Zitat von schombiOkay, danke. Das heisst ich muss jemanden finden, der eine neue FW flashen und die Codierung durchführen könnte? Welches ist denn nun die "beste" FW für mein 510er? Teils liest man ja wahre Lobeshymnen über 3xxx. Wenn dem so ist, warum bügelt VW die nicht offiziell auf existente Geräte?
Aktuell ist die FW 2840 für dein Gerät die aktuellste die es gibt. Diese Version läuft stabil und ohne Probleme. Die FW 3xxx rbingt als Neuerung zu deiner FW die Möglickeit eigene POIs per SD Karte zu laden.
Willst du die FW 3xxx bei dir istallieren, dann nimm die 3980. Diese FW macht alles was nötig ist. Da brauchst du nichts zu codieren oder ähnlichs. Das Flashen kannst du alleine machen. Wie es geht findest du alles hier im Forum und die FW im WWW.
Dir muss aber klar sein das mit der FW 3xxx die Karte V7.2 oder gleich die V8 nötig ist. Das liegt an der FW und ist dem neuen POI Format geschuldet. Dazu kommt ein FW Update kann immer schief gehen, auch das muss dir bewußt sein.
Warum Volkswagen die FW nicht gleich auf alle Geräte flasht. Das leigt an der weiter Entwicklung der Geräte, Bauteileabkündigung und somit der lauffähigkeit der FW auf diesen Geräten. Wenn du dich hier duch den Blog liest, wirst du sehen das nicht alle mit dem Update Glück hatten, und das ist auch der Grund warum neuere FW nur auf neu Geräte gelascht wird die auch durch Tests abgesichert wurden.
Zitat von schombiOkay, danke. Das heisst ich muss jemanden finden, der eine neue FW flashen und die Codierung durchführen könnte? Welches ist denn nun die "beste" FW für mein 510er? Teils liest man ja wahre Lobeshymnen über 3xxx. Wenn dem so ist, warum bügelt VW die nicht offiziell auf existente Geräte?
weil VW es nicht so mit dem Bügeln hat.
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11
Das heisst ich soll 2840 rauf tun als 3980. Aber wenn ich mehr machen will ist 3980 am besten.Es kann sein das MFA + gewisse Funktionen von RNA 510 nicht sichtbar ist .Muss ich bei 3980 auf irgend eine die Codierung achten ? Wie bekomme ich Sport Sinn aufs RNA 510
Wer Probleme sucht findet Probleme. Wer Lösungen sucht findet Lösungen.
Zitat von schombiDanke Dakar für die ausführliche Antwort. Gut zu wissen dass man mit 3980 nichts codieren muss. Die neueste Karte habe ich mir gekauft.
Stimmt es also doch nicht dass man 3980 ein gutes Stück Reaktionsgeschwindigkeit des Geräts gewinnt?
Nun ja das mit den Raktionszeit ist immer so eine Sache. Wirklich gemessen hat das sicher noch keiner. Das sind immer rein Subjektive Werte. Auch ich glaube immer das mit einer neuen FW das Gerät schneller wird. :-)
irgendwie funktioniert das nicht von der 1300 auf die 3980 zu installieren
er nimmt die cd und dann bleibt er bei Searching for SWL-Image stehen, bzw läd dann von vorne und macht das ganze zig mal hintereinander! also weiter geht er nicht
bin seit ein paar Wochen unterwegs mit nem RNS510... hab hier und da allerhand gelesen... na klar wird viel auf die FAQ verwiesen. Die Faq ist auch wirklich Klasse! Ich habe der FAQ nach ein b-index und möchte die 3980 installieren. Jetzt sind in der Faq Anleitungen, wo vorher mit Ultraiso die Firmware bearbeitet wird damit beim Skoda das MFL und MFA Plus funktionieren. Bzw. in zahlreichen Beiträgen liest man dass eine Codierung hinterher notwendig war. Ich hab leider keine Möglichkeit irgenwas zu codieren. Andere Kommentare meinten man müsse bei der 3980 nichts hinterher codieren.
Auto: Passat 3c Combi, EZ: 11/2008, mit MFL, MFA Plus, PFSE gemäß Baujahr ein B-Index :Hiddenmenü nicht freigeschalten.
Kann mir jemand aus Erfahrung mitteilen ob die 3980 in Kombination mit meinen Fahrzeugdaten hinterher codiert werden muss oder ob man das vorher entsprechend einem Vorreiter in der Firmware abgeändert werden muss?
Wie immer ist man gespannt ob Gesteinigt oder produktive Antworten bekommt.
wenn dein RNS510 werksseitig eingebaut ist, um 11/2008 ist es ein B-Gerät, kannst du ohne jegliche spätere Änderungen direkt auf die 3980 updaten. Wenn du das Hidden Menue frei haben möchtest, solltest du dir es vor dem Update im Image anpassen. Alles weitere, wie mind. V7.2 Karte und PPOIs per SD Karte ist dir ja bekannt.
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11