Zitat von flashmot 1.) Für das Hidden Menü muß ich die Befehlszeile wie beschrieben in der Datei "EURPQTO.WSH" erweitern und somit bleibt mein Hidden-Menü aktiv?? 2.) nach euren Aussagen müsste ich eine 40 GB Platte drin haben. Somit brauche ich die Factory 3800 nicht zuvor einzuspilen und kann direkt auf die aktuellste 3970 updaten? 3.) Da ich noch Werksgarantie habe könnte ich mit der 2720 SW auf diese problemlos downgraden? Geht das auch wenn ich eine 30 GB HDD drin habe? 4.) muß ich die Codierung des Byte 09 OPS/Interieurgrafik vornehmen lassen? 5.) muß ich sonstige Codierungen vornehmen lassen?
Vorab vielen Dank !!
1. nicht unbedingt notwendig, da die Versionsabfrage schon mit der FW aufrufbar ist 2. direkt auf die 3980 wegen der notwendigen 3. Partition (die 3970 ist keine Factory, richtet dir aber keine Partitionen ein 3. Problemlos möglich 4. nicht notwendig 5. nein
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11
3970 ist auch keine Factory... unterschied zwischen 3970 und 3980 ist zum einen, das der Bug bei den Skoda Modellen behoben wurde, aber was viel wichtiger ist, die 3980 erstellt die dritte PArtition, was die 3970 nicht macht. Wenn du die 3970 verwenden möchtest, musst du zuerst über die 3800 (vorsicht Factory, Codierung wird gelöscht) gehen, oder du nimmst die 3810, die erstellt die dritte Partition auch, belässt aber die Codierung, wie sie ist.
Ich habe ein B-Gerät (HW H02) und konnte problemlos die neue Firmware 3980 aufspielen. Die Personals POIs kann ich auch laden...dazu habe ich mir die aktuelle 7.2-Karte aufgespielt. Auch das hat gut funktioniert. Ich kann auch wie mit der 2660 Sprachbefehle geben (mein Touran wurde letztes Jahr hierfür schon richtig verkabelt...). Leider komme ich aber plötzlich nur 1 Ebene weit. Wenn ich z.B. "Navigation" sage, dann erscheinen alle nun möglichen Befehle ausgegraut, können auch nicht per Sprachbefehl gegeben werden. Auch die Sterntaste am Lenkrad hat plötzlich keine Funktion mehr. Grrr. Ist mir vielleicht wieder irgendeine Codierung verloren gegangen? Danke
Und nun? Ich bin mal früher mit 20 Sekunden Setup drücken ins Testmode-Menu gekommen. Nun komme ich nur ins Service Mode Menu (FM,AM und neu: Version). Sehe ich daran, dass die Codierung futsch ist?
Zitat von IngoUnd nun? Ich bin mal früher mit 20 Sekunden Setup drücken ins Testmode-Menu gekommen. Nun komme ich nur ins Service Mode Menu (FM,AM und neu: Version). Sehe ich daran, dass die Codierung futsch ist?
so kannst du schon einmal deine FW und Kartenversion einsehen. Hättest du aber über diese Anzeige weitere 10 Sekunden hinaus die Taste gedrückt gehalten, wärst du in den Testmode gekommen, sofern dieser freigeschaltet ist.
Aber so oder so, im Testmode kannst du keine "verloren" gegangene Codierung erkennen.
RNS510 mit PFSE-UMTS Partnr: 1T0 035 680 H / H55 SW 3970 Navi DVD V11
Na ja. Erst als man mir den Touran mal für die Sprachsteuerung etc. codiert hat konnte ich in das Testmenu gelangen. Das geht jetzt nicht mehr (klar habe ich die Setuptaste 30 Sekunden gehalten...ohne Erfolg). Deswegen habe ich den Verdacht, dass die Codierung wieder futsch ist? Wie sehe ich das noch?
der Schlüssel steckte nie und die Zündung war aus. Mit Schlüssel im Zündschloß gedreht gehen alle Sprachbefehle und die Sterntaste. :) Danke für Eurer Hilfsversuche und sorry.