ich habe heute nun auch endlich die 3980 auf mein B-Gerät geflasht. Hat nun auch alles soweit geklappt. Nur ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
1.Ist es normal das das RNS bei dem Punkt "Gateway" während hier geupdatet wird mehrfach schnell hintereinander neustartet? 2.Auch ist mein RNS nach dem Update und CD-Auswurf ausgeblieben. Sollte es nicht neustarten? 3.Die Navigationsdaten werden ja nun direkt auf die HDD kopiert. Gibt es auch die Möglichkeit wie früher das man beim Navigieren einfach die CD einleigt ohne das alles kopiert wird?
1. Ja das ist normal 2. Es sollte, muss aber nicht. 3. Wenn keine Karte auf der HDD installiert ist dann wird automatisch die installiert die eingelegt wird, erst dann kannst du eine Karte einlegen und von DVD navigieren.
Du musst in der Standheizung nichts anpassen! Hier musst du in der Adresse 37 Navigation schauen ob du 10 Byte codiert hast und wenn nicht am Ende eine 00 anfügen. Damit deine Anzeige wieder kommt musst du dann mal zu 5 sec. die Batterie abtrennen, dann sollte die Anzeige wieder da sein. Wenn nicht bitte einen Diagnosescan hier anhängen und eine kurze Fahrzeugbeschreibung abgeben, so wie hier beschrieben. Probleme beim Codieren von Steuergeräten? So wird dir geholfen!!!
Okay, also deine RNS Codierung zeigt jedenfalls schon mal 10 Byte. Allerdings ist sie falsch. Richtig wäre 00 00 04 00 04 00 00 22 00 00. Damit wäre der Fehler vom Microfon weg, da du ja keine Sprachbedienung hast, bzw dein Microfon nicht durch das RNS geschleift ist! Als nächstes wäre anzumerken das dein Gateway nicht wirklich kompatibel ist für die FW 3980. Du hat ein 3C0 907 530 C und solltest dir ein 3C0 907 530 H, L oder Q besorgen. Gibt es in der Bucht für keines Geld. Zum Schluß kommt deine Standheizung dran. Hier hast du 0001012 codiert. So ist das auch richtig! Allerdings zeigt dein Fehlerspeichereintrag hier CAN Fehler die sporadisch sind. Lösche diese und beobachte ob sie wieder kommen, wenn ja, dann liegt hier das Problem das gesucht werden muss.
PS: Aktualisiere mal dein VCDS dann dann werden dir auch die Fehler im Telefon angezeigt.
Gut das Gateway muss ich wohl ändern. Obwohl die Busruhe immer inaktiv ist beim verriegeln des Fahrzeuges. Das Kabel für das durchschleifen des Mikros habe ich heute bestellt und der Fehler sollte auch behoben sein.
So und wegen der Standheizung ist zu sagen das der Fehler nach dem Löschen immer wieder kommt. So funktioniert ja die Standheizung manuell und per Fernbedienung aber die Anzeige in der MFA fehlt halt noch
Okay wenn du das Microfon umgebaut hast dann musst du 00 00 04 02 04 00 00 22 00 00 codieren. Wenn der Fehler immer wieder kommt, dann hast du ein echtes Problem. Ein Versuch fällt mir zur Standheizung dann noch ein, versuche mal diese Codierungen 00011012 oder 0031012. Codierung 0011012 sagt dem SG das es nur DDP kann und 0031012 lässt ihm die Wahl zwischen DDP und BAP. Allerdings gehe ich davon aus das die Codierung zurückgewiesen wird da deine Standheizung zu alt ist und diese Möglichkeit erst später kam. Ich denke aber wenn das Gateway getauscht ist wird dir auch das Menü in der roten MFA wieder angezeigt.
11.11.3 ist aktuell, wundert mich das im Telefon nichts angezeigt wird.
Ach ja wenn das Microfon umgebaut ist und die Sprachbedienung im RNS aktiv ist, dann muss im Telefon die Sprachbedienung deaktiv gesetzt werden, da dann alles vom RNS übernommen wird! Codierung Telefon ohne Sprachbedienung: 0026143
also die codierung habe ich ausprobiert und wird zurückgewiesen wie schon von dir vermutet. aber was hat das update gestern vom rns 510 mit der standheizung zu tun?
Die suche nach dem passenden Gateway gestaltet sich auch schwierig