Woher ich das alles weiss:Hatte selbst mal ein geklautes Navi gekauft,wurde dann sichergestellt und ein Beamter hat mich mit der Versicherung in Kontakt gebracht mit der ich dann eine Kompromisslösung fand das Gerät rechtmässig zu erwerben.
Bei carmm.de wäre ich sehr vorsichtig. In den AGB steht Widerruf innerhalb eines Monats. Unterhalb steht, innerhalb von 2 Wochen.
Im übrigen dieser Hinweis "Bei einer Rückabwicklung müssen wir leider wegen der entstanden Kosten bei kleine Summen 5 Euro berechnen und bei Summen ab 100 Eruo 5% den Kaufsumme."
Nur Handynummer. Impressum enthält keine weiteren Angaben zum Handelsregister und zur Rechtsform. Die "Firma" finde ich im Telefonbuch nicht. Hat ja auch nur Handy.
Die Gefahr, sich selber bei dem Kauf eines RNS strafbar zu machen bzw. kriminelle zu unterstützen, scheint mir doch enorm zu sein.