Eine Frage, wie macht ihr das mit den POIs auf SD-Card?! Habe die 3970 installiert, Navi 7.1 West mit Standard POIs gehen auch, aber ich würde gere Blitzer etc nutzen. Was ist denn da zu tun, denn eine angepasste CD mit den Blitzern hat leider nicht geklappt :(
Danke, sehr hilfreich, ich lese schon lange und viel. Auch durch die ganzen verschiedenen Versionen MUSS man ja lesen. Ich selber habe ein Board mit über 300.000 Usern, ja auch da helfe ich trotzdem gerne jedesmal auch wenns schon 1000 mal nieder geschrieben wurde.
Nur mal so für die die POIs auf der SD-Karte nutzen wollen und nicht wissen wie es geht. Volkswagen hat eine Seite und auf der steht Schritt für Schritt erklärt wie es geht. Die Seite ist sogar bebildert.
So und nachdem ich mit der suche poi sd-card die ganze zeit nix gefunden habe, habe ich es mit poi sd versucht. Bin nun endlich fündig geworden, für alle denen es genauso geht und nicht lesen, lesen, lesen hören wollen: Fertige POIS für neue Karten im DB3 Format
Zitat von MangasSeit wann soll es den eine 3810 für a/b/c Geräte geben? Die 3xxx sind doch alle für die D's.
Also um mal Ordnung rein zu bringen.
Man sollte also wenn man ne 2xxx hat erst auf 3800 und dann auf die 3970 oder von der 3810 Auf die 3970????
Hab ne hw41 mit 2720 und bis jetzt nur 2partitionen. 20gb Musik 10gb Karte Hidden Menü sagt es ist ne 40gb Platte
Erlich gesagt lese ich das mit den drei partitionen zum ersten mal. Stimmt das wirklich? Dachte bis dato das man von einer 2680 auf 2720 und dann einfach weiter auf die 3970 gehen kann ... Brauche ich umbedingt noch die 3810?
Grüße Christoph
Gruß Christoph
Golf V Variant "Individual Edition" DSG 2xx PS mit ECO RNS 510 1T0035680D (durch Update) HW: H04 FW: 3980 Navi DVD v.11/CD_8117 West
Nach dem ich nun schon lange hier als Gast mitlese und mich am Wochenende dazu entschieden habe mein RNS (1T0035680C) SW-Version 2720 (Karte 7333) auf die 3970 mit der Karte 7388 zu aktualisieren, hier meine Erfahrungen. Das Update hat ohne Probleme innerhalb ca. 1h funktioniert, puhh... und einmal durchatmen. Meine Musik und die alte Karte (7333) waren wie erwartet noch auf der Platte. Mit dieser Karten Version ging zwar die Navigation jedoch kein POI (auch erwartet). Die Installation der 7388 lief auch ohne Probleme (sobald der Freundliche die 7476 verkauft auch gerne diese!!!) und die POIs der 7388 waren auswählbar. Nun zu dem was nicht funktioniert hat bzw. immer noch nicht funktioniert. Das Navi startet nach einem längeren Stillstand immer in der Nähe von Giessen (wo ich nicht wohne!) und die ausgewählten POIs verschwinden nach einem solchen Stillstand wieder. Mist! Was viel ärgerlicher ist, ist das die eigenen POIs nicht importiert werden (liegt das an der Karte 7388?). Der Import startet und bleibt bei ca. 50 % stehen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Kann es sein das es daran liegt, dass ich vorher keine Factory-Version (z.B. 3800) installiert habe und wenn ja kann ich das nun noch nachdem ich die 3970 installiert habe?
Also trotz Dauerlesen des bzw. der Treats blicke ich es auch nicht. Wenn man von einer 2xxx kommt, soll man eine 38xx erst installieren. Ich hatte es so verstanden, dass die 3800 auch alles was codiert ist zurücksetzt. Also neu codieren. Dann hat Dennis gesagt, er habe die 3810 benutzt. Da wäre die Codierung erhalten geblieben. Wird da auch die Platte richtig partitioniert ? Und dann die 3970 noch mal drüber.
Was stimmt nu ? 3800 - Codierung weg, Platte richtig partinionirt --- 3810 - Codierung noch da, aber flasche Partitionierung ?
Also ich kann euch nur sagen, wie es bei mir gelaufen ist. Wenn man gleich auf die 3970 geht, dann bleibt die Platte bei 2 partitionen, wo eben dann die Personal Pois nicht gehen. Macht man erst ein Update auf die 3800, geht natürlich auch alles bestens. Nur muß eben dann das navi neu Codiert werden und falls man VIM frei hatte, ist dies dann auch weg. Mit der angepassten 3810 ist nur die Festplatte neu Formatiert, der Rest bleibt wie gesagt alles. Und das geht alles wunderbar. Also nochmal für alle:
Ich habe die 1300 drauf gehabt. Hab dann die 3810 (angepasste Version für alte Geräte) drüber gebügelt. Und dann gleich die 3970 drauf gemacht. Also die 3810 nur benutzt, das die Platte neu aufgeteilt wird. Nun hab ich für Musik nur noch 13GB statt vorher 18GB
Ich hoffe nun haben es alle verstanden :-)
MFG
Golf 5 GTI RNS 510 B-Gerät mit HW: 11 und SW: 3970